parallel desktop , virenschutz

F

FH23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich habe einen Mac Book Pro Retina. Neben OSX habe ich mir Windows 7 mit Parallels Desktop installiert. Funktionier einwandfrei. Meine Frage. Wenn ich ein Virenprogramm installiere (z.B. Kaspersky) , wir dann nur Windows geschützt oder der ganze Mac. Oder gibt es eine bessere alternative den Mac zu schützen ?Vielen Dank im VorausFH23
 
Ein Virenscanner ist meiner Meinung nach nicht nötig, wenn du OS X schützen willst.
 
Unter OS X brauchst du definitiv kein Schutzprogramm. Ich würde es selbst unter Windows sein lassen.
 
Unter OS X brauchst du definitiv kein Schutzprogramm. Ich würde es selbst unter Windows sein lassen.

Ohje, da hat aber jemand was falsches gehört. Unter Windows ist Antivirus quasi Pflicht (für alle Installationen die mit dem Internet verbunden sind), denn 90% aller Viren und Trojaner zielen darauf ab. Für Mac bedarf es derzeit keinem Schutzprogramm, so weit aus dem Fenster lehnen dass man es "definitiv" nicht braucht würde ich mich nicht. Je mehr Leute einen Mac benutzen, desto attraktiver ist es für die Bösewichte auch Viren für Mac zu schreiben.
 
Ja, denke das ein Virenprogramm für Win Pflicht ist. Parallel Desktop hat Kasperky integriert. Habe es jetzt installiert.
Danke
 
Welche Version von Kaspersky hast du installiert. Die für Windows oder die für Mac?
 
bei Parallels ist eine 30 Tage Version für Windows dabei. Ich nutze es nicht, da ich halbwegs mein Risiko einschätzen kann :)
 
Theoretisch brauchst du kein virenschutz unter einer VM du richtest alles ein und dann speicherst du die Virtelle HDD also ein Backup davon auf einem Nas oder einer externen HDD unter OSX. so alle Daten die du Nutzt speicherst du exteren.
Usb stick oder HDD / NAS
Wen nun so ein böses Tierchen kommt oder was auch immer die VHDD löschen Backup rein und der spass geht weiter. Oder du machst einmal alle Ports von 1-XXX ausser Port 80:d
 
Also ich habe gestern die Trialversion Kaspersky für Mac runter und dieser hat schon 5 Trojaner gefunden. Denke da wird kein Virenprogram extra für parallels benötigt, oder?
 
Naja, mit Kaspersky in Windows wären die Trojaner evtl. gar nicht so weit gekommen.
 
Ich mach das jedenfalls so (also nur Kaspersky auf Windows).

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du in Parallels den Zugriff der VM auf den Mac einschränken (unter Security, dann "Isolate Windows from Mac").
Dann kannst aber z.B. auch nicht mehr Drag und Drop Dateien vom Mac in die VM verschieben - Sicherheit ist immer ein Kompromiss ;)
 
Dei Frage ist doch, was man überhaupt unter Windows in der VM macht ... ob und welchen Kontakt diese zur "Außenwelt" hat.
 
Bei mir hat die VM Kontakt zur Außenwelt, da ich mit DataBecker (Siquando) meine Webseiten betreue.
 
Bin immer noch nicht schlüssig was ich mache. Parallels selbst bietet nur Kaspersky Internet Security für Mac an. Als muss das doch bedeuten das Kaspersky Internet Security für Mac auch die Installation von parallels checkt?
 
Bin immer noch nicht schlüssig was ich mache. Parallels selbst bietet nur Kaspersky Internet Security für Mac an. Als muss das doch bedeuten das Kaspersky Internet Security für Mac auch die Installation von parallels checkt?

Das was Parallels dir zur Installation vorschlägt ist nicht Internet Security für Mac, sondern Internet Security für Windows. Das wird dann in der VM installiert (wenn ich das gleiche meine wie du).
 
Ah jetzt ja. Das würde dann nur den Mac schützen.
 
Zurück
Oben Unten