Parallels Desktop 18 - Drucker bei laufender VM sowohl auf host und guest nutzen

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich brauche eine Denkanstoss !!!

Ist es nach wie vor so, dass man einen Drucker der per USB an Mac angeschlossen ist (in meinem Fall ein Brother HL-L2310D) entweder nur in der Win10-VM nutzen kann ODER - wenn diese ausgeschaltet ist - dann auf dem Mac nutzen kann ??? Ist es also nicht möglich einen Drucker bei laufender VM sowohl in der VM als auch in macOS zu benutzen???

Auf der Support-Seite steht:

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 23.21.08.png


Die einzige Möglichkeit, bei laufender VM den Brother sowohl im Mac als auch in Windows zu benutzen, wäre meines Erachtens eine Netzwerkfreigabe des Druckers in der Windows-VM...und diesen Netzwerkdrucker dann in der macOS -Drucker -Konfiguration hinzuzufügen....

Oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
Einen Netzwerkdrucker nutzen.

USB ist immer murks...


Zum Thema:
Wie genau Parallels das meint schnall ich auch nicht.
Ich würde jetzt denken den Drucker von MacOS an das Gastsystem durchzureichen.

Gibt es da nicht den Punkt macOS Drucker zu verwenden?


Kannst du alternativ nicht den USB-Port ummappen?
Das könnte mit wenigen klicks funktionieren.
Schlimmstenfalls kabel ziehen und wieder stecken.
 
Die einzige Möglichkeit, bei laufender VM den Brother sowohl im Mac als auch in Windows zu benutzen, wäre meines Erachtens eine Netzwerkfreigabe des Druckers in der Windows-VM...und diesen Netzwerkdrucker dann in der macOS -Drucker -Konfiguration hinzuzufügen....

Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Naja, die Version 18 habe ich mir noch nicht geleistet weil ich Parallels gar nicht mehr oft benutze.

In älteren Versionen war es aber bisher immer möglich in der Menüleiste der VM auf das USB-Symbol zu klicken und dort alle oder das jeweils angeschlossene USB-Gerät entweder der VM oder dem Mac zuzuordnen. Das klappte mit meinem USB-Drucker (den ich inzwischen nicht mehr habe) (Umgestellt auf Netzwerkdrucker) und diversen USB-Schnittstellen die zum Programmieren anderer technischer Geräte notwendig sind.

Und das ohne Neustart von Gerät, Mac oder VM.

Wenn es tatsächlich mal nicht geklappt hat, USB-Gerät ausstecken und nach ein paar Sekunden wieder einstecken.
Dann war das Gerät dem jeweils aktiven VM oder Mac direkt zugeordnet und direkt benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jayway
n älteren Versionen war es aber bisher immer möglich in der Menüleiste der VM auf das USB-Symbol zu klicken und dort alle oder das jeweils angeschlossene USB-Gerät entweder der VM oder dem Mac zuzuordnen. Das klappte mit meinem USB-Drucker (den ich inzwischen nicht mehr habe) (Umgestellt auf Netzwerkdrucker) und diversen USB-Schnittstellen die zum Programmieren anderer technischer Geräte notwendig sind.
Ja das ist auch in der neuen Version so - aber das ist doch unpraktisch, immer vor jedem Druck die Häkchen zu setzen/ zu entfernen

ich suche ein Lösung, den Drucker sowohl auf dem Mac als auch in der Windows-VM zu nutzen (gleichzeitig)
Kannst du alternativ nicht den USB-Port ummappen?
Das könnte mit wenigen klicks funktionieren.
wie meinst du das? Ummappen ??
 
Also geht nicht, den USB-Drucker gleichzeitig in macOS und der VM benutzen !?? Müsste man vor jedem Druck die USB-Häkchen für die VM ändern ....?
 
Also geht nicht, den USB-Drucker gleichzeitig in macOS und der VM benutzen !?? Müsste man vor jedem Druck die USB-Häkchen für die VM ändern ....?
Hast du den Artikel von Parallels gelesen?
Da gibt es keine einzige Einstellung, da musst du mehrere Sachen in Parallels und MacOS einstellen.
 
