Parallels 6 und MBA 2011 (4 GB): besser XP oder Windows 7 installieren?

Erdbeerfuchs

Erdbeerfuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich bin seit wenigen Tagen MAC-Newbie und habe die Unklarheit, ob ich auf dem MBA (2011) mit "nur" 4 GB und Parallels 6 besser Windows XP oder Windows 7 installieren sollte?

Gibt es hier auch Unterschiede im Platzbedarf und der Schnelligkeit?

Und wenn Windows 7 die besser Variante wäre, dann besser die 32- oder 64-bit-Version? Funktioniert letztere überhaupt auf dem MBA und mit Parallels?

Kann mir jemand von Euch dazu einen Rat geben?

Besten Dank,
EFuchs
 
Welche Software möchtest Du denn unter Windows laufen lassen?
 
Ich kann Dir heutezutage Win7 empfehlen; ist schlanker und schneller. 64-bit wird voll untestützt. Läuft selbst auf meinem "alten Schinken". Dein MBA hat ja mehr Leistung und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Welche Software möchtest Du denn unter Windows laufen lassen?

Danke der Nachfrage. vorwiegend MS Office 2007 (Excel inkl. VBA, Word, PP, ...) und eine CRM-Software, die nur auf Windows läuft, und ...
 
Ich kann Dir heutezutage Win7 empfehlen; ist schlanker und schneller. 64-bit wird voll untestützt. Läuft selbst auf meinem "alten Schinken". Dein MBA hat ja mehr Leistung und Speicher.

Danke Conrai! Ich denke, dann auch gleich die Professional-Version, oder?
 
Dass Win7 schlanker und schneller als XP ist, kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft in einer VM Win XP bei weniger zugeteilten Ressourcen deutlich zügiger als Win7.

Ob 32Bit oder 64Bit ist egal; hast eh nur 4 GB RAM; macht also keinen Unterschied.
Kaufst du extra für die VM ein Windows, dann würde ich auch Win7 64Bit nehmen, da das sicher noch lange Zeit mit aktueller Software versorgt wird; also zukunftssicher ist.

Liegt noch ein Win XP (evtl. auch eine OEM Version eines alten PCs) rum, dann würde ich das nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Danke Conrai! Ich denke, dann auch gleich die Professional-Version, oder?

Ist nur notwendig wenn Du im Netz Verbindungen aufbauen willst, da einige Tools besser sind. Allerdings ist der Preisunterschied auch nicht mehr die Welt (60 zu 72 €) - gibt ja zur Zeit viele Sonderangebote.

Grundsätzlich hat @manue Recht mit XP, aber Parallels wird immer stärker auf Win 7 ausgerichtet und unterstützt die Treiberanbindung deutlich besser.

Ich habe auf meinem MBP zum Test VMWare mit XP u. Win7 und Parallels mit VISTA u. Win7 - also zur Zeit (das schwankt ja immer ein wenig) liegt Parallels mit Win 7 in der Performance vorn. (VISTA kann man vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Grundsätzlich hat @manue Recht mit XP, aber Parallels wird immer stärker auf Win 7 ausgerichtet und unterstützt die Treiberanbindung deutlich besser.

Ich habe auf meinem MBP zum Test VMWare mit XP u. Win7 und Parallels mit VISTA u. Win7 - also zur Zeit (das schwankt ja immer ein wenig) liegt Parallels mit Win 7 in der Performance vorn. (VISTA kann man vergessen)

Okay, ich habe VMWare Fusion laufen und da lag bei meinem Test XP vorne.

Trotzdem würde ich bei der Aussage bleiben, dass wenn ein XP vorhanden ist er das installieren soll. Wenn er neu kauft, dann unbedingt Win7 64Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
... Kaufst du extra für die VM ein Windows, dann würde ich auch Win7 64Bit nehmen, da das sicher noch lange Zeit mit aktueller Software versorgt wird; also zukunftssicher ist.

Liegt noch ein Win XP (evtl. auch eine OEM Version eines alten PCs) rum, dann würde ich das nehmen.

Danke manue, auch für die jetzt von mir nicht zitierten Hinweise von Dir! Zu dem obigen Punkt: nein, habe keine Lizenz für XP, die noch nicht in Gebrauch ist, und 7 habe ich überhaupt noch nicht. Und weil Parallels 6 beim MBA-Kauf quasi dabei war, höre ich aus den bisherigen Antworten raus, dass dann wohl 7 die bessere Wahl ist.
 
... Allerdings ist der Preisunterschied auch nicht mehr die Welt (60 zu 72 €) - gibt ja zur Zeit viele Sonderangebote. ...

Danke Dir nochmals! Hast Du noch einen Tipp für mich, wo es g'rad solche Sonderangebote gibt? (Und wo es möglichst auch noch kurzfristig erhältlich ist.)
 
Bei Geizhals habe ich nur Angebote für W7 professional, 64bit gefunden, die bzgl. des Preises nicht den Eindruck machen, dass sie ein Sonderangebot darstellen. Da liege ich inkl. Versand mindestens bei 83-85,- €.

