Papyrus besonders stabil? Bei mir leider nicht.

Diskutiere mit über: Papyrus besonders stabil? Bei mir leider nicht. im Office Software Forum

1. flieger

flieger Thread Starter Gast

Schade!

Ich war zunächst von Papyrus begeistert. Das Programm und auch die Programmierer wirk(t)en sehr sympathisch. Die Programmierer natürlich auch weiterhin ;->.

Leider ist mir soeben die Demo der neuen 11er-Version abgeschmiert. Ich war seit etwa 30 Minuten dabei, das beigelegte Einführungsdokument zu bearbeiten und wollte eine eingefügte Grafik mit einer Beschriftung versehen. Dann war plötzlich Feierabend (siehe Screenshot).

Im Hintergrund lief lediglich iTunes mit einer lokalen MP3-Datei sowie Safari (G4/400, OS 10.3.7 bei 448 MB RAM).

An die viel zitierte Stabilität von Papyrus glaube ich nun nicht mehr. Schade, muss die Suche nach einer geeigneten Textverarbeitung halt weitergehen. Möglicherweise war der Absturz Zufall, aber dieses Risiko möchte ich als Anwender nicht tragen. Die angepriesenen Fehler-Abfangroutinen haben in diesem Fall zumindest versagt – zum Glück nur in einem wenig relevanten Test und nicht im Ernstfall Dissertation...

Anhänge:

2. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

Das haben auch andere Leute hier berichtet. Ich rechne dass im nächsten Zeit ein Update raus kommt. Das ist normal fuer neue Produkte. Einfach eine mail an die Firma schicken. Übrigens ich habe versucht die mitgelieferte Dateien als .doc zu exportieren und hatte ich einen force quit gehabt. Kein Problem mit eigenen Dateien. Es scheint dass Papyrus etwas empfindlich mit diesen Dateien ist, obwohl die normale Papyrus Dateien sind. Oder sind die nicht??

3. scwork

scwork MacUser Mitglied

Hi,
    ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit der Textverarbeitung gemacht. Meine letzte Diplomarbeit mit ca. 150 Seiten und aufwendigen Grafiken war kein Problem. Schwierigkeiten gab es mit den Fußnoten, aber eine Email an den Support und zwei Tage später gab es ein Update. Auch meine jetzige Diss werde ich mit Papyrus schreiben - hatte zwar mal kurz an LaTex gedacht, aber wieder verworfen.

Was mich interessiert, wo hast du die Demo der neuen 11er Version her. Auf der Seite habe ich nix dazu gefunden.
    Guten Rutsch
    scwork

4. flieger

Ich habe die Version direkt von deren Seite. Beim Starten meldet sich das Programm als 11er-Version. (siehe Screenshot)

Möglicherweise war das ein Versehen mit der 11er-Version und die ist zu früh präsentiert worden. Jetzt ist nämlich wieder "nur" die 10.32 für Mac erhältlich. Ich schreibe den Autoren mal, vielleicht erfahre ich etwas über den Hintergrund.

Ebenfalls guten Rutsch (noch eine Stunde).

Anhänge:

5. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Ja auf die Seite kommst du irgendwie nur mit einem Link von mactechnews. Ist die 11er nicht ohnehin nur eine Beta?

6. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

7. ranx

ranx MacUser Mitglied

moin,

ich benutze die 10er version seit es sie gibt.
    Probleme hab ich nur beim programmieren mit dem Datenbank Teil.

Die 9er hab ich noch auf der Dose gehabt und dan "gecrossgradet".
    Die lief ohne Probleme, sowohl Text wie Datenbankbereich.

Ich dachte erst die Probleme mit der 10er kommen vom XPostfacro-Patch
    auf dem Wallstreet. Seit 2 Monaten hab ich nen aktuellen Rechner :)
    die Probleme sind erst mal geblieben. Nach wer weiß nicht wie vielen
    änderungen der Datenbankrelationen und verknüpfungen untereinander
    gings dann. Nur frag mich bitte keiner ob der Fehler vor oder hinter
    dem Bildschirm lag.

Meine erste Datenbank mit Adressen,Artikeln,Rechnungen.... ( WaWi-System)
    läuft merkwürdigerweise seit der 9er Version mit dem Platform-Wechsel
    ohne Absturtz. Lediglich das Programmieren der Datenbanken ist umständlich.
    Da ist mir meine 2.0 Version vom FileMaker noch lieber.

Ich hab mir mit dem Upgrade auf die 11er Version noch ein wenig Bedenkzeit eingeräumt.

Nochen Nachtrag:

Papyrus kommt Ursprünglich vom Atari.

Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
  8. Mystras

Mystras MacUser Mitglied

Support von Papyrus kontaktiert? Die Leute da sind freundlich.

9. ranx

ranx MacUser Mitglied

moin, Mystras

finde ich auch.

als das noch unter VPC bei mir lief hab ich öfter mit denen geMailt.
    Bei den Probs unter X/X konnte mein Fehler nicht nachgestellt werden.

Die Macabteilung ist nach meinem Empfinden noch etwas unterbesetzt.
    Ich bekam nach 3 Wochen die Entschuldigund ( immerhin ) das zuviel zu tun ist.
    Vor 2 Jahren hab ich mit Ulli noch persöhnlich Korrespondiert.

Falls ich mich nicht deutlich genug ausdrücke.... Die Textverarbeitung läuft
    tadellos ( 10er ) . Ledeglich beim programmieren der Datenbank stutze
    ich ab und an. Es ist nicht so das ich 2mal im Monat ne neue Datenbank baue.

Meine WaWi läuft seit 4 Jahren sauber durch. Änderungen gabs zur € Einführung und sonst gut.

Von der anfänglichen einfachheit des Programms wurde ich allerdings überholt.
    Die Entwicklung geht halt immer weiter. Mitlerweile nutze ich weniger als die Hälfte der Features.

Was ist denn ein "Tesaurus" ?

moin,moin ranx

10. flieger

Ja, ich habe einige Tage später eine Antwort erhalten. Den Fehler konnte man sich nicht erklären. Allerdings sollte ich prüfen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Ich habe aber keine Lust auf Betatests. Ich will mit dem Programm arbeiten – und fertig.

Entweder die Software läuft außerordentlich stabil (wie mehrfach auf der Papyrus-Seite und hier im Forum betont) oder die Software stürzt schon in den ersten Minuten ab. Bei mir war es der zweite Fall. Also (in meinem Fall): kein spürbarer Unterschied zu alternativen Programmen.

Was soll's? Ich suche halt weiter nach einer geeigneten Lösung. Den Betatest sollen andere machen...

Die Seite wird geladen...