Die Anleitungen von Parallels hab ich durchgelesen und durchgeführt. Da ich den Drucker aber nach wie vor entweder nur in der VM benutzen kann oder in macOS ...aber nie gleichzeitig ...deswegen hab ich den Post überhaupt erst eröffnet ...denn ich bezweifle da das geht....

Funktioniert das bei dir ???
 
Wenn das korrekt durchgeführt wurde, sollte der Druckauftrag doch in der Warteschlange landen
Hab nicht das gleiche Setup, kann auch gerade nicht an meine Macs.
 
Hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt (nach Parallels-Anleitung vorgegangen) - das funktioniert nicht gleichzeitig

Wenn der Drucker mit der VM verbunden ist kann man aus macOS heraus nicht drucken ...da kommt dann wie ich erwartet habe "in Verwendung"

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 14.16.23.png


Aber auch aus der VM heraus funktioniert es nicht ...bekomme dann auf dem Mac folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 14.21.35.png


Es ist echt zum Mäuse melken......:(
 
Hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt (nach Parallels-Anleitung vorgegangen) - das funktioniert nicht gleichzeitig
Warum setzt du den Haken nicht bei "Diesen Drucker im Netzwerk teilen".

Es kommt doch auch in der Warteschlange an, der Rest ist der Drucker Treiber.
 
Also insgesamt alles recht "buggy" ...ich habs jetzt auf zwei voneinander unabhängigen Systemen mit unterschiedlichen Druckern probiert. Auf beiden Systemen funktioniert es nicht !!! Zumindest nicht zuverlässig.....

Zunächst der Lichtblick nachdem ich - wie vorgeschlagen - "Diesen Drucker im Netzwerk teilen" angeklickt habe ....dann hat zwei mal Drucken aus macOS funktioniert....dann später wieder nicht mehr...aber zumindest die Tatsache, dass es einmal funktioniert hat beweist ja dass es wohl grundsätzlich möglich ist.

Seltsam ist auch, dass in der Windows Systemsteuerung immer eine Kopie des Druckers mit angelegt wird - also es liegen dann immer zwei Exemplare des Druckers vor ...aber nur eine funktioniert für das Drucken aus der VM heraus....
 
Ist die Drucker-Freigabe auf VMWare Fusion auch so tricky ??? Werde wohl dann in Zukunft aus der VM drucken...das funktioniert ja gut und zuverlässig...und wenn ich wirklich mal in macOS drucken muss dann muss man halt das Häkchen in den USB-Einstellungen kurz mal entfernt werden....bis es irgendwann mal eine praktikablere Lösung gibt....
 
Ich verfolge jetzt einen neuen Ansatz, da mir das mit der Druckerfreigabe zu wackelig/unzuverlässig ist:

--> Keine Druckerfreigabe des USB-Druckers in der VM (Häkchen raus) - dafür ansteuern des Druckers aus der VM mit Apple Bonjour Druckerdienst für Windows

das funktioniert für grundlegende Druckfunktionen mit dem Generic MS Color Printer Driver schon mal ganz gut .

Jetzt meine Frage: Kann man den Original Brother Treiber hierfür einbinden um alle Funktionen des Brother Druckers nutzen zu können - der Generic MS Color Printer Driver funktioniert zwar gut ...aber man kann damit keine Papierfächer auswählen etc.

Über Datenträger kann man eine inf-Datei auswählen ....hab noch nicht die richtige gefunden.....
 
Ja das ist auch in der neuen Version so - aber das ist doch unpraktisch, immer vor jedem Druck die Häkchen zu setzen/ zu entfernen

Anders kenne ich das auch nicht, immer hin funktioniert es so halt, auch wenn das umständlich ist.
Eine automatische Funktion gibt es da meines Wissens nach nicht. Bei Bluetooth-Geräten ist es genau so.
 
Nein es muss nicht so umständlich sein: ich hab jetzt wie gesagt eine gute Lösung gefunden --> siehe #15

Damit lässt sich gleichzeitig aus macOS sowie in der Windows-VM drucken ohne irgendwelche Häkchen setzen zu müssen. Auch die Original-Drucker-Treiber-Einbindung hat jetzt geklappt.
 
Zurück
Oben Unten