Papierkorb zwangslöschen wie bei 9????

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von leselicht, 17.11.2002.

  1. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    1.029
    4
    08.10.2002
    Hallo Community!
    In meinem Papierkorb unter Jaguar befindet sich ein alter Ordner, den ich partout nich löschen kann. Angeblich keine Zugriffsrechte. Ich habe aber immer nur unter einem Zugreifer gearbeitet, weil, ich trau mir ja...
    Der Ordner entstand so: Habe mehrere Partitionen für OS9, 10 und Daten. Ich habe für eine Sicherungskopie ein schon oft verwendetes Firewire-Plättchen angeschlossen und den Ordner mit dem OS9 und das Archiv rübergezogen. Soweit alles klar.
    Jetzt brauchte ich den Platz wieder, also die beiden Symbole/Ordner in den Papierkorb bewegt und "löschen" veranlasst. Aber es bleibt der leere Ordner vom OS9 übrig mit angeblich unlesbaren Dateien als Inhalt, die aber trotzdem nur 0 kb belegen.

    Wie kann ich den zwangslöschen?
     
  2. Cubelady

    Cubelady MacUser Mitglied

    548
    0
    01.05.2002
    Hallo,
    hast du schon im Infomenü das Kreuzchen bei "geschützt" weggemacht oder halt die Zugriffsrechte geändert, die stehen vielleicht auf "System"?
     
  3. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    1.029
    4
    08.10.2002
    Danke aber da hatte ich auch schon geschaut. Da ist alles offen. Geht trotzdem nicht. :confused:
     
  4. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

    Dann probier es doch mal über das TerminaL

    Terminal starten

    cd .Trash
    sudo rm -rf *

    Aus die Maus

    HTH
    W
     
  5. leselicht

    leselicht Thread Starter MacUser Mitglied

    1.029
    4
    08.10.2002
    ...und wie öffne ich das Terminal, wo ist das? Ich war bisher immer Macuser seit System 7 und habe nie in irgendwelchen Codes rumgeschrieben. Wurde ja auch immer belästert und belächelt in der Macpresse. Jetzt soll ich also selber rumprogrammieren für ein einfaches Problem? Auto-Aschenbecher von der Motorseite aus entnehmen??? Hmm.
     
  6. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.412
    612
    16.05.2002
    Macabuser...

    Hallo leselicht,

    es gibt in diesem Forum genügend Threads über den Papierkorb.

    Es gibt eine Suchenfunktion. Auch auf Deinem Rechner kannst Du die nutzen, um das Terminalprogramm zu finden.

    Wie Du das Programm öffnest, kannst Du in der Apple Hilfe nachlesen. Stelle den Doppelklick der Maus auf langsam, damit es auch aufgeht.

    Wenn Dich das als Macuser überfordert, musst Du mit dem Ordner leben.

    Ein Tipp noch sollten die im Forum aufgezeigten Lösungen für dieses Problem nicht funktionieren, lass Erste Hilfe das Volume überprüfen.

    @Woulion ;)

    Gruß Andi
     
  7. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

    Das hat nicht mit rumprogrammieren zu tun, sondern mit mit einer zusätzlichen Bedienungsmöglichkeit deines Macs. Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass unter der schicken bunten Oberfläche ein UNIX-Herz schlägt, und mit dem kann man halt ein paar Sachen erlegigen, die man mit der Oberfläche mit erledigen kann.
    Und Andi hat recht, wenn das zu schwer ist, dann bleibt der Ordner eben da.


    Nice Weekend everybody

    W
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Papierkorb zwangslöschen
  1. Violpeter
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    104
  2. thulium
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    510
    thulium
    04.05.2016
  3. christoph128
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    509
    christoph128
    13.02.2016
  4. gentrylord
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    407
    gentrylord
    14.12.2015
  5. Praeburn
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    567
    Praeburn
    16.12.2015

Diese Seite empfehlen