Parallele Linienführungen in Illustrator (U-Bahnpläne)

A

arne1966

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche gerade, mehrere Linien parrallel zueinander zu zeichnen. Natürlich gibt es dabei auch Kurven etc. Es soll so aussehen, wie die Linienführungen auf Bus-, oder U-Bahnplänen, wenn viele Linien über längere Strecken miteinander verlaufen.

Leider kann man das Ausrichtungswerkzeug (Align) ja wohl nicht anwenden, wenn man die verschiedenen Stützpunkte von unterschiedlichen Vektorlinien selektiert, oder?

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruss
Arne
 
Hab jetzt leider gerade kein Illustrator zur Hand, aber ich glaube da gab es eine Einstellungsmöglichkeit im Duplizieren-Menü um gleichzeitig das ausgewählte Objekt zu duplizieren (einstellbar wie oft) und um wieviele Einheiten das ganze versetzt werden soll. Ansonsten Klicken+alt+shift und ziehen. Dann wird kopiert und parallel versetzt.
 
duplizieren ok, aber bei Linien, die kreuz- und quer durch eine Stadt verlaufen und nur teilweise parallele Linienführungen haben, bin ich darauf angewiesen, die Stützpunkte nur an bestimmten Stellen auszurichten.

Ausserdem ist der Kurvenradius bei parallelen Linien unterschiedlich.

Gruss
Arne
 
Am besten erstellst Du parallele Linien in dem Du ein Kontur in eine Pfad umwandelst. Du legst mehrere Kopien des gleich Pfades mir verschieden Stärken (von Dick nach Dünn) aufeinander, dann Objekt - Pfad - Konturlinie. Viola, Parallele Linien....

Gruss
henzilla
 
Du kannst aber auch teile der linien auswählen und kopieren. Dann fügst du diese mit Apfel+F wieder ein. Mit Apfel+K kannst du Pfeiltasteschritte einstellen, und anschließend die duplizierte Linie an gewünschte Stelle Stellen ...
 
Erstelle eine Pfad, wähle z.B. als Konturstärke 10 pt. Gehe dann auf "Objekt" > "Pfad" > "Konturlinie.
Anschließen Füllung deaktivieren und Konturstärke wählen.
(Illu 10)

Problem sind vielleicht die geschlossenen Enden.

so long avalon
 
das geht heut anders. mindestens seit verison 10.

du kannst einem pfad mehrere konturen geben. und zwar in der palette "aussehen". dort wählst du die kontur an und klickts aufs symbol für "neu" und schon hast du zwei konturen, welche du auch verschieden einstellen und in der anordnung verschieben kannst. in deinem fall wär dann die untere z.b. schwarz 2pt und die darüber weiss 1 pt.

lieber gruss
spatium
 
Es gibt bei Illustrator die Funktion Pfad verschieben.
 
Zurück
Oben Unten