Parallels 9 - Erfahrungen ?

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
436
Servus Leute,
hat schon jemand Erfahrungen mit Parallels 9 gemacht ?

Ich benutze aktuell noch die Version 7, die Frage ist, ob ein Upgrade lohnt bzw. sogar notwendig wird im Bezug auf Mavericks.

gruss

spike
 
Version 9 ist erst gestern erschienen, wer soll da denn jetzt schon "Erfahrungen" mitteilen können?
 
mir ist nach einer Nacht der iMac hängen geblieben... In der Konsole stand er hätte keinen Speicher mehr gehabt. (32GB Ram und 10 TB HDDs).
Ich konnte noch nicht mal vom Retina mehr auf den iMac zugreifen (Hausserver). Also musste ich den Stecker ziehen.

Ich habe da eigentlich nur Parallels9 im Verdacht. Der Mac läuft seit Januar 24h ohne zu schlafen. In der Nacht wo ich Parallels habe durchlaufen lassen ist das passiert. In Der Konsole war leider nicht mehr zu erfahren. :(
 
Nutze Parallels Desktop nicht alltäglich, aber habe von 8 auf 9 "upgegraded". Die Zeit bis Parallels und eine VM gestartet ist wurde schon massiv verkürzt, Windows 7 startet wirklich extrem schnell (SSD!). Ebenso das Beenden.

Da ich die VM nicht ständig laufen habe kann ich zum Thema Hängenbleiben leider nichts sagen.
 
Dieser Beitrag ist schon etwas älter, daher frage ich nochmal nach.....

Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit Parallels 9 gemacht bzw machen können.

Ich möchte gerne Parallels 9 nutzen um unter Mavericks auch Windows 7 Prof. für UNI Programme laufen zu lassen.

Zugleich stellt sich mir aber noch eine andere Frage, ich benötige für die UNI auch Matlab (R2013a), habe hier im Forum auch schon gelesen, das es unter Mavericks zu Problemen kommen kann...

Matlab gibt es in mehreren Ausführungen, für Windows und für Mac.
In erster Linie würde ich sagen, das ich die Mac-Version nehmen sollte.
Oder was meint Ihr??

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem... DANKE...
 
Also zu PD9 in Kombi mit Win7Pro kann ich sagen, dass es weitestgehend stabil läuft. Manchmal hatte ich Probleme mit der Grafikdarstellung und dem Coherence Modus, aber schneller ist es wirklich beim Start und beim Beenden. Ansonsten habe ich noch nicht soviel damit gearbeitet.
Ich schreibe darüber auch meine Arbeiten fürs Studium.
 
ok... das es stabil läuft hört sich schonmal gut an ....

Was für ein MacBook hast du denn.... bzw. welche Systemspez. ?

Ich wollte es auf einem MacBook Retina 13" mit i5 2,6GHz und 16MB RAM laufen lassen...

Welche Programme nutzt du denn fürs Studium? Auch das Office Packet von MS oder bist du da aus Pages usw. umgestiegen?
 
Es muss ja nicht zwangsläufig das Paket(!) von MS sein, LibreOffice oder OO sind gängige und kostenlose Alternativen, wenn du zu MSO kompatibel bleiben musst.

Genauso kannst du auch Windows anderweitig virtualisieren oder dir per Bootcamp ein zweites System einrichten, und das auch noch kostenlos.
 
Ich wollte es auf einem MacBook Retina 13" mit i5 2,6GHz und 16MB RAM laufen lassen...
Dann wirds sicher eng;)

Also ich nutze noch Parallels 8 unter Mavericks in Verbindung mit Windows 7 und Office 2010. Läuft bestens.
 
Parallels9 Läuft bei mir unter Mavericks auf einem MacBook Pro Non Retina mit 16GB und SSD sowie einem 2011er iMac mit 12GB und HDD auch im Dauerbetrieb mit Win7 sehr schön - bis jetzt kein einziges Problem. Über den integrierten Installer habe ich Ubuntu heruntergeladen und installiert, und da gab es Probleme mit der Sprachumstellung - ist jedoch schon ein paar Tage her.
 
