Parallels - Anfängerfrage

Diskutiere mit über: Parallels - Anfängerfrage im Windows auf dem Mac Forum

1. CVCVCV

CVCVCV Thread Starter MacUser Mitglied

Hi zusammen!

Eigentlich geht es darum, PC/ Windows-Programme auf einem
    Intel-Mac laufen zu lassen.

Man nehme also Parallels, okay - aber muss man dann erst ein
    Windows-Betriebssystem, sprich Vista, draufspielen, um damit
    dann andere Programme nutzen zu können, z.B. Business-Software,
    also, so wie ehedem bei Virtual PC?
    (Wenn ja, welches Windows-Betriebssystem ist am geeignetsten?)
    Oder kann man doch direkt ein PC-Programm nutzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wovon man am besten die Finger
    lässt.

Vielen Dank & beste Grüsse,

Carsten

2. marckon

marckon MacUser Mitglied

Du installierst Parallels und dann, wie z.B. auch unter VMWare, ein Betriebssystem, z.B. Windows XP. Dieses würde ich dir auch empfehlen, wenn du ein Windows haben willst. Dann startest du das Betriebssystem und installierst deine, in dem Fall, Windows Anwendungen.

3. dereperaner

dereperaner MacUser Mitglied

also, ich werde erst auf Vista updaten, wenn es wirklich läuft. Bis dahin nutze ich lieber XP oder W2k unter Parallels, wie auch auf dem PC

4. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Die geringsten Anforderungen an den Rechner scheint wohl Windows 2000 zu stellen. Außerdem kannst Du Dir damit die Aktivierungsorgie ersparen.

Und Parallels ersetzt nicht Windows. Sondern stellt nur einen virtuellen Computer zur Verfügung, auf dem Du Windows installieren kannst.

5. im143x

im143x MacUser Mitglied

Also ich habe Parallels gekauft. Dann habe ich über meine Uni Windows Vista MSDNAA Version bekommen.

Unter Parallels mit ein paar Klicks die Installation gestartet. Als er fertig war, Vista das erste mal hochgefahren und erst mal gestaunt:

Die Internetverbindung stand schon (Wlan). Alle anderen Sachen liefen auch ohne weiteres zutun meinerseits (Sound etc.)

Konnte also sofort loslegen.

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht wirklich gewillt bin Windows zu benutzen, doch leider brauche ich es für MS Sharepoint und MS Project.

Ansonsten bringt mich nichts mehr von OS X weg.

Ach ja, das ganze habe ich auf meinem iMac gemacht. Konfiguration siehe Signatur.

Gruß

6. Cadel

Cadel Banned

tuts doch.
    sowohl per bootcamp als auch in parallels läuft bei mir vista wie ne 1.
    in parallels natürlich ohne aero, aber da kann vista ja nix für.

7. CVCVCV

CVCVCV Thread Starter MacUser Mitglied

Ja, Vista sollte Kooperation mit Parallels schon leisten, ist mein Gefühl?
    Aber gut zu wissen, dass es mit XP und W2k auch funktioniert.

Allerdings: Wie sieht es denn generell mit der Security aus? Öffnet Windows - in welcher Version auch immer - möglichen Viren-etc.-Attacken Tür und Tor auf dem Mac? Kann der dann "infiziert" werden?

8. Quelle: FAQ von parallels.com

I’ve heard that there are many viruses that affect Windows. Will these viruses hurt my Mac if I install Windows in the virtual machine?

Parallels Desktop for Mac runs the guest OS in special virtualized environment that emulates separate computer. This virtualized computer is as vulnerable to the viruses as a usual PC running Windows. We highly recommend that you install some anti-virus software and firewall in the guest OS.
    Please mind that although computer viruses and similar malicious software can't affect MacOS X itself, Shared Folders content which is accessible from Windows side can be corrupted so you shouldn't store any important data there (or back it up regularly).

9. Demisz

Demisz MacUser Mitglied

ich hab ma ne frage, aber da ich mich nich so gar nich auskenne mit macs etc nich lachen, also angenommen ich installiere mithilfe von bootcamp windows xp, kann ich dann diese partition unter parallels benutzen, oder wird da ne komplett neue windows xp installiert bzw visualisiet(also ich möcht auf meine daten von bootcamp xp in paralles zugreifen können)? und ich hab ma im forum geguckt aber ich weiß immernoch nich wie ich bootcamp installieren soll, habt ihr iwelche tips oder so? ich wäre euch echt sehr dankbar^^ ich hoffe ihr versteht mich^^

10. hkphil

hkphil MacUser Mitglied

Statt MSProject versuch mal Merlin:http://www.merlin2.net/de/

Die Seite wird geladen...