Parallels 3 mit Bootcamp => Schwarzer Startscreen / Hardwareprofile?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hallo, zunächst die Vorgeschichte:

ich hatte lange Parallels 2 und Bootcamp parallel benutzt, irgendwann versuchte ich eine VW mit Bootcamp zu nutzen, das schlug fehl, ich führte es darauf zurück, dass Parallels 2 das nicht kann, seit dem hatte ich jedes mal beim starten von Bootcamp (also beim Booten auf Windows) zu Beginn einen schwarzen Screen auf dem ich "Parallels Desktop Configuration" und "Windows XP Bootcamp" oder so ähnlich) wählen konnte, mit letzterem hat auch alles funktioniert. (1)

Jetzt hab ich die Version 3, erfolgreich installiert, mit allen Updates (bzw. es war eines), wollte nun eine neue VW erstellen, mit der Bootcamppartition (alles nach Anleitung), fahre dann die VW das erste Mal hoch und die Meldung mit "Warning: Parallel Tools initialisation, do not perform any operations" usw, auch kein Problem, ich warte anständig aber nach dem einloggen wurden die Tools nicht installiert (da waren sie nicht), also tat ich das manuell, reboot, alles kein Ding.

Jetzt lese ich in der Anleitung von meinem obigen Problem (1) und wollte den geschilderten Lösungsweg gehen ( 1.) Mac neu starten -> 2.) VW komplett starten -> 3.) VM runterfahren -> 4.) unter Bootcamp Win XP booten -> alles soll ok sein).

Doch schon 2.) ist seltsam, denn die Meldung von wegen die Parallels Tools werden initialisiert kommt erneut, ebenso immer die Passworteingabe beim Starten der VM? Des weiteren wurde ich nie nach einer erneuten Eingabe des Lizenzkeys von Win gefragt (wie es laut Anleitung hätte geschehen sollen).
Starte ich Parallels neu (die VM die Bootcamp bzw dessen Partition u. Installation benutzt) sehe ich auch diesen schwarzen Startscreen aus (1) nur mit noch einer dritten Option, aber nur für Bruchteile, denn Parallels startet danach gleich.
Unter Bootcamp (nativ) ist es immer noch das Gleiche, die besagten zwei Möglichkeiten aus (1).


Hilft nur eine Neuinstallation von Parallels&Bootcamp?
Oder ist noch etwas zu retten?
 
Hat jemand vllt. eine Idee wie ich die alte Parallels 2 Koniguration ("Parallels Configuration") in Bootcamp wegbekomme? Vllt. löst dies ja mein Problem...
 
Hallo,

Hast Du schon versucht, Windows Bootcamp im abgesicherten Modus zu starten und dann die Parallels Tools mittels der Systemsteuerung / Software zu entfernen ?

Mit Parallels 3 hatte das mal bei mir funktioniert.

Meines Wissens führt die Virtualisierung der BootCamp Partition dort zu einem 2. Hardwareprofil, das extra aktiviert werden muss.


Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Hallo,

Hast Du schon versucht, Windows Bootcamp im abgesicherten Modus zu starten und dann die Parallels Tools mittels der Systemsteuerung / Software zu entfernen ?
Nein, will nicht, er erzählt mir, das geht nur während die VM läuft (wenn ich auf Entfernen klicke).
Mit Parallels 3 hatte das mal bei mir funktioniert.

Meines Wissens führt die Virtualisierung der BootCamp Partition dort zu einem 2. Hardwareprofil, das extra aktiviert werden muss.
Ja, solch eines hat Parallels 2 seinerseits schon angelegt, das dümpelt nun dort rum, afaik defekt, weil es damals nciht funktioniert hat. Laut der Anleitung muss ich allerdings nichts extra aktivieren.

Ich versuche mal die Hardwareprofile zu löschen und Parallels erneut auf Bootcamp jagen. :)
 
Hallo,

ich meinte eigentlich, Windows nativ, also mittels alt- Taste beim Start des Mac zu booten.

Dann müssten die Parallels - Tools genau wie jedes ( korrekt installiertes ) Programm mittels Systemsteuerung zu entfernen sein, da ja die VM dann nicht intervenieren kann.

Oder liege ich da falsch ?

Viel Erfolg


KaiAmMac
:kopfkratz:
 
Scheinst du zu liegen, ja, denn ich bekomme die Meldung ich solle die Tools in der VM deinstallieren und die Deinstallation würde nun abgebrochen werden. :(
 
Zurück
Oben Unten