parallels für einen anderen User nutzbar machen

Diskutiere mit über: parallels für einen anderen User nutzbar machen im Windows auf dem Mac Forum

  1. finnfin

    finnfin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Wie mache ich es, das ein anderer User der auf meinem MBP angelegt ist Parallels auf seiner Oberfläche nutzen kann.:confused:

    Geht das überhaupt? Da der Hauptordner mit dem Festplattenimage ja im Hauptuserordner anscheinend liegt. Kann ich diesen gefahrlos verschieben oder ist es wichtig das er in diesem Ordner bleibt?
     
  2. ralfsy

    ralfsy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    22.04.2006
    Du kannst den Ordner mit der virtuellen Maschine an jeden beliebigen Ort verlegen. Das kann auch ein Verzeichnis sein, dass Du via NFS oder einen anderen Mechanismus mit anderen Usern teilst. Übers Netzwerk ist das aber eine sehr zähe Angelegenheit und nicht zu empfehlen. Wenn beide User aber auf dem selben Rechner arbeiten funktioniert das aber prima. Gleichzeitig mit der gleichen VM arbeiten geht aber nicht. Sobald ein User sie startet, wird ein Lock erzeugt, der ein nochmaliges Starten verhindert.

    Parallels legt neue Maschinen in einem Pfad an, den Du in den Parallels-Einstellungen (Preferences) auch ändern kannst. Die Einstellung heisst bei meiner englischen Version "Default folder for virtual machines". Ändere diesen Pfad einfach so, dass neue Maschinen automatisch in dem Verzeichnis angelegt werden, dass Du mit anderen teilst.

    Verschieb einfach mal einen VM-Ordner an einen anderen Ort. Mit einem Doppelklick auf die Datei mit der Endung ".pvs" in dem Verzeichnis kannst Du die VM dann von dort aus starten. Sie wird der Auswahlliste, die Du beim Starten von Parallels siehst, hinzugefügt und beim nächsten Start von Parralels steht sie dir dann wieder ganz normal zur Auswahl.

    Wenn andere User auf die VM zugreifen wollen, dann müssen die Zugriffsrechte auf die Dateien das aber auch zulassen ... läuft aber genau so wie bei anderen Dateien, die Du mit anderen Usern gemeinsam nutzten willst. Die Standarteinstellungen lassen nur lesenden Zugriff für andere User zu ... das musst Du abändern (z.B. durch eine neue Gruppe, die dann lesen & schreiben darf) sowohl für die Dateien als auch für das Verzeichnis mit der VM.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - parallels einen anderen Forum Datum
Probleme bei der Installation Win 10 über Parallels 12 Windows auf dem Mac 22.11.2016
Parallels 6 durch Parallels 12 ersetzen, was passiert mit der virtuellen Maschine ? Windows auf dem Mac 17.11.2016
Windows auf dem MAC mit Parallels oder VMWare Fusion ? Windows auf dem Mac 02.11.2016
Migrationsassistent unter Parallels Windows auf dem Mac 26.10.2016
Parallels: Wie bekomme ich einen Backslash hin? Windows auf dem Mac 06.06.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche