Parallels 6 - Windows 98 Fehlermeldung

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi zusammen,

aus Kompatibilitätsgründen muss ich mir temporär Windows 98 installieren,
geplant war das in einer Virtual Machine mit Parallels 6, das laut eigenen Angaben Windows 98 unterstützt.

Leider bekomme ich während des Setups (lange nach dem Überprüfen des Datenträgers etc) die Meldung:

"Meldung SU0013

Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 98 nicht installiert werden.

Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS, ist eine MS-DOS-Startpartition zu erstellen.
Ein Lantastic-Netzwerk oder die SuperStor-Komprimierung muss dekativiert werden."

attachment.php


Was muss ich denn jetzt genau machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-10 um 15.13.39.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-10 um 15.13.39.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 560
Hi, danke für die Antwort, aber das ist ja die Lösung an einem PC-System.

Ich kann unter Parallels ja weder in der MS-DOS-Modus gehen noch eine Festplatte umformatieren, da es ja nur eine virtuelle Platte ist, oder wie soll das in Parallels funktionieren?
 
Du kannst die virtuelle Maschine z.B. auch von einem externen USB-Floppy mit einer MS-DOS-Startdiskette booten (oder auch mit der Win-98-CD, falls sie bootbar ist, oder mit dem entsprechenden Image), und dann die virtuelle Festplatte ganz normal mit fdisk partitionieren und mit format auch in FAT32 formatieren.

Viele Grüße
henchen2410
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi, danke für die Antwort, aber ich bin damit etwas überfordert:

Ich binde mein bootfähiges 98-Iso in das Parallels-Laufwerk ein (wie auch früher schon Windows 7 und Ubuntu) und erstelle in Parallels eine Windows 98 Machine.

Dann startet das MS-DOS-Fenster in Parallels, mit dem ich per Eingabetaste von der Cd booten kann.
Danach wird das Laufwerk untersucht etc, die Windows-Systemdateien kopiert und irgendwann beginnt die Installation, die wie oben dann abgebrochen wird.

Ich werde aber gar nicht gefragt, wo ich Windows hininstallieren will, also bekomme keine Partitionen angezeigt, die ich in FAT32 umformatieren könnte,
das läuft komplett automatisch in Parallels ab, oder was habe ich übersehen?
 
Das Problem scheint ja wirklich zu sein, dass Parallels eine NTFS-Partition emuliert, mit der Windows 98 so nichts anfangen kann - obwohl ich in Parallels ja ganz deutlich Windows 98 als Betriebssystem auswähle.

Wie schaffe ich es denn, innerhalb Parallels zu sagen, dass eine FAT32-PArtition erstellt werden soll?
Immerhin wirbt Parallels ja mit Win 95/98 Support, aber ich kann bis jetzt noch nicht erkennen, was ich falsch machen soll.
 
Hallo LosDosos,
für was brauchst du Win98? Willst du ein 16bit Programm benutzen? Wenn ja, nimm die Developer-Version von Win8.

Gruß NewWorld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi, das klingt schonmal sehr vielversprechend.

Ich bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings passiert nun mit dem Status "Trying to boot from Floppy drive" auch nach einer halben Stunde (zweiter Versuch) rein gar nichts mehr.:(

Windows 98 brauche ich, um kurz ein Programm auszuführen, das unter Win7 mit dem Kompatibiltätsmodus leider nicht funktioniert - eine Developerpreview mit einem vollkommen unbekannten Programm ist mir eigentlich zu viel dafür, dass Parallels angeblich doch Win95/98 unterstützen soll.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-10 um 19.30.32.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-10 um 19.30.32.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 222
Mist :-(
Ich #+%& gerade etwas, weil ich das mal gemacht habe mit Win98.
Kann mich aber nicht erinnern wie... Da brauchte man kein FAT32 oder sonstwas umbauen etc.
Ich meine ich hab damals FreeDos installiert und dort dann das Setup von Win98 gestartet. Leider läuft meine Win98vm nicht mehr, die kackt mit bunten Klötzchen beim Starten ab. Selbst Win3.11 mit FreeDos hab ich am Laufen, das geht super flott...
Ich versuche mich mal zu erinnern wie ich das mit Win98 gemacht habe....
Das hilft jetzt gerade nicht wirklich, ich weiß....

Entscheidend war u.a bei mir, dass Win98 unter Para nur lief, wenn ich 512MB RAM und 64MB Grakaspeicher zugewiesen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi, ich habe jetzt statt des verlinkten DOS-Image dieses hier in Post #7 genommen (freedos.fdd).
http://forum.parallels.com/showthread.php?t=160

Damit hat es einwandfrei funktioniert, danach neu gebootet und C neu formatiert wie in der Anleitung von siehda beschrieben.

Ganz schöner Aufwand dafür, dass Windows 98 so ja eigentlich direkt in Parallels supportet wird - die Funktion hätte man wohl auch miteinbauen können, anstatt es einem so unnötig schwer zu machen.

Naja, jetzt läuft es dafür, vielen Dank an alle.:cake:
 
Kann man beim Boot von einer Win 98 CD nicht aussuchen, ob man a) installieren, oder b) zur Eingabeaufforderung kommen will?
 
Nein, unter der Installation in Parallels kann man das (im Gegensatz zur Installation am PC) leider nicht, sehr ärgerlich.:noplan:

Da rattert einfach alles automatisch los und spuckt dann irgendwann die Fehlermeldung aus.

(Man kann immer nur entweder bestätigen mit Enter oder abbrechen)
 
Unter Windows 98 gab es doch die boot.ini.

BootGUI=0

Dann starten Windows 98 nur bis zum Command Prompt.

Und damit hast Du Zugriff auf fdisk.

fdisk/fixmbr
fdisk/fixboot

KaiAmMac
 
Vielleicht nicht sehr hilfreich, aber hast du mal Virtual Box probiert
 
Hi, ja VirtualBox hatte ich gestern auch probiert, da war das selbe Problem.

Hi Kai, unter der Parallelsinstallation gibt es gar keine Möglichkeit, zur Eingabeaufforderung zu gelangen.

Am Ende der Installation bekam ich jetzt den "Windows-Schutzfehler", beim Neustart immer wieder folgendes:

attachment.php


Nachdem ich den zugewiesenen Ram von 512 auf 256 MB und den Grafikspeicher von 64 auf 32 MB runtergesetzt habe, kann ich jetzt im angesicherten Modus starten, um hoffentlich den Schutzfehler zu beheben, der von einem Problem mit dem Standard-VGA-Treiber kommt.

Was für ein Aufwand..:p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-10 um 22.08.02.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-10 um 22.08.02.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 167
Windows 98 läuft doch auf FAT32, Du kannst also von OS X mit einem Text Editor die Boot.ini editieren.

Kannst Du im abgesicherten Modus die Parallels Tools installieren?

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
auch nicht sehr hilfreich, aber wenn ich den Aufwand sehe: eine alte Windose ersteigern
die paar Euro dürften den Zeitaufwand rechtfertigen;)
 
Also ich kann auch in Parallels ins Win-98-CD-Bootmenü

-->Anhänge
 

Anhänge

  • Win-98-1.jpg
    Win-98-1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 73
  • Win-98-2.jpg
    Win-98-2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 65
  • Win-98-3.jpg
    Win-98-3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Also ich kann auch in Parallels ins Win-98-CD-Bootmenü

Sehr abgefahren - danke.

Kannst Du im abgesicherten Modus die Parallels Tools installieren?


Argh - natürlich nicht.
Dafür habe ich jetzt bei den Grafikfehlern einfach blind bestätigt und er schließt das Setup -hoffentlich erfolgreich- ab.

Da ich das Programm maximal 2 Minuten und nie wieder nutzen werde, kommt für mich die Anschaffung eines PCs dafür nicht infrage.;)
 
Zurück
Oben Unten