Parallels auch für Mitbenutzer

U

Uli57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Windows XP unter Parallels installiert und es läuft auch. Danach wollte ich einem Mitbenutzer die gleiche Windows-Installation zur Verfügung stellen. Also habe ich das Library-Verzeichnis unter "Für alle Benutzer" angelegt und das unter meinem Account installierte Verzeichnis von Parallels dahin verschoben. Nachdem ich in Parallels den Pfad der virtuellen Platte entsprechend angepasst hatte lief es auch noch, wie zuvor. Sobald sich aber der andere Benutzer anmeldet und Parallels startet kommt die Meldung:

"Unable to lock out the configuration" mit Verweis auf winxp.pvs

wenn ich versuche den virtuellen Prozessor zu starten kommt die Meldung:

"Virtual machine cannot be started because of the following problem:

Unable to get the geometry of the virtual hard disk. Perhaps file /Users/Shared/Library/Parallels/winxp/winxp.hdd is not a valid virtual hard disk image file."

ich dachte erst, dass es vielleicht an den Zugriffsrechten liegt und habe den Dateien unter Library entsprechende Gruppenrechte verpasst, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

da noch niemand geantwortet hat stelle ich die Frage mal allgemeiner.

Wie ist denn bei Mac OS X die normale Vorgehensweise ein Programm für alle Benutzer zu installieren? Muß man sich für die Installation vielleicht unter root einloggen?

Es muß doch möglich sein Parallels so zu installieren, dass alle eingerichteten Mac-Benutzer die gleiche Windows-Installation starten können.
 
inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die funktioniert. Es lag doch, so wie ich vermutet habe, an den Zugriffsrechten der Dateien für die virtuelle Festplatte und der Konfiguration. Nachdem ich die Gruppenrechte auf admin / Lesen & Schreiben gesetzt hatte funktioniert es mit allen Benutzern, die admin Rechte haben.
 
Zurück
Oben Unten