Parallels 7_Immer wieder "Ausfall" des Netzwerkes bzw. der Internetverbindung

R

rmimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich nutze die unten genannte Konfiguration und habe, kurz gesprochen, folgenden Umstand: Unter Parallels bzw. in Windows funktioniert mal die Internetverbindung, mal nicht. Mal funktioniert sie bestens unter Windows, dann kann ich aber nicht gleichzeitig unter Mac in´s Web.

Ich habe u. a. viele Parallels-Hilfedokumente gelesen und versucht, mich diesem Thema zu nähern. Ich bin an einem Punkt, wo ich nicht mehr alleine probieren möchte. Denn ich vermute, daß ich mittleweile Einstellungen (MAC-Adresse, Bridged oder Shared-Netzwerk usw.) so verstellt habe, daß es gar nicht mehr funktionieren kann.

Wer hat Lust, mir (vermutlich nach und nach) zu helfen?

Derzeitiger Stand:
in der VM= Gemeinsames Netzwerk
Zugriff auf Web unter Mac möglich, in der VM/unter Windows nicht

Vielen Dank für Rückmeldungen.
 
Verwendest du zum Internetzugang einen Router? Falls ja, stell die Netzwerkkarte der VM auf Bridged, dann verhält sie sich wie ein physischer Rechner in deinem Netz und du kannst gleichzeitig von Mac OS und Windows ins Internet gehen.
 
Hallo andi42,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ja, ich verwende einen Router. Ich habe unter Konfigurieren auf Bridged (und dann mit "Ethernet") umgeschaltet. In der VM kann ich surfen, unter Mac dann aber nicht.

Ein Stück weit ist genau das mein Problem: Mit der einen Einstellung geht es in der VM, dann aber nicht unter Mac.
 
normalerweise sollte es auch bei beiden gleichzeitig laufen... schau mal nach, welche IP-Adressen du unter Mac OS und Windows bekommst.
 
Hallo,
schalte mal in Windoes 7 Autotuning ab!


Click Start, click All Programs, and then click Accessories.
Right-click Command Prompt, and then click Run as Administrator. If you are prompted for an administrator password or confirmation, type the password or provide confirmation.
At the command prompt, type the following command, and then press ENTER:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
This command disables the Receive Window Auto-Tuning feature.
Close the Command Prompt window.
Restart the computer.


gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andi42 und leptopilus,
vielen Dank, ich probiere es aus (muß noch kurz weg)
 
Hallo andi42 und leptopilus,

die IP-Adressen (und Subnetz.... und was es da noch so gibt) waren identisch.

Ich habe dann das Autotuning abgeschaltet, konnte aber keine Veränderung feststellen (jetzt fällt mir ein, daß ich keinen Neustart gemacht hatte.....ist das schlimm?).

Aus lauter "Ärger" habe ich mir nochmal die Einstellung der VM angeschaut und wie im Anhang dargestellt geändert. Im Moment funktioniert es....

Was meint Ihr? Oder: Was meint Ihr zu den Einstellungen?

Sobald ich diese Nachricht geschrieben habe, starte ich die VM nochmal und schaue nochmals nach.
 

Anhänge

  • Parallels_Einstellungen Neztwerk.jpg
    Parallels_Einstellungen Neztwerk.jpg
    57 KB · Aufrufe: 88
Hi

Neustart muß sein, damit die Registry abgearbeitet wird!
gruss

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rmimac
die IP-Adressen von den beiden Systemen im Bridged-Modus dürfen nicht gleich sein, Subnetmask etc müssen aber gleich sein. Die Einstellungen können zb so ausschauen:

Mac OS:
IP 192.168.1.1
Subnetmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.254
DNS 192.168.1.254

Windows:
IP 192.168.1.2
Subnetmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.254
DNS 192.168.1.254
 
OK, Neustart gemacht. Noch funktioniert der Webzugriff auf beiden Maschinen gleichzeitig.

Unter Windows/CMD/ipconfig habe ich "nur" folgendes gefunden:
Verbindunsspezifische DNS-Suffix= localdomain
IP4Adresse= eine andere als beim Mac
Subnetzmaske= gleich wie beim Mac

Und nun?
 
dann sollte es klappen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rmimac
weißt Du wofür die Subnetzmaske gut ist?

Und: Was sagt Ihr zu dem angehängten Foto von 16:37 Uhr. Hat es etwa daran gelegen??
 
ich verwende Parallels nicht, da müsstest du in der Hilfe nachschauen was die Optionen genau machen.
Die Subnetzmaske gibt dir an, welcher Teil der Adresse für die Adressierung vom Netzwerk und welcher für die vom einzelnen Host verwendet wird.
Beispiel /24er Subnetz:
192.168.100.1
255.255.255.0

du könntest also maximal 254 Rechner in diesem IP-Subnetz haben, nämlich von 192.168.100.1 bis 192.168.100.254
192.168.100.0 wäre die Adressierung für das Netz, 192.168.100.255 die Broadcast-Adresse.

Wenn du nun statt dieser Subnetzmaske 255.255.0.0 verwenden würdest (/16) wären alle Rechner von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 im selben Netz, du könntest also rund 65000 Rechner in diesem Netz adressieren.
 
Zurück
Oben Unten