Parallels extrem langsam

M

Mara2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze bisher neben Mac OSX WinXP unter bootcamp, bin aber das leidige neu booten leid und wollte deshalb Parallels testen. Ich habe ein Macbook 2.0 mit 2Gb Ram. Ich brauche WinXP für einige Büroanwendungen, die unter Mac OS so nicht (Noch?) verfügbar sind. Parallels startet das WinXP sehr schnell, verliert aber sofort an Performance sobald ich eine Anwendung starte, meist ist die CPU Auslastung gleich bei 100% (Win Task Manager) (CPU Auslastung des Rechners Lt Core Due Temp bei ca. 40-60%).
Nach den Berichten hier im Forum habe ich eigentlich erwartet, dass Büroanwendungen oder Standartprogramme ohne Probleme laufen. Mache ich irgendetwas verkehrt oder ist das normal?
 
Wieviel Ram hast du XP freigegeben?
Hast du auch in den Paralls Einstellungen das Maximum an zugeiltem Ram hochgestellt?
 
Bei einem Freund(der Verräter ;) hat einen Intel Mac, MacBook mittleres Modell), geht das alles recht flott, er hat allerdings auch 600MB Arbeitsspeicher zugewiesen.
 
hallo,

habe auch das macbook 1,8ghz mit 2 gb ram...bei mir läuft parallels verdammt flott, habe dem xp system 512 MB zugewiesen, da dauert der start bis das system geladen hat gerade mal 8 sekunden! habe mal in einem forum gelesen, das es am schnellsten mit 128 mb funktionieren soll, hat sich bei mir jedoch nicht bestätigt
 
Hi, hast Du die Parallels Tools installiert (Grafiktreiber etc.)?
Wenn nicht ist das wohl das Problem.
Du findest das im Parallels-Fenster unter VM=> INSTALL PARALLELS TOOLS

Gruß, mchomer
 
mchomer schrieb:
Hi, hast Du die Parallels Tools installiert (Grafiktreiber etc.)?
Wenn nicht ist das wohl das Problem.
Du findest das im Parallels-Fenster unter VM=> INSTALL PARALLELS TOOLS

Gruß, mchomer

P.s. Bei mir läuft es mit dem kleinsten MB und 2GB praktisch wie allein installiert...
 
Ich hatte zunächst 1024 MB zugewiesen, aber dann gelesen 512 wären besser. Es geht auch ein klein wenig schneller, aber nur solange ich keine Anwendung strte dann geht nichts mehr, sehr zäh (klicken auf START 4-5 Sekunden bis eine Reaktion erfolgt dann immer langsamer) ???
Tools habe ich installiert. Ich habe aber gelegentlich die Meldung bekommen, daß die Tool nicht mehr aktuell seien und deshalb ein Problem auftritt (Meldung kommt nicht immer) Update hat ergeben, daß die aktuellste Version installiert ist!
 
Hast du mal innerhalb(!) deiner XP-Installation nach einem Fehler gesucht? Was sagt der Taskmanager? Vielleicht ist deine XP-Installation nicht in Ordnung.

Das Startmenü sollte quasi sofort aufgehen! 4-5Sekunden ist ja noch langsamer als auf einem G5 mit VirtualPC.
 
Hi, hast du die Tools installiert?
 
Bei mir läuft Windows XP perfekt unter Parallels mit 256 MB Ram. Mein MB seht ihr ja in der Signatur. Booten dauert 24 Sekunden.

Gruß Felix
 
Was für Anwendungen startest du denn? Oder bei allen...
 
Leider habe ich das Problem bei allen Anwendungen. Besonders wichtig für mich ist Lexware Lohn + Gehalt.
 
@Mara2

HAST DU DIE PARALLELS TOOLS installiert???

Gruß, mchomer
 
Tools sind installiert!
Gelegentlich bekomme ich aber die Meldung, daß die Tools nicht aktuell seien und es deshalb zu Problemen komme. Update der Tools hat ergeben, daß ich die aktuellste Version besitze.
 
Die Tools sind installiert und trotzdem kommt einer Fehlermeldung? Seltsam, da stimmt etwas nicht!

Was sagt der Taskmanager? Schon mal versucht eine neue XP-Installation anzulegen?
 
Ich werde die ganze Geschichte nochmal neu aufsetzen und mich über den Erfolg bzw. Mißerfolg hier äußern.
Trotzdem allen herzlichen Dank für die Beteiligung an der Fehlersuche.
(Wenn es bei euch läuft muß ja bei mir irgendwo der Wurm drin sein)
 
Nach jedem Update von Parallels gibt es neue Tools, die dann installiert werden sollten. Kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, da es ja auch eine Fehlermeldung gibt...
Drücke dir die Daumen, dass es nach neuinstallation behoben ist...!

Gruß, mchomer
 
Du hast allerdings noch nicht geantwortet, ob du das Ram-Maximun in Parallels eingestellt hast. Das war mal bei mir das Problem. Diese Einstellung sagt dir, wieviel Parallels überhaupt für ALLE laufenden VMs nutzen darf. Die einstellungen, die du für XP machst sind NUR für XP.
Wenn nun Parallels einstellungen kleiner sind, als die XP Einstellungen, dann gibts Auslagerungen auf die Festplatte => extrem langsames System mit hohem Load und viel IO-Zugriffen.
Fidnest du unter:
Parallels->Preferences->Memory->Reserverd memory limit. Muss GRÖßER/GLEICH sein als die XP Ram Einstellung.
 
lol schrieb:
Muss GRÖßER/GLEICH sein als die XP Ram Einstellung.
Ich glaube PD empfiehlt beim einstellen der RAM Größe für die entsprechende VM sogar immer weniger. Da liegen dann so ca. 100MB zwischen der Größe der VM und der für PD allgemein zugeteilten.

Also nicht größer/gleich, sondern wirklich größer.

Gruß
 
So, ich habe alles runtergeschmissen und danach neu installiert (kennt man ja von Windows) und siehe da es läuft. Übrigends vielen Dank für den Tip mit der Spreicherverteilung.
 
Zurück
Oben Unten