Parallels - Anfängerfrage

C

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Eigentlich geht es darum, PC/ Windows-Programme auf einem
Intel-Mac laufen zu lassen.

Man nehme also Parallels, okay - aber muss man dann erst ein
Windows-Betriebssystem, sprich Vista, draufspielen, um damit
dann andere Programme nutzen zu können, z.B. Business-Software,
also, so wie ehedem bei Virtual PC?
(Wenn ja, welches Windows-Betriebssystem ist am geeignetsten?)
Oder kann man doch direkt ein PC-Programm nutzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wovon man am besten die Finger
lässt.

Vielen Dank & beste Grüsse,

Carsten
 
Du installierst Parallels und dann, wie z.B. auch unter VMWare, ein Betriebssystem, z.B. Windows XP. Dieses würde ich dir auch empfehlen, wenn du ein Windows haben willst. Dann startest du das Betriebssystem und installierst deine, in dem Fall, Windows Anwendungen.
 
also, ich werde erst auf Vista updaten, wenn es wirklich läuft. Bis dahin nutze ich lieber XP oder W2k unter Parallels, wie auch auf dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
Die geringsten Anforderungen an den Rechner scheint wohl Windows 2000 zu stellen. Außerdem kannst Du Dir damit die Aktivierungsorgie ersparen.

Und Parallels ersetzt nicht Windows. Sondern stellt nur einen virtuellen Computer zur Verfügung, auf dem Du Windows installieren kannst.
 
Also ich habe Parallels gekauft. Dann habe ich über meine Uni Windows Vista MSDNAA Version bekommen.

Unter Parallels mit ein paar Klicks die Installation gestartet. Als er fertig war, Vista das erste mal hochgefahren und erst mal gestaunt:

Die Internetverbindung stand schon (Wlan). Alle anderen Sachen liefen auch ohne weiteres zutun meinerseits (Sound etc.)

Konnte also sofort loslegen.

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht wirklich gewillt bin Windows zu benutzen, doch leider brauche ich es für MS Sharepoint und MS Project.

Ansonsten bringt mich nichts mehr von OS X weg.

Ach ja, das ganze habe ich auf meinem iMac gemacht. Konfiguration siehe Signatur.

Gruß
 
also, ich werde erst auf Vista updaten, wenn es wirklich läuft. Bis dahin nutze ich lieber XP oder W2k unter Parallels, wie auch auf dem PC

tuts doch.
sowohl per bootcamp als auch in parallels läuft bei mir vista wie ne 1.
in parallels natürlich ohne aero, aber da kann vista ja nix für.
 
Ja, Vista sollte Kooperation mit Parallels schon leisten, ist mein Gefühl?
Aber gut zu wissen, dass es mit XP und W2k auch funktioniert.

Allerdings: Wie sieht es denn generell mit der Security aus? Öffnet Windows - in welcher Version auch immer - möglichen Viren-etc.-Attacken Tür und Tor auf dem Mac? Kann der dann "infiziert" werden?
 
Quelle: FAQ von parallels.com


I’ve heard that there are many viruses that affect Windows. Will these viruses hurt my Mac if I install Windows in the virtual machine?


Parallels Desktop for Mac runs the guest OS in special virtualized environment that emulates separate computer. This virtualized computer is as vulnerable to the viruses as a usual PC running Windows. We highly recommend that you install some anti-virus software and firewall in the guest OS.
Please mind that although computer viruses and similar malicious software can't affect MacOS X itself, Shared Folders content which is accessible from Windows side can be corrupted so you shouldn't store any important data there (or back it up regularly).
 
ich hab ma ne frage, aber da ich mich nich so gar nich auskenne mit macs etc nich lachen, also angenommen ich installiere mithilfe von bootcamp windows xp, kann ich dann diese partition unter parallels benutzen, oder wird da ne komplett neue windows xp installiert bzw visualisiet(also ich möcht auf meine daten von bootcamp xp in paralles zugreifen können)? und ich hab ma im forum geguckt aber ich weiß immernoch nich wie ich bootcamp installieren soll, habt ihr iwelche tips oder so? ich wäre euch echt sehr dankbar^^ ich hoffe ihr versteht mich^^
 
Hi.

Bootcamp installieren:

1. Bootcamp downloaden und installieren.
2. Bootcamp starten.
3. Installation vorbereiten (Wahl der Größe der Partition)
4. CD mit Treibern brennen (fordert er automatisch wenn du soweit bist)
5. Windows CD einlegen und nach dem Neustart die Installation durchziehen.
6. Nach Abschluss der Installation zuerst die zuvor gebrannte Treiber CD durchlaufen lassen.
7. Das wars. Lief bei mir mit Windows XP ohne Probleme.

(8.) Für den Fall dass du Windows wieder deinstallieren willst: OSX starten, Bootcamp öffnen, Partition mit Windows löschen, fertig.

Parallels kann die vorhandene Bootcamp Partition benutzen, du musst nicht nochmal Windows installieren.

Gruß
 
Allerdings: Wie sieht es denn generell mit der Security aus? Öffnet Windows - in welcher Version auch immer - möglichen Viren-etc.-Attacken Tür und Tor auf dem Mac? Kann der dann "infiziert" werden?

Kein Problem, ich arbeite seit der ersten Beta täglich mit Parallels. Hatte mir wohl schon mal einen Virus auf dem virtuellen Windows eingefangen. Habe mich aber nicht weiter damit aufgehalten.
Infizierte virtuelle Festplatte in den Müll und durch eine Sicherungskopie ersetzt - fertig.
 
@hkphil:

Danke für den Tip. Wir arbeiten in der Uni mit MS Project. Bevor ich da mein eigenes Süppchen koche, nutze ich lieber das richtige MS Project mit Parallels.

Gruß
 
im43x danke hast mir seehr geholfen^^ ach ich hab aber nur den kleinen macbook, kann ich damit die treiber cd brennen, oder is das zu groß für die cd(nicht dass ich dafür n dvd brenner oder so brauch)?
 
nee ist ne normale cd. wird klappen.
 
Parallels kann die vorhandene Bootcamp Partition benutzen, du musst nicht nochmal Windows installieren.

Das stimmt aber nur bis Windows XP, mit Windows Vista funktioniert dieses leider nicht - letztendlich für mich auch bislang der Hinderungsgrund Parallels käuflich zu erwerben. :mad:
 
Abhängig von der Software, welche du verwenden willst bietet sich auch Crossover an. Hier ist keine Windows-Lizenz notwendig um Windows-Software zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig von der Software, welche du verwenden willst bietet sich auch Crossover an. Hier ist keinen Windows-Lizenz notwendig um Windows-Software zu installieren.

Genau! Gerade die MS-Produkte laufen recht gut darunter und das ein oder andere Prog tut es auch (ein WINE-Ableger).

Gruß, kettcar
 
bin grad dabei bootcamp zu installieren und habe als partition 10 gb genommen, bei der installation von windows wurde ich gefrag wo ich das hin haben möchte und ich habe das genommen mit ca 10gb speicher. jetz sagt der mir dass die partition zu voll oder beschädigt oder so s und möchte formatieren. muss ich jetz partition mit ntfs oder fat nehmen? und is die schnellere variante besser oder die normale. bitte schnell antworten^^ danke
 
bin grad dabei bootcamp zu installieren und habe als partition 10 gb genommen, bei der installation von windows wurde ich gefrag wo ich das hin haben möchte und ich habe das genommen mit ca 10gb speicher. jetz sagt der mir dass die partition zu voll oder beschädigt oder so s und möchte formatieren. muss ich jetz partition mit ntfs oder fat nehmen? und is die schnellere variante besser oder die normale. bitte schnell antworten^^ danke

Nimm FAT, da MacOS auf NTFS nicht schreiben kann....
 
Zurück
Oben Unten