PAPYRUS - hat jemand Erfahrung?????

ich habe vor 1 Jahr meine Diplomarbeit mit papyrus (Windows-Version) geschrieben. Es ist sehr stabil gelaufen, keine Abstürze und hat auch nie das Dokument durcheinander gewürfelt, wie es bei Word manchmal passiert.
Ich würde es wegen der Undo-Problematik allerdings nicht wieder verwenden.
 
Original geschrieben von daria
Mich würde interessieren: Auf welchem Computer hat Dein Freund seine Diss geschrieben und mit welchem Office?
 

Falls Du mich gemeint hast: Ich meinte meine Freundin. Aber dass
kannst Du ja nicht wissen. *grins* Auf einem iMac mit Office für
Mac OS 9.x. Heute arbeiten wir beide mit Panther und Office X.
Bis dato keine Abstürze. Obwohl, doch, einmal. Aber das war ein
Font- und kein Office-Problem. Puhhh...

Gruss, Frank.
 
ah, welch passendes thema. da klinke ich mich doch gern ein. :D

man kann sicherlich auch mit apple-works umfangreiche textdokumente verarbeiten. wahrscheinlich genauso wie man mit coreldraw hochwertige publishing produkte erzeugen kann. man muss eben nur mit einigen nervenden unzulänglichkeiten leben und ein unverhältnismässiges masz an improvisationen an den tag legen. ;)

ich verfasse selbst gerade privat ein äh... 'kleines büchlein' und bin ebenfalls auf der suche nach einer komfortablen textverarbeitung. da dies für mich aber absolutes neuland ist, ist meine anforderungen derzeit wohl nicht so hoch wie die von jemanden der eine wissenschaftliche arbeit verfasst - nehme ich mal an.

bis jetzt erscheint mir word (office X) eine recht vernünftige lösung darzustellen. allerdings neigt das programm zu häufigen abstürzen - gerade in der verbindung mit eingebunden und verlinkten excel-tabellen. da ich viel in dem dokument 'hin und her' springe ist eine funktion wie bspw. die links eingebundene document-map geradezu ideal. und genau die vermisse ich unter anderen lösungen extrem.

also, gibt es eine software, die mir einen ähnlichen funktionsumfang wie word bietet kann, ohne das man sich erstmal ein paar tage wegsperren muss um die bedienung zu erlernen und dessen ausgabeformate gnadenlos einfach in den dtp-workflow integriert werden können? gerade diese document-map von word hat es mir zur zeit sehr angetan und ist extrem hilfreich.

thanx
 
" Wenn ich die CD mit den Zusatzprogrammen finden würde die bei meinem iBook dabei war (ich fürchte die ist verloren gegangen), könntest du sie gern von mir haben"
Das Würde ich gerne, glaube mir!!!!!!!!

ich habe alle Updates für Word installiert, habe ich auch zwei Mal eine Neuinstallation durchgeführt. Wenn ich aber mehr als 20 Seiten habe, geht es ohne ABsturz nicht länger als ca. 2 Stunden.

"So dann gibt es noch Nisus Writer Express und Mariner Writer". - die beiden sind aber für OS9 nicht wahr?

Mellel - DOkument kann man nicht als DOC Dokumment sichern, ich muss aber manche Dokumente mit an meinen DOktorvater senden...
 
Hi,

kann Dein Doktorvater keine PDF-Dokumente lesen? Oder soll er Kommentare in die Datei einfügen können?

Grüße,

tasha
 
Also Dein Schatz hat SEINE Diss..... "Seine" bezieht sich auf Schatz und nicht auf Gender.... ok. bin Ausländerin, und manchmal kann einiges verwechseln.
 
Hi Moderatorin. Also die erste Frage ist wohl etwas zu aggresiv, die zweite Vermutung ist aber wohl richtig.
 
Noch einmal: Export nach DOC kann kein Programm zuverlässig, außer Word, und das auch nur so richtig perfekt nur zwischen gleichen Word(Dokument)-Versionen. Wenn dir dieser Export aber besonders wichtig ist, wirst du mit den Abstürzen leben oder auf die neue Version von Word im Sommer Herbst hoffen müssen.

Mariner Writer und Nisus Writer Express gibt es auf für Mac OS X. Macupdate.com ist dein Freund.

Mit dem Drucken-Dialog in Mac OS X kannst du ja jedes Dokument in ein PDF verwandeln, was auch dein Doktorvater problemlos mit dem Adobe Reader lesen kann. Kommentare kann er aber nur mit Acrobat Standard oder Acrobat Professional einfügen. Mal abgesehen davon, das er einfach eine normale Textdatei oder RTF-Datei beifügen kann.

Ansonsten, wenn du AppleWorks willst. Schau mal in den Kleinanzeigenmarkt hier im Forum oder bei ebay. Ich hab jetzt sogar nach der CD gesucht aber nix gefunden.
 
Hallo Wuddel
Danke für Deine Bereitschaft. Bei ebay hätte ich Bedanken, ob ich tatsächlich die neueste Version bekäme, und ansonsten ob ich irgendwas bekäme.....

Weiß Du genau, dass es eine neue Version von Word im Sommer - Herbst gegeben sein wird? Was wird darüber geschrieben? kann man auf eine stabilere Version hoffen?
Ja, hoffen kann man immer......

Ich schreibe jetzt einen Aufsatz - im Word - und habe ständig Gedanken, dass ich das Programm endlichmal wechseln muss....Das belastet mich und erlaubt keine Konzentration auf dem Inhalt.....


Und noch eine Frage: hast Du viel Erfahrung mit Mariner Writer und Nisus Writer Express gemacht? Was unterscheidet die bedien voneinander, und von AW???
 
Hallo,

Also Papyrus ist ein wirklich gutes kleines, schlankes und schnelles Programm. Allerdings fehlen ein paar Funktionen, die das Word kann, ansonsten, muß man selbst entscheiden, wieviele Funktionen man braucht / nicht braucht. Bei einer Diss in deinem Fachgebiet, kann ich das leider nicht einschätzen, ob der Umfang ausreicht. Argument für Papyrus ist noch, das es echt schnell ist, d.h. auch für ältere Macs wärmstens zu empfehlen.
Ausserdem ist meiner Meinung nach das aktuelle Word v.X. mit den aktuellsten Updates (aber nur in Verbindung mit den Updates) wirklich absturzsicher, und die Zusammenarbeit mit Excel ist auch immer ein gutes Argument, das können aber die meissten anderen auch.
Allerdings muß man wirklich sagen, das lange Dokumente eine echte Schwäche von Word sind.
Deshalb auf alle Fälle für die Diss was anderes ausprobieren.

LateX soll sich ja gerade in solchen Fälle sehr gut eignen, allerdings kann ich nicht dazu sagen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Link zur Handhabung parat.
 
Nisus Writer Express und Mariner Writer kenne ich nur aus 2. Hand. Ich habe sie der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Ja, Office 2004 soll es bald geben (siehe http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=office2004). Das es signifikant stabiler und besser sein wird bezweifle ich jedoch sehr. Immerhin hat Microsoft das in den letzten 20 Jahren auch nicht geschafft. Wobei ich zugeben muss, das es bei mir leidlich stabil ist (Excel sehr stabil, Word eher nicht). Aber es gibt immer wieder Konfigurationen, wie deine, auf die das nicht zutrifft.

Ich persönlich verwende LaTeX, bisher nur für kleine Dokumente (10-20 Seiten), was bei LaTeX aber AFAIK keine Rolle spielt. Meine Professoren haben bisher auch immer auch die erzeugten PDF-Dateien akzeptiert (Fachgebiet Biochemie). Vor Beginn meiner Diplomarbeit will ich schon die Vorlage fertig haben um dann später nur noch loszutippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von chris101
ich habe vor 1 Jahr meine Diplomarbeit mit papyrus (Windows-Version) geschrieben. Es ist sehr stabil gelaufen, keine Abstürze und hat auch nie das Dokument durcheinander gewürfelt, wie es bei Word manchmal passiert.
Ich würde es wegen der Undo-Problematik allerdings nicht wieder verwenden.
 
Also, diese Problematik stellt sich bei mir nicht, da ich Papyrus so eingestellt habe, dass es relativ kurzfristig Backups erstellt. Ansonsten arbeite ich schon alleine deshalb lieber mit Papyrus als etwa mit wordX, weil ich die Darstellung auf dem Monitor als wesentlich angenehmer, als "leserlicher" empfinde. Die Word-Oberfläche macht mich irgendwie nervös und das angezeigte Schriftbild ist lange nicht so augenfreundlich wie mit Papyrus. Ich vertippe mich, seitdem ich Papyrus verwende, wesentlich weniger häufig. Für meine Zwecke ist übrigens auch die Tabellenkalkulation von Papyrus (wenn man sich etwas eingearbeitet hat) wesentlich einfacher und funktioneller als ich es von Excel her kenne. Seit Version 10.23 läuft PapyrusX darüber hinaus extrem stabil.
 