Zu dem Geizhals-Ergebnis auch noch eine Frage. Da werden unterschiedliche W7-Professional-Versionen angeboten. Was ist denn der Unterschied zwischen

  1. 7 Prof 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)
  2. 7 Prof 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)
  3. 7 Prof 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Was bedeutet denn bei dem letzten das "labeled"?

Und das teurere, erste Angebot inkl. Service Pack 1 muss man ja nicht nehmen, das SP1 kann man sich ja auch aus Internet downloaden, oder?

Was bedeutet denn das "DSP/SB"?

Oder, resümierend gefragt: nach welcher 64bit-Version sollte ich suchen, auf welche Kriterien sollte ich achten?

DANKE!
 
Bei Geizhals habe ich nur Angebote für W7 professional, 64bit gefunden, die bzgl. des Preises nicht den Eindruck machen, dass sie ein Sonderangebot darstellen. Da liege ich inkl. Versand mindestens bei 83-85,- €.

Zu dem Geizhals-Ergebnis auch noch eine Frage. Da werden unterschiedliche W7-Professional-Versionen angeboten. Was ist denn der Unterschied zwischen

  1. 7 Prof 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)
  2. 7 Prof 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)
  3. 7 Prof 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Was bedeutet denn bei dem letzten das "labeled"?

Und das teurere, erste Angebot inkl. Service Pack 1 muss man ja nicht nehmen, das SP1 kann man sich ja auch aus Internet downloaden, oder?

Was bedeutet denn das "DSP/SB"?

Oder, resümierend gefragt: nach welcher 64bit-Version sollte ich suchen, auf welche Kriterien sollte ich achten?

DANKE!

DSP/SB-Versionen sind sogenannte "System Builder" Versionen, da bekommt man keine hübsche Umverpackung auch keinen technischen Telefonsupport von Microsoft. Also alles das, auf was man gut verzichten kann.

Win7 Pro gibt's günstig hier: http://hukd.mydealz.de/deals/windows-7-professional-48-99-kostenloses-patchkabel/39610

Gruß,
Sebastian
 
Hi, dann geb ich mal meinen Senf dazu: betreibe paralells 6 mit windows xp und das läuft auf meinem macbookair2011 ohne probleme. Programme laufen quasi ohne verzögerung aus einem standby xp. Neustarts sind seit 3 wochen nicht nötig. darf ich fragen, warum Du das Office nicht nativ auf dem mac laufen läßt? das gibts doch direkt fürn mac.
 
Danke Pheenix!

Habe dort eine W7-64bit-Version gefunden, jedoch mit dem Logo des OEM eines Herstellers gelabelt: W7-professional-64bit-oem-version für 64,95 €. Nach Eingabe des Gutschein-Codes "S7CXZN" sank der Preis nochmal um 15,- € auf 52,94 zzgl. 2,99 € Versand, also Summe rund 56,- €.

Kann man dem Anbieter vertrauen? Ich kenne weder die Plattform tradoria.de noch den Händler crazydeal.de
 
... darf ich fragen, warum Du das Office nicht nativ auf dem mac laufen läßt? das gibts doch direkt fürn mac.

Klar, darfst Du. Habe das Office 2007 bereits und auch noch 'ne freie Lizenz. Zudem habe ich vorher recherchiert und kam zu dem Ergebnis, dass es nicht nur aus Kompatibilitätsgründen besser ist, nicht auf für den weiteren Rechner (hier das MBA) auf Office für MAC 2011 umzusteigen. Hatte im Web noch ein paar andere Nachteile des Office für MAC vernommen. Nebeneffekt: ich spare mir dann auch die zusätzlich erforderliche Investition ins Office für MAC.
 
... Kann man dem Anbieter vertrauen? Ich kenne weder die Plattform tradoria.de noch den Händler crazydeal.de

Ich lese dort im Kommentar von fuzzy vom 18.08.2011 (letzter auf der Seite):

"Anders als in der Volksmeinung verankert ist das nicht ausreichend. Die jüngste deutsche Rechtsprechung verlangt außerdem eine lückenlose Dokumentation aller Vorbesitzer:
http://www.gulli.com/news/16714-gebrauchte-software-kaeufer-muss-schadensersatz-leisten-2011-07-29

Nach heutigem Stand sind die hier angebotenen OEM-Versionen ohne diese Dokumentation einfach nur teure Raubkopien."


Da lasse ich dann lieber die Finger von.
 
Obwohl ich noch kein W7 habe, weil noch kein attraktives Angebot gefunden, gestattet mir schon die Frage:

Kann man, da das MBA ja kein optisches Laufwerk hat, das W7 auch von der DVD auf einen USB-Stick kopieren und es am MBA vom Stick aus installieren oder muss ich mir für die W7-Installation ein externes Laufwerk besorgen?
 
Schau mal in der Bucht: seriöser Händler bietet Win7-Prof unter 60 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Zurück
Oben Unten