Es muss ja nicht zwangsläufig das Paket(!) von MS sein, LibreOffice oder OO sind gängige und kostenlose Alternativen

.... brauch ich dann kein Windows???

Ich hab das MB Air mit 256 GB. Bin im Grunde noch am Einrichten und hab zu Beginn gleich auf Mavericks umgestellt. Mein alter Acer ist nun echt am abnibbeln und die Daten müssen runter. Ein Teil ist auf einer externen FP aber meine WaWi und die Kassenprogramme laufen nur unter Windows.

Was ist sinnvoll, was notwendig und wo kann ich sparen ????
 
Also ich nutze noch Parallels 8 unter Mavericks in Verbindung mit Windows 7 und Office 2010. Läuft bestens.

Same here. Win7 startet schneller als auf dem PC :D
 
Ich arbeite schon seit Jahren (>6 Jahre) mit den Parallels-VMs und Windows, war immer sehr stabil. So stabil, dass viele meiner Kunden Windows-Server virtuell unter Parallels auf einem Mac mini laufen lassen, das klappt hervorragend!
 
Nochmal generell zu Parallels...

Welchen Modus bevorzugt Ihr denn, bzw. wo gibt es genau Vor und Nachteile zwischen dem normalen Modus (Windows in einem "Programmfenster") und dem Kohärenz-Modus?

Danke euch schonmal :))
 
Coherence ist wirklich nett, aber im Endeffekt arbeite ich immer entweder in Windows oder auf dem Mac - und daher bevorzuge ich die Vollbild-Ansicht für Windows.
 
Coherence ist wirklich nett, aber im Endeffekt arbeite ich immer entweder in Windows oder auf dem Mac - und daher bevorzuge ich die Vollbild-Ansicht für Windows.

Nur mal so als Zwischenfrage:

Wenn Du nur in einem System arbeiten willst, warum spielst Du nicht über Bootcamp W7 direkt auf. Das läuft dann auf alle Fälle besser als in einer virtuellen Umgebung?
 
Nur mal so als Zwischenfrage:

Wenn Du nur in einem System arbeiten willst, warum spielst Du nicht über Bootcamp W7 direkt auf. Das läuft dann auf alle Fälle besser als in einer virtuellen Umgebung?

Sehe ich anders: für meine Zwecke reicht das wunderbar, und ich möchte nicht neu starten müssen um auf meine Mails, Daten usw. zuzugreifen. So wechsele ich einfach den Space und bin im gewohnten Umfeld, und wenn ich unter Windows etwas machen muss wechsele ich zurück...

Für Office-Aufgaben ist das leistungstechnisch mehr als ausreichend, und ich muss wie gesagt nicht auf den Komfort des Mac verzichten mit dem ich alles andere mache.
 
Ich arbeite schon seit Jahren (>6 Jahre) mit den Parallels-VMs und Windows, war immer sehr stabil. So stabil, dass viele meiner Kunden Windows-Server virtuell unter Parallels auf einem Mac mini laufen lassen, das klappt hervorragend!

Das läuft echt gut?

Mit vollen Ressourcen bei Parallels oder wie?

Und im Schrank steht der ersatzmini falls was durchknallt oder wie?
 
Das läuft hervorragend, mit angepassten Ressourcen, je nach Aufgabentyp der von Windows übernommen werden soll. Aber nie mit voller Mac-Leistung, das ist klar! ;)

Ersatzmini? Nein, der läuft stabil. Wenn ein Windows-Server ausfällt hat man auch kein Ersatzgerät vor Ort, ebenso beim Mac mini. Aber mit Time Machine ist der zügig wieder aufgesetzt...
 
Na dann vershe ich das wenn Du beides parallel nutzen willst. Hatte es so verstanden, daß Du halt eh entweder Windows oder OSX nutzt.
 
Zurück
Oben Unten