Meine letzte Facharbeit in Mathe habe ich mit OpenOffice geschrieben. Allerdings bevor ich geswitcht bin. Seither suche ich auch ein vernünftiges Office Programm. Nun bin ich bei RagTime gelandet. Mit den entsprechenden Workshops ist es auch nicht so schwer seine gewohnte Arbeitsweise mit einem Officeprogramm umzustellen (empfehlung MacLife Jahres-CD 2003). Mir fehlt nur noch ein Formeleditor.
 
Original geschrieben von daria
Bei LaTex - es geht eben um die Einarbeitungszeit, ich kann mir das jetzt einfach nicht leisten. Du hattest darauf verzichtet auch aus diesem Grund?
Was AW betrifft, ich habe mir das Programm eben auf der Webseite angeschaut, die neueste Version 6.2 wird da ziemlich ausführlich beschrieben, doch es gibt nichts darüber, ob das Programm tatsächlich ein Wörterbuch und Tesaurus eingebaut hat. Wenn Du aber sagst, dass das so ist, dann muss ich glauben.
Daria
 

Ich habe auf LaTex verzichtet, weil ich als Anwalt und EDV-Guru im Büro die Aufgabe habe, die Mitarbeiter in die EDV einzuweisen. Da ich diesbezüglich den Zeitaufwand so gering wie möglich halten möchte, setze ich Programme ein, die sich überwiegend selbst erklären. Dies ist bei LaTex nicht der Fall. Ich habe mein Büro seit 13 Jahren zunächst auf ATARI und seit 1995 auf Macs mit AppleWorks (bzw vorher ClarisWorks) geführt (insgesamt sechs Arbeitsplätze). Meine Sekretärinnen sind begeistert und keine möchte mehr (auch nicht privat) mit Word arbeiten, da alle anfallenden Schreibarbeiten mit AW durchführbar sind.

Ich kann versichern, dass AW Wörterbuch und Tessaurus aufweist.
 
erste Frage: Hat papyrus auch Thesaurus eingebaut????
zweite Frage: wie kann man ein Papyrus - Dokument beim Schreiben so gestalten, dass ich Effekt eines Seitenlayout (wie im Word) habe. Es wird immer am linken Rand plaziert und ist echt klein.
 
Hallo Daria,

war zu faul alles zu lesen, aber schreib doch in RagTime und mach die Silbentrennung in Word?

Sollte doch machbar sein, oder?
 
Word

Hallo

ich arbeite mit Word, RagTime, inDesign und AppleWorks; vom Funktionsumfang ist Word - vielleicht weil ich es noch aus Windoof Tagen gewohnt bin - mir am angenehmsten; es läuft bei mir recht stabil, habe aber schon lange nichts mehr mit mehr als 20 Seiten geschrieben, meine 2. Staatsarbeit ist nun auch schon 4 Jahre her.
InDesign ist prima zum gestalten, ähnlich wie RagTime, wobei InDesign deutlich professioneller ist (vielleicht weiß ja hier einer wie ich da Zeilennummer reinkriege ...)
AppleWorks ist nicht schlecht, auch wenn die Tabellenkalkulation recht unkomfortabel ist. Über das Aussehen soll man nicht streiten ...

Ich kann Word empfehlen (siehe oben) aber die anderen sind auch mindestens genauso gut; vielleicht kann ja noch einmal jemand erklären, wie man LaText downloaden kann ...

Gruß aus der Drahtstadt altena

B.
 
@cubd

Wenn du schon fink hast:

'fink install tetex' im Terminal (wenn du Xcode hast, evtl. brauchst du auch das X11 SDK)
'apt-get install tetex' im Terminal (wenn du kein Xcode hast)

Ansonsten den i-installer.

Fink ist AFAIK aktueller, der i-installer kann auch weitere Pakete (CM Super) installieren. Ist aber IMHO komplizierter.
 
Original geschrieben von daria
erste Frage: Hat papyrus auch Thesaurus eingebaut????
zweite Frage: wie kann man ein Papyrus - Dokument beim Schreiben so gestalten, dass ich Effekt eines Seitenlayout (wie im Word) habe. Es wird immer am linken Rand plaziert und ist echt klein.
 

Hallo,

kurz zu Deinen Fragen:

1. Papyrus besitzt keine Thesaurus (könntest ja zur Not den von Word verwenden)

2. Das Erscheinungsbild kannst Du über die Optionen einstellen (z.B. Darstellung -> Haken bei 'Linker Dokumentenrand' setzen)
 
Zurück
Oben Unten