Parallelport-Drucker (Laserjet) an Macbook?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Meine Freundin hat sich ein Macbook gekauft und ist auch voll zufrieden damit. Was wir beim Kauf vergessen haben, ist allerdings, dass ihr Drucker, ein Laserjet 1xxx noch am Parallelport läuft.

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker per USB oder sogar kabellos am Macbook zu betreiben? Bluetooth wäre optimal, ich meine, vor einigen Jahren gab es mal entsprechende Bluetooth-Adapter. Aber ich kann mich auch irren...?

Taugen die denn was oder würde es sich eher lohnen, nach einem gebrauchten USB-Laserdrucker zu suchen, der mit OS X funktioniert?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Christian
 
Moin!

Nimm lieber USB... das ist wesentlich schneller als Bluetooth. Oder einen externen Printserver, dann kannste per LAN ran.

Zumal Drucken über BT von MacOSX nicht unterstützt wird...

MfG
MrFX
 
Ich würde Dir auch einen externen Printserver empfehlen. Das geht wesentlich schneller als BT und Du kannt mit jedem Netzwerkfähigen Rechner drucken.
 
Passt aber auf, es kann sein, daß die Parallelport-Printserver unter OSX nur Postscriptdrucker unterstützen.
So z.B. auch beim Netgear PS101.
 
Moin!

Hm, das kann ich mir kaum vorstellen...

Es sollte jeder Drucker gehen, für den es netzwerkfähige Treiber gibt.

MfG
MrFX
 
Problem gibt es nur, wenn sich um einen LaserJet 1100 handelt (war ja leider nicht genau spezifiziert, das Modell). Der hat nämlich nur einen sog. Mini-Centronics-Anschluss, für den ich bisher weder einen Adapter (auf Std-Centronics) noch ein USB-Kabel gefunden habe. Da bleibt dann nur die Lösung mit dem ext. Printserver.

Im übrigen, solange der Drucker keinen herstellerspezifischen Treiber benötigt, sondern mit einem OS X-geliefertem funktioniert, kann man ihn auch problemlos im Netz mit Printserver betreiben. Habe hier selbst D-Link-PS im Einsatz, funktioniert für Win ebenso wie für MacOS X.
 
Moin!

Ganz sicher? Was für einen Drucker hast du denn damit probiert? Und mit welchem Treiber?

Auf der Netgear-Seite sind viele kompatible Drucker aufgeführt, die kein PostScript können.

MfG
MrFX
 
Ganz sicher.

Brother HL 1450

Als Postscript (Allgemein bzw. Brotherscript PPD 1.00) klappt alles so, wie es soll und mit dem Cups-Treiber (1.01) geht garnichts.

Und die Netgearseite nennt zwar viele tolle Drucker, als unterstütztes Betriebssystem wird aber nur Windows in diversen netten Varianten genannt. Und unter Windows funktioniert der HL 1450 problemlos mit den PCL-Treibern, aber auch mit den Postscript-Treibern.
 
pc-bastler schrieb:
Problem gibt es nur, wenn sich um einen LaserJet 1100 handelt...

Leider nenne ich exakt diesen Drucker mein Eigen. Das Gerät hat zuerst auch nicht an Printservern (dlink, netgear) korrekt funktioniert. Obs am mini-Centronics lag? Ich habe mir dann einen gebrauchten HP JetDirect Printserver besorgt und seither geht alles.
 
Moin!

Dann liegt's aber wie gesagt am Treiber, der nicht netzwerkfähig ist... nicht am Printserver.

MfG
MrFX
 
Cr0ssF1re schrieb:
Leider nenne ich exakt diesen Drucker mein Eigen. Das Gerät hat zuerst auch nicht an Printservern (dlink, netgear) korrekt funktioniert. Obs am mini-Centronics lag? Ich habe mir dann einen gebrauchten HP JetDirect Printserver besorgt und seither geht alles.
An einem DLink Printserver mit dem von OS X mitgelieferten LaserJet 5L-Treiber hat der bei mir gut funktioniert.

Der Mini-Centronics ist einfach nur eine andere Buchse, da denke ich kaum, dass es dran gelegen haben könnte.
 
Netgear PS101

Netgear beschreibt sogar auf der Verpackung von seinem Printserver PS101, dass dieser nicht mit Druckern funktioniert, die über einen Mini-Centronics-C Anschluss verfügen.

Gruß

Baltasar
 
Also ich hab' das mal gecheckt, allerdings ohne mir das Druckermodell zu merken: Der Anschluss ist ein ganz normales Centronic auf Parallel-Kabel. Wie gesagt: Ein HP Laserjet 1xxx... ich werde aber morgen mal schauen, welches Modell das konkret ist, dann könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das klappt ;-)

Gruß,
Christian
 
Und was ist mit der Option einen neuen Drucker zu kaufen?
Wir haben seit ein paar Monaten den Brother HL-2030 im Einsatz - hat bei MediaMarkt 99 € gekostet (inkl. Toner für ca. 1.500 Seiten). Neuer Toner kostet dann ca. 60 € für 2.500 Seiten.
 
Sodele, die Konfig steht: Es ist ein Laserjet 1005. Ich habe den per Cetronics-USB-Adapter am MAcbook angeschlossen und das funktioniert auch hervorragend. Er wird auch vom Mac erkannt, allerdings weiß ich nicht, welchen Treiber ich nehmen muss... Laserjets sind doch immer kompatibel zueinander, nur zu welchem Modell?



Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten