Parallel Windows XP mit VMware Fusion und Parallels Desktop ?

N

Neeeo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

ich will mir bald ein MacBook kaufen, weil mir mein alter Laptop 1. zu langsam ist und 2. viel zu schwer um ihn jeden Tag mit an die Uni zu nehmen (ist ein 17" ding -.-)

Nun war ich bei Apple auf der Seite und hab hier auch nochmal gesucht und gesehen, dass man Windows ohne Reboot direkt starten kann im MacOS!

Das fand ich natürlich super, weil ich Abends gern mal ne kleine Runde CounterStrike Source spiele, was ja unter MacOS so nicht geht!

Wie funktiert das mit dem Windows Switch genau?? Laufen dann überhaupt noch spiele, weil ich könnte mir vorstellen, dass das ne Menge Leistung zieht oder ist das garnicht so schlimm?

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Erik
 
laufen tun da ein paar spiele, aber du darfst keine wunder erwarten was 3d performance anbelangt...
crossover bzw crossover games wäre auch noch eine möglichkeit (gibt es auch demos von und man muss nicht extra windows installieren)...
 
meinst du jetzt die 3d preformance wegen der Softwareumsetzung, oder wegen der Grafikleistung des MacBook?

Also ich wollte mir dann ein MacBookPro kaufen, wegen der Nvidia grafikkarte und 4gb ram ...


Grüße
 
wegen der softwareumsetzung, die grafikkarte wird ja emuliert in parallels/vmware bzw die 3d sachen von directx auf opengl gemappt...
 
Wenn du spielen willst, musst du wohl Windows mit Bootcamp installieren, unter Parrallels/VMWare laufen nur Spiele die keine/geringe Anforderungen an die Graka stellen. (Aktuell bei mir: Links 2003, Diablo, AOEII)
 
das bootcamp ne kleine frage dazu:

dazu wird dein Reboot notwendig und man startet damit das ganz normale windows auf dem MacBook Pro oder?
und ist das bootcamp gleich dazu zum mac oder ist das was selbstgeschriebenes von macusern?

ah ok schon selbst rausbekommen! aber ganz zu 100%läuft das nicht oder? weil es ja hier die liste gibt welche spiele mit bootcamp gehen!

danke schonmal für die nette und schnelle hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
unter windows steht und fällt das zocken nun mal mit den grafikkarten treibern.
da braucht man immer die aktuellsten und wegen der laptop graka geschichte musst du dann irgendwelche nehmen, weil man direkt beim graka hersteller keine dafür kriegt...
 
das bootcamp ne kleine frage dazu:

dazu wird dein Reboot notwendig und man startet damit das ganz normale windows auf dem MacBook Pro oder?
und ist das bootcamp gleich dazu zum mac oder ist das was selbstgeschriebenes von macusern?

ah ok schon selbst rausbekommen! aber ganz zu 100%läuft das nicht oder? weil es ja hier die liste gibt welche spiele mit bootcamp gehen!

danke schonmal für die nette und schnelle hilfe!
BooCamp ist seit Mac OS 10.5 Leopard offizieller Bestandteil des Betriebssystems und es ermöglicht dir ein ganz normales natives Windows zu installieren. Dieses Windows kann all das, was ein gleich ausgestatteter Windowsrechner auch kann/nicht kann. Das MacBook Pro wurde irgendwann von einem PC-Magazin sogar mal zum schnellsten Windows-Notebook gekürt.
Mittlerweile hat Apple eigentlich ziemlich gute Windowstreiber, so dass die iSight und auch das Scrollen mit zwei Fingern unter Windows funktioniert wie unter OS X.

Beim MB scheitern die Spiele unter Parallels/VMWare an der Emulation der Grafikkarte und unter BootCamp an der OnBoard Grafikkarte, die eben v.a. zum Stromsparen toll ist.

Das normale System und alles, was CPU und nicht GPU-lastig ist, wir dank Intel nicht emuliert sondern virtualisiert. Da Windows und Mac OS X auf x86-Prozessoren aufbauen, ist das problemlos und mit sehr geringen Leistungseinbußen möglich. Ein VMWare braucht im Leerlauf etwa 5% Systemlast eines aktuellen MBP, nur mal so als grober Richtwert. Geschwindigkeitseinbußen wirst du v.a. unter VMWare (momentan wohl die stabilere und schnellere Lösung) fast keine spüren im Vergleich zu einem nativen Windows unter BootCamp oder einem anderen Computer.
 
du kannst aber die Bootcamp installation unter Parallels/VMWare als virtuelle Platte verwenden (wenn mal nicht die volle Leistung gefragt ist)
 
klasse!

Vielen danke für die schnelle Hilfe!!

Ich hoffe ich kann dann bald in die welt eine MacBookPro's eintauchen! :)

Mit den Sachen bietet mit das MacBook alles was ich will und brauche!!! Nur leider halt teuer. Aber naja. Qualität hat ja bekanntlich ihren Preis!


Beste Grüße,
Erik
 
das bootcamp ne kleine frage dazu:

......aber ganz zu 100%läuft das nicht oder? weil es ja hier die liste gibt welche spiele mit bootcamp gehen!

Das liegt aber auch an der verbauten Hardware (Notebookgrafik reicht ja auch nicht immer für die aktuellsten Spiele und viele neuen Spiele unterstützen offiziell auch keine ''mobile Grafik''.
 
so also ich habe heute mein macBookPro bestellt!!

2,4ghz, 4gb ram und 256mb nvidia grafik!


Freu mich schon wie ein kleines Kind! :-D
leider sehr sehr teuer mit 1900euro, aber ich denke mal das lohnt sich :) Vor allem weil man auch noch was drauf spielen kann!


Grüße!
 
Wenn du spielen willst, musst du wohl Windows mit Bootcamp installieren, unter Parrallels/VMWare laufen nur Spiele die keine/geringe Anforderungen an die Graka stellen. (Aktuell bei mir: Links 2003, Diablo, AOEII)

Habe gestern versucht, Links 2003 unter XP Home auf Bootcamp zu installieren, bekomme aber beim Spielstart immer irgendwelche Debugg-Fehlermeldungen (wurde aufgefordert, die Disc 1 nochmals einzulegen). Leider läuft es bei mir nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke im Voraus.

Brett
 
Zurück
Oben Unten