Papierkorb-Zugriffsprob. > Über Terminal gelöscht > Alle eigenen Daten im Finder weg

B

Blumm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich bin am verzweifeln. Ein Freund hatte ein simples Zugriffsproblem auf den Papierkorb und konnte diesen nicht löschen bzw. er wurde "geleert", aber der Speicherplatz wurde nicht wieder zur Verfügung gestellt.

Ich habