Parallels Anfänger-Probleme?

W

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich glaube, es handelt sich bei meinen Problemen in der Tat um leicht zu behebende Anfänger-Klamotten, aber sitz dennoch schon den ganzen Morgen dran....

System: MacBook 2,4 GHz Intel Core 2 Duo 2 GB 667 MHz MacOS 10.5.4

Heute Morgen:
* Parallels 2.5 installiert
* Parallels 2.5 ausgeführt und Windows VISTA installiert
* Office 2007 installiert (habe die Version vor ein paar Tagen online erhalten, also das entsprechende exe-File von der Microsoft-Seite heruntergeladen (über MacOS), und konnte dieses File nun einfach per drag&drop ins Parallels-Fenster kopieren und zwecks Installation dort ausführen)
* Parallels 3.0 Upgrade ausgeführt

So... und seit diesem Upgrade habe ich doch mit argen Problemen zu kämpfen.

* Files lassen sich nun nicht mehr per drag&drop ins Parallels-Fenster kopieren
* Komm ich mit dem Mauszeiger in die Nähe des Hilfe-Menüs oben in der Menü-Leiste, bleibt Parallels für mind. 1 Minute hängen
* Klicke ich auf den "Parallels Shared Folder", erscheint ein Netzwerkfehler: "Auf \\.psf konnte nicht zugegriffen werden" (siehe Anhang)

Was ist zu tun? Wo ist anzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Parallels.jpg
    Parallels.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 168
Parallels Tools installieren!
Das stand aber auch im Dialog des Updates.
Dazu Windows in Paralles starten und unter "Actions" die Installation auswählen.



PS: Paralles und Windows jeweils neu gestartet?
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Leider wurde dadurch keins der Probleme behoben... "Hilfe" lässt sich bspw. immer noch nicht auswählen, ohne dass Parallels für ne Minute hängt.

Und ein neues ist hinzugekommen:
Ich erhalte eine Anzeige, dass neue Hardware gefunden wurde (siehe Anhang), und kann die Maus im Parallels-Fenster nicht mehr bewegen... Der Rest geht: Mit der "Windows"-Taste Startmenü starten etc. ... nur Maus geht nicht....
 

Anhänge

  • Parallels.jpg
    Parallels.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 142
Habs per Tastatur geschafft, die Installation von Parallels Tools zu starten.

Bleib aber bei angefügtem Bildschirm hängen. Offenbar ist das Kästchen "...nicht installieren" ausgewählt. Schaffe es aber weder über die Pfeiltasten, noch über die (immer noch) nicht funktionierende Maus, das untere Kästchen anzuwählen...
 

Anhänge

  • Parallels.jpg
    Parallels.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 149
Hmmm...

Ich gebs auf. Habs zwar ne Tastenkombination gefunden, mit der sich "Treibersoftware trotzdem installieren" auswählen lässt... aber das hat zur Folge, dass dieses Fenster immer wieder auftaucht und scheinbar nix installiert wird.

Werde Parallels noch mal draufspielen. Daher die Frage: Wie lässt es sich sauber deinstallieren?
 
Daß diese Abfrage mehrfach auftaucht ist normal, weil für jeden Treiber, den Parallels installiert (Audio, iSight, Grafikkarte, Chipsatz, etc...) Windows die Signatur nicht findet. Daher musst Du für jeden Treiber das "dennoch installieren" auswählen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Muss neben der reichlichen Kritik, die ich bereits hier im Forum geäußert habe, nun auch mal meine uneingeschränkte Begeisterung kund tun:

Benutze seit Anfang 2005 MacOS und hab gestern zum ersten Mal restlos verstanden, warum Äpfel-Leute so von ihrem Betriebssystem schwärmen. Musste mich mehrmals kneifen, um glauben zu können, dass eine (ja sicher nicht ganz unkomplizierte) Anwendung wie Parallels derart schnörkellos, absturzfrei und flüssig funktionieren kann!!!

ENDLICH kann ich die vielen Kleinigkeiten, für die ich immer meine alte Windows-Möhre anwerfen musste (Erstellen von PDFs in akzeptablen Größen, Benutzen der CMC-Markets-Software...), komfortabel vom Mac aus erledigen!

...damn, ging das gestern wirklich so einfach? Muss direkt noch mal sicher gehen, dass das kein Traum war :)
 
Darin liegt natürlich eine gewisse Ironie, wenn man vom Mac deshalb begeistert ist, weil er einen Virtualisierer hat, der einem dabei hilft, mit Windows sauber in einer virtuellen Maschine zu arbeiten.
 
Ich bin DESHALB begeistert, weil ich jetzt komplett mit Mac arbeiten kann :)

Manche Dinge gehen ja leider unter MacOS nicht, wie z.B. ...
...kleine PDFs erstellen, um sie auch für kleine Empfänger-Postfächer tragbar zu machen (kann Office auf Mac nicht, wenn Formelfelder drin sind)
...Bloomberg gucken (geht selbst mit Flip4Mac nicht und wenn, dann ohne Ton)
...mit Word-Dateien arbeiten (wie in meinem letzten Thread schon berichtet: Musste eine komplette Arbeit noch mal auf dem PC neu basteln, weil mit Office 2008 gar nix mehr ging)
...die CMC-Software nutzen (gibts leider nur für Windows)
usw.

Liegt natürlich nicht an Apple, sondern an den unfähigen Herstellern (in meinem Fall insb. an Microsoft wegen Office (Verbrechen!!) und Einstellen des Media Players für Mac).
 
Office auf dem Mac, Parallels

Versuchs mal mit OpenOffice, die neue Version 3 (z.Z. noch Release Candidat 4, aber ganz bald sicher als stable eingestuft) läuft hervorragend, liest zuverlässig MS Office Dateien (alle Formate, jetzt auch Access) und kann pdfs erzeugen.

Ich habe bei Parallels das Problem, dass ich zum Starten immer das Admin-Kennwort eingeben muss. Finde ich extrem lästig. Kann man das so installieren, dass alle bei Leopard angemeldeten Benutzer das Programm (ohne die Abfrage!) starten können? Kann doch nicht Zweck der Sache sein, dass eigentlich nur der Leopard-Admin Win-Applicationen starten kann - zum Verwalten des Mac brauche ich Win nun ganz bestimmt nicht!
 
ch habe bei Parallels das Problem, dass ich zum Starten immer das Admin-Kennwort eingeben muss...

Das legt aber nicht an Parallels, mit geht es mit VMWare genauso.

Das liegt denke ich daran, dass Parallels/VMWare sich beim Start einer Virtualisierungsumgebung (zumindest wenn auf eine Bootcamp-Partition zugegriffen wird) sich den Zugriff auf diese Partition/Volume exclusiv reservieren muss. Damit wird dieses Volume für OSX "dismounted" und dieser Vorgang erfordert eine Administratorberechtigung.

So ungefähr habe ich das mal verstanden, aber vielleicht gibt es ja Experten, die das noch präziser erklären können.
 
Jo. Genau deswegen brauch man das Passwort.
 
Zurück
Oben Unten