Parallels Desktop

Nein - nicht gleichzeitig.
Ich kann doch dann einfach zwischen Linux und XP hin-undherwechseln oder nicht?
 
Kann mir jemand sagen wie und was ich einstellen muss damit ich einfach mit 1 Click (mit Parallels) von XP auf OS X wechseln kann ohne noch ein Fenster zu haben? XP und OS X soll einfach direkt im Vollbildmodus laufen - und nicht in einem Fenster...
 
Parallels -> Preferences -> Hot Keys.
Dort siehst Du, was Du drücken musst. Steht normal aber auch unten links.

Und unter "Parallels -> Preferences -> User Interface (Fullscreen Options)" kannste einstellen, wie sich das Win dann Auflösungsmäßig verhalten soll.
Die beiden Haken sind bei mir gesetzt. So passt Windows dann automatisch die Auflösung auf 1680x1050 (20") an, wenn es im Vollbild läuft und 1200x800 wenn es im Fenster läuft.

Gruß

EDIT: Sehe gerade "Parallels" muss oben durch "Parallels Desktop" ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfannkuchen, das ist eine Virtual Machine, die sehr schnell ist, aber die Grafik wird komplett emuliert soweit mir das bekannt ist, sollen heissen --> weder noch wird unterstützt.... ;-) Ach so bevor ichs vergesse, ACPI wird auch nicht unterstützt und somit nicht zu gebrauchen falls Du VISTA in der VM probieren möchtest :-(

-------------------------------------------------------
Nachtrag, bin ich nu verwirrt oder hat pfannkuchen seinen Beitrag gelöscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Parallels -> Preferences -> Hot Keys.
Dort siehst Du, was Du drücken musst. Steht normal aber auch unten links.

Und unter "Parallels -> Preferences -> User Interface (Fullscreen Options)" kannste einstellen, wie sich das Win dann Auflösungsmäßig verhalten soll.
Die beiden Haken sind bei mir gesetzt. So passt Windows dann automatisch die Auflösung auf 1680x1050 (20") an, wenn es im Vollbild läuft und 1200x800 wenn es im Fenster läuft.

Gruß

EDIT: Sehe gerade "Parallels" muss oben durch "Parallels Desktop" ersetzt werden.


ich meinte das hier:

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17313/

Ich will zwischen XP und OS X schnell hin nud herwechseln ohne noch die ganzen Fenster zu haben in denen ich wiederrum 2 Sachen anklicken muss usw.
 
joe333 schrieb:
@pfannkuchen, das ist eine Virtual Machine, die sehr schnell ist, aber die Grafik wird komplett emuliert soweit mir das bekannt ist, sollen heissen --> weder noch wird unterstützt.... ;-) Ach so bevor ichs vergesse, ACPI wird auch nicht unterstützt und somit nicht zu gebrauchen falls Du VISTA in der VM probieren möchtest :-(

-------------------------------------------------------
Nachtrag, bin ich nu verwirrt oder hat pfannkuchen seinen Beitrag gelöscht ?

erstens: das hätt ich mir fast gedacht, das das nicht klappt... .. war ja bisher immer so, das man VM für grafiksachen nicht gebraauchen kann... schade!

und zweitens nö, eigendlich hab ich meinen beitrag nicht gelöscht... ...vielleicht hat ihn jemand gegessen?!


Hannes
 
Danny12 schrieb:
ich meinte das hier:

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17313/

Ich will zwischen XP und OS X schnell hin nud herwechseln ohne noch die ganzen Fenster zu haben in denen ich wiederrum 2 Sachen anklicken muss usw.
Na ja, das dürfte wohl in Verbindung mit dem Desktop Manager funzen.
Lads runter und probiers aus. Und berichte dann mal! :D

Wobei ich jetzt nicht weiß, was Du mit "2 Sachen anklicken" meinst?

Gruß
 
Jo, das funzt wirklich! Vorraussetzung ist allerdings, das die Parallels, wenn sie im Full Screen laufen, auch mit der nativen Auflösung laufen.

Gruß
 
Danny12 schrieb:
Salut mon ami ;-)

[..]
Linux kann ich parallel dazu installieren? Weisst du auch welche Distributionen genau laufen?

Ich habe gestern mal Parallels getestet, weil ich neben Mac OSX noch ein Linux System zum Laufen bringen wollte. Das klappte mit Debian Sarge auch ohne Probleme. Allerdings ist die Maus "langsam" und die Graphikperformance allgemein sehr schlecht. Hier bin ich von VMWARE schon besseres gewohnt. Bei Parallels ist leider kein eigener Graphiktreiber für Linux dabei, wohl aber für Windows Systeme. Das ist laut FAQ für die nächste Version geplant. Und die werde ich wieder testen, wenn der versprochene Treiber kommt, gebe ich gerne die 40 EUR aus. Aber so nicht - ich hasse es Menüs zu beobachten, wenn sie herunterklappen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ja, komischerweise läuft SuSE besser.
Aber ich denke das wird noch. Man sollte nicht vergessen, das es VMWare schon lange gibt. Und das die ja auch "etwas" teurer sind.
Für den Preis ist das Progrämmchen aber schon wirklich gut.

Gruß
 
Man sollte beachten, dass der Preis für Parallels von 49 Euro ein Einführungsangebot ist und das Produkt in ein paar Wochen 30 Euro teurer sein wird. Trotzdem finde ich den Preis unverschämt günstig für das was man da geboten bekommt. Und VirtualPC war deulich teurer.
Letztens war meine virtuele Platte fast voll. Dann habe ich den Compressor angeschmissen und plötzlich 2 GB zusätzlichen Speicherplatz gehaabt. Geil!

helgeh
 
Ist der Compressor dabei? Dachte der wäre extra zu kaufen?
 
Habe aufgrund des Beitrages selbst mal geschaut... und wurde im Menü 'VM' fündig. Gleich mal ausprobieren... :)

Gonzo
 

Anhänge

  • VM.png
    VM.png
    51 KB · Aufrufe: 125
Danke fürs schauen! ;)
 
nachdem mir vor einiger zeit mein pc zum xten mal kaputtgegangen ist und ich so langsam keine lust mehr auf das ständige dran-rum-reparieren habe, spiele ich seit einigen wochen mit dem gedanken mich von der kiste hier zu trennen und mir einen imac 17zoll anzuschaffen.

nachdem ich das video gesehen habe von youtube, in dem macosx, windowsxp und ubuntu easygoing per cube hin und her geswitcht werden, bin ich sogar richtig heiß drauf und schon fast fest entschlossen mir einen imac zu kaufen.

habe bereits ein ibook mit macosx (logisch) und auf dem pc hatte ich auch schon ubuntu linux und windows xp.
der imac würde ja alles vereinen und mit parallels komfortabel nutzbar machen!
bin schwer begeistert! :D

nun wollte ich durch euch mal sichergehen, dass ich mich nicht von dem video zu sehr blenden lasse, bevor ich mir den imac anschaffe.

theoretisch ist doch mit der radeon x1600 des imac auch ein bischen zocken möglich von der leistung der graka her.

funzt das wie ich mir das vorstelle?
also den cube drehen von macosx zu windows, spiel installieren und loszocken, wie als wäre man am einem pc in windows?
lässt sich für ubuntu auch xgl/compiz installieren, wie als wäre ich am pc in ubuntu?

das wären halt entscheidene fragen, die ich vorher gerne wissen würde, bevor ich viel geld für einen imac auf den tisch lege und dann hinterher enttäuscht feststelle, dass das doch nicht so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

mfg
rd
 
Red Delicious schrieb:
funzt das wie ich mir das vorstelle?
also den cube drehen von macosx zu windows, spiel installieren und loszocken, wie als wäre man am einem pc in windows?
Nein, zocken kannste unter PD nicht!

Gruß
 
Red Delicious schrieb:
theoretisch ist doch mit der radeon x1600 des imac auch ein bischen zocken möglich von der leistung der graka her.

funzt das wie ich mir das vorstelle?
also den cube drehen von macosx zu windows, spiel installieren und loszocken, wie als wäre man am einem pc in windows?
lässt sich für ubuntu auch xgl/compiz installieren, wie als wäre ich am pc in ubuntu?

Nein, dass klappt so nicht. Die Betriebssysteme unter Parallels sind nur Virtualisierungen und laufen nicht nativ. Unter Parallels hasst Du glaube ich nur eine 8MB Grafikkarte zur Verfuegung.

Zum zocken sollte man dann schon zu Boot Camp greifen.
 
hmm ok..

aber bootcamp und "parallels" parallel geht auch, ja?
also würde das praktisch so aussehen:
ich starte macosx und kann dann mit parallels zwischen nativem macosx, (emuliertem?) windows und (emuliertem?) ubuntu per cube hin und her switchen.
wenn ich spielen will fahre ich den imac runter und starte per bootcamp ein seperat installiertes (?), natives (?) windows?

richtig?

wenn ich unter parallels nur 8mb grafik zur verfügung habe, dann wird das mit xgl/compiz in ubuntu wohl auch nix.
müsste ich dann wohl auch noch seperat und nativ installieren.
da kann ich mir parallels ja gleich sparen ;)
 
@ Red Delicious: Richtig.

Hat jemand (K)Ubuntu 6.06 am laufen? Lässt sich bei mir nicht installieren, die Installation bleibt beim Start von CUPS einfach hängen
 
Hierzu vielleicht meine 50Cent.
Habe MBP 2 GHZ und 2GB RAM.
habe Parallels in der testversion installiert und darauf dasselbe XP wie auch auf der partition nach Bootcamp.
Da ich viel Bildverarbeitung (beruflich) mache, benutze ich die Freeware Application ImageJ (java application). Diese gibt es für viele Plattformen (macosx, linux, windows, etc.) habe heute mal einen Test laufen lassen (ist eine plasma-bild berechnung), die einen Zahlenwert (frames per second, fps) als testwert liefert. Hier die Werte:
OSX: 360 fps
windows xp: 390 fps
parallels (XP): 80 fps
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der beurteilung der verschiedenen windows lösungen und auch als vergleich osx-windows !!
Werde versuchen auch noch suse linux 10.1 zu installieren und werde dann den entsprechenden wert nachliefern.
Gruß an alle, die apple die stange gehalten haben, trotz Intel !!
P
 
Zurück
Oben Unten