Parallels - Festplatte vergrößert, ist aber nicht größer geworden

S

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Hi,
hab mit dem Parallels Image Tool meine Platte von 4 auf 6 GB vergrößert.
Unter Windows steht jetzt allerdings nach nem Neustart immer nocht 4 GB... Hab ich da was vergessen? Laut Anleitung müsste das so klappen...

In den Einstelllungen meines Virtuellen Rechners steht auch 6 GB

Danke schonmal
 
Hallo!

Da bin ich auch drauf reingefallen.
Es wird in der Tat die virtuelle Festplatte vergrößert, nicht aber die Partition auf der Win installiert ist.
Du musst also noch die Partiton mit einem geeigneten Partitionierungstool, z.B. Patition Magic, vergrößern.

helgeh
 
Hui - danke - daran hätt ich nie gedacht... Cool aber schon doof
 
StruppiMac schrieb:
Hui - danke - daran hätt ich nie gedacht... Cool aber schon doof

Ja, das ist schon blöd. Zum einen hätte das mal in der Doku stehen dürfen. Und zum anderen hätte die Funktionalität gleich dabei sein können.

helgeh
 
hallo !
bin absoluter neuling und habe das gleiche problem. ich bräuchte daher eine etwas genauere angabe zu einem erfolgreichen umsetzen... wärd ihr so nett, und gebt mir den weg an ?! muss das tool noch geladen werden ?

lieben dank für mühe + zeit !
medialuna
 
gekauft... es muss gekauft werden!
 
Jo - mir fällt auch kein kostenloses ein, mit dem man resizen kann
 
Soweit ich weiß, gibt es sowas nicht kostenlos. Leider!

helgeh
 
hallo!

noch ne frage zur software, z.b. partition magic:
muss die dann für mac oder windows sein ?

"...die partition, auf der windows installiert ist..." hört sich nach
mac an ?!

gruß
medialuna
 
Du brauchst eine Windows-Version, falls es mehrere gibt
 
also, wiederhole: die partition erfolgt mit z.b. PM in windows...
 
Du brauchst kein PM oder ähnliches.
Bei Apfeltalk gibt es eine gute Beschreibung, wie es auch mit Bordmitteln, ohne weitere Software geht:
Habe damit gerade meine Platte erfolgreich vergrößert.
Gruß, Volker

P.S. Ich weiß, dieser Thread hier ist schon etwas älter, er war aber der erste Link, den mir Google zu dem Thema ausgespuckt hat. Und bevor jemand eine Software kauft, die er nicht braucht ...
 
Parallels zweite Festplatte aktivieren

ein kostenloses Programm ist GParted
http://gparted.sourceforge.net/

Damit kann man die gewünschten Partitionen nach Bedarf einstellen.

Gruß ;)
 
Noch ne Idee:

-Mit einer Windows CD eine BartPE CD erstellen http://www.nu2.nu/pebuilder/ (Bootet Windows von CD aehnlich Knoppix bei Linux).
-Mit Parallels die Platte vergroessern
-Von der Windows BartPE CD in der VM booten.
- Ab Punkt 7 hier weitermachen..allerdings dann mit Laufwerk c:.
Da c: nicht in Benutzung ist wenn man von der CD bootet kann man jetzt so ziemlich alles damit anstellen :)
 
Zurück
Oben Unten