Parallels Desktop sauber deinstallieren

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Habe mir am Anfang meiner Mac Zeit vor ein paar Monaten übergangsweise Parallels Desktop 5 installiert. Da ich das Tool nun nicht mehr benötige, wollte ich es wieder "richtig" entfernen. Das Parallels-Symbol einfach in den Papierkorb ziehen wird ja wohl nicht genügen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es auf der Parallels-CD eine Deinstallationsdatei gibt.

Bevor ich damit loslege wollte ich erst noch mal nachfragen ob es irgendetwas zu beachten gibt. Da ich auch die komplette Windowspartition löschen möchte bin ich mir nicht ganz sicher wie ich da am besten vorgehe.

Kann mir jemand kurz erklären wie ich richtig anstelle?

LG
Ramiro
 
Das Parallels Installationsprogramm starten und dort uninstall wählen. Fertig. Es gibt dann noch die Möglichkeit per terminal weitere Befehle auszüführen und Dateien und services usw zu löschen. Dazu gibt es bei Parallels eine kb.

Hier sind die Befehle. Ich habe mir dazu eine script Datei gebastelt. Alledings meldet dieser script dann, das nichts gefunden wurde. Das bedeutet für mich, die uninstall Routine des Installers macht gute Arbeitet. Man kann dann immer noch per easyfind Reste von Parallels finden und eleminieren

Festplatten-Dienstprogramme starten dort ggf die Windows part. löschen ?

Gruß Manfredo

sudo rm -rf /Library/Parallels
sudo rm -rf /Applications/Parallels\ Desktop.app
sudo rm -rf /Applications/Parallels
sudo rm -rf /var/db/receipts/com.parallels.pkg.desktop.*
sudo rm -rf /Library/StartupItems/Parallels*
sudo rm -rf /Library/LaunchDaemons/com.parallels.desktop.launchdaemon.plist
sudo rm -rf /Library/LaunchAgents/com.parallels.desktop.launch.plist
sudo rm -rf /Library/QuickLook/ParallelsQL.qlgenerator
sudo rm -rf /Library/Spotlight/ParallelsMD.mdimporter
sudo rm -rf /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/Extras/lib/python/prlsdkapi
sudo rm -rf /etc/pam.d/prl_disp_service*
sudo rm -rf /usr/bin/prl_perf_ctl
sudo rm -rf /usr/bin/prlctl
sudo rm -rf /usr/bin/prlsrvctl
sudo rm -rf /usr/include/parallels-server
sudo rm -rf /usr/share/man/man8/prl*
sudo rm -rf /usr/share/parallels-server
 
Kann man das nicht in einem Rutsch machen...Also Parallels und Windows löschen? Ich möchte das System wieder so haben, wie es vor Parallels war. Das heißt ohne das irgendwelche Dateileichen auf der Platte verbeleiben.

Wenn es anders nicht geht, die Windowspartition zu löschen...Ist diese wieder für den Mac "freigegeben" wenn ich sie mit dem Festplattendienstprogramm entfernt habe?

LG
Ramiro
 

Wenn es anders nicht geht, die Windowspartition zu löschen...Ist diese wieder für den Mac "freigegeben" wenn ich sie mit dem Festplattendienstprogramm entfernt habe?

LG
Ramiro

Wenn Du die Windows-Partition mit dem BC-Assi erstellt hast, solltest Du sie auch mit dem BC-Assi wieder entfernen.
Gruss
der eMac_man
 
Kann man das nicht in einem Rutsch machen...Also Parallels und Windows löschen? Ich möchte das System wieder so haben, wie es vor Parallels war. Das heißt ohne das irgendwelche Dateileichen auf der Platte verbeleiben.

Wenn es anders nicht geht, die Windowspartition zu löschen...Ist diese wieder für den Mac "freigegeben" wenn ich sie mit dem Festplattendienstprogramm entfernt habe?

LG
Ramiro


Das hängt davon ab, wie Windows installiert wurde. Entweder als virtuelles Betriebssystem, dann gibt es eine entsprechende Datei im System, die gelöscht werden muß. Das müßte dann der Deinstaller von Parallels erledigen. Wenn es eine Bootcampversion ist, dann mittels dem FP Dienstprogramm

Gruß Manfredo
 
Bootcamp habe ich bisher nie benutzt. Habe alles über PD installiert.

OK...Schiebe die CD am Montag mal rein. Mal schauen was passiert.

LG
Ramiro
 
Bootcamp habe ich bisher nie benutzt. …
LG
Ramiro

Dann hast Du aber auch keine Windows-Partition. ;) Dein gesamtes Windows dürfte also in Deinem Benutzerverzeichnis liegen. Wenn Du es von dort löschst und dann den Papierkorb leerst, dann wird natürlich auch der beanspruchte Festplattenspeicher freigegeben.
Gruss
der eMac_man
 
Ok...Danke für's erklären. Bin zwar "schon" seit rund fünf Monaten Mac User, aber so gut kenne ich mich leider noch nicht aus mit dem System.

LG
Ramiro
 
Noch eine letzte Frage...;)

Weiß jemand wie das mit der Registrierung auf einen anderen Rechner funktioniert?
Mein Sohn wollte PD gern auf seinem Mac haben. Kann ich meine Version problemlos auf seinen Mac installieren, sobald ich diese bei mir deinstalliert habe oder muss ich mir eine neue Seriennummern anfordern?

LG
Ramiro
 
Hi,

Du kannst in diesem Falle problemlos die vorhandene Seriennummer benutzen...
 
Ich wollte kürzlich auch Parallels auf meinem neuen Rechner erneut aufspielen, bekam aber eine Email von Parallels, dass ich oder jemand anders versucht habe, die bereits registrierte Nummer zu nutzen. Also: Reicht wirklich deinstallieren auf dem alten Rechner, um das Programm mit demselben Code auf einem anderen Rechner erneut zu installieren?
Vielen Dank für Antworten im voraus.
MacAns
 
Ich habe hier ein Script zusammengewürfelt, welches die Befehle von Manfredo in einem Rutsch abackert.
Das in AppleScript einfügen, speichern und ausführen ;)

do shell script "rm -rf /Library/Parallels" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Library/Parallels" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Applications/Parallels/Desktop.app" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Applications/Parallels" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /var/db/receipts/com.parallels.pkg.desktop.*" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Library/StartupItems/Parallels*" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Library/LaunchDaemons/com.parallels.desktop.launchdaemon.plist" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Library/LaunchAgents/com.parallels.desktop.launch.plist" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Library/QuickLook/ParallelsQL.qlgenerator" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /Library/Spotlight/ParallelsMD.mdimporter" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/Current/Extras/lib/python/prlsdkapi" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /etc/pam.d/prl_disp_service*" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /usr/bin/prl_perf_ctl" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /usr/bin/prlctl" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /usr/bin/prlsrvctl" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /usr/include/parallels-server" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /usr/share/man/man8/prl*" with administrator privileges
do shell script "rm -rf /usr/share/parallels-server" with administrator privileges


Kann man das nicht in einem Rutsch machen...Also Parallels und Windows löschen? Ich möchte das System wieder so haben, wie es vor Parallels war. Das heißt ohne das irgendwelche Dateileichen auf der Platte verbeleiben.

Wenn es anders nicht geht, die Windowspartition zu löschen...Ist diese wieder für den Mac "freigegeben" wenn ich sie mit dem Festplattendienstprogramm entfernt habe?

LG
Ramiro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Zurück
Oben Unten