Paralells kann kein DirectX?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

nachdem ich mir gestern ein MacBook Pro bestellt habe, suche ich langsam auch die Software zusammen, die ich darauf laufen lassen will. Dabei kann ich auf ein Windoof Programm nicht verzichten, desshalb wollte ich das unter XP auf Paralells laufen lassen. Jetzt habe ich gehört, dass Paralells kein DirectX unterstützt? Ist das richtig?

Wenn ja, gibt es alternativen?


mfg

Special_B
 
parallels hat 3d beschleunigung nur angekündigt...
vmware hat es wohl schon als verstecktes beta feature drin...
 
Bootcamp wäre eine Alternative, da läuft Win dann nativ ohne(?) Einschränkungen mit allen Vor- und Nachteilen
 
ohne(?) Einschränkungen mit allen Vor- und Nachteilen

Soweit ich weiß, ist die Übertragungsrate der Festplatte nicht so doll!?
 
Das wäre natürlich schon interresant, ob die Festplatte unter Boot Camp extrem langsam ist. Da ich ja die große HDD bestellt habe, läuft die mit 4200 rpm sowieso nicht ganz so schnell wie manch andere Platten...

Und kann man dann von Boot Camp Windoof auf die Mac Partition zugreifen? Oder zumindest von der OS X Partition auf die XP Partition? Ich bräuchte nämlich einige GB an MP3s unter Windows und unter OS X... Sorry wenn hier im Forum die Lösung schon mal steht, aber ich hab hier in diesen Datenmassen nichts gefunden...

mfg

Special_B
 
SpecialB schrieb:
Und kann man dann von Boot Camp Windoof auf die Mac Partition zugreifen? Oder zumindest von der OS X Partition auf die XP Partition?
Letzteres ja (so die Windows-Partition nicht NTFS-formatiert ist, sonst nur lesend), ersteres nur mit Software wie MacDrive, dann aber problemlos.
 
Die Festplattenperformance ist unter BootCamp tatsächlich schlechter als in Parallels. Soweit ich richtig informiert bin liegt das Problem darin, dass durch die spezielle Partitionierung mit verschiedenen Bootmethoden (MBR für Win, Apple Partition Map für OS X) die Windows Partition ans Ende der Festplatte gelegt werden muss, wo die Geschwindigkeit am langsamsten ist (besonders, wenn die Platte voll ist).
 
SPManiac schrieb:
Die Festplattenperformance ist unter BootCamp tatsächlich schlechter als in Parallels.
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

SPManiac schrieb:
Soweit ich richtig informiert bin liegt das Problem darin, dass durch die spezielle Partitionierung mit verschiedenen Bootmethoden (MBR für Win, Apple Partition Map für OS X) die Windows Partition ans Ende der Festplatte gelegt werden muss, wo die Geschwindigkeit am langsamsten ist (besonders, wenn die Platte voll ist).
Was dann aber gerade mal eine geringere Performance in Parallels erklären würde.
 
parallels hat 3d beschleunigung nur angekündigt...
vmware hat es wohl schon als verstecktes beta feature drin...
3D-Beschleunigung ist aber nicht das selbe wie DirectX. DirectInput, DirectPlay und weitere DirectX-Features sollten sich problemlos in Parallels nutzen lassen.
 
ich nehm mal an das du auf deinem MBP spielen möchtest ...

versuchs mal mit crossover. CounterStrike läuft zB bei mir perfekt :)
 
ich nehm mal an das du auf deinem MBP spielen möchtest ...

versuchs mal mit crossover. CounterStrike läuft zB bei mir perfekt

Nein, ich bin (hobby) DJ und will mit BPM Studio und dem Bedienteil RCP 2001 B auflegen. Für BPM Studio gäbs vielleicht Alternativen, aber für das Bedienteil (noch) nicht.


Gibts für Parallels vielleicht eine Demo Version, oder so? Wenns nur ein paar Tage läuft, solls mir auch recht sein denn ich muss mir sowieso erst noch eine Windoof Lizenz besorgen...


mfg

Special_B
 
Ach und übrigens:
DirectX-Diagnosprogramm geht, habs grade mal getestet - die meisten Beschleunigugen sind aber abgeschaltet
 
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Das ist Dein Problem, ich benutze beides täglich (Parallels für die Arbeit, BootCamp zum abendlichen Spielen) und kann Dir versichern, dass die I/O der Festplatte bei Parallels deutlich schneller ist. Wenn ich es richtig beobachtet habe, wird nur ein Kern für die CPU der VM verwendet, der andere für I/O und andere Geschichten, vielleicht ist das auch ein möglicher Grund.


Was dann aber gerade mal eine geringere Performance in Parallels erklären würde.

Deine Logik ist mir nicht ganz klar...
 
Ja, ich werd mir dann mal wenn das MBP da ist (wurde heute Morgen versandt) ein bisschen mit Paralells rumspielen ob das funktioniert. Danke einstweilen!

Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich wieder ;)


mfg

Special_B
 
Das ist aber nur das Programm! ;)

Zur Info: Du kannst Dir bei Parallels kostenlos einen Demo-Key anfordern. Dann läuft Parallels 30-45 Tage (hab's vergessen, wie lang genau). Das sollte ja zum Testen reichen.

:cake: Ja klar, ist das das Programm - danach hatt´er ja auch gefragt. Und auf der Seite ist dann janz unten der dicke "GET A TRIAL KEY" - Button.

Auf der Demo-Seite kriegste halt nur den BUILD1970 und auf der Beta-Seite eben den aktuellen BUILD3170 als Demo.

Spass on:// :motz: mannomann, verdammte Klugscheisserbande, alle in ein Sack und...." Spass off
 
Zurück
Oben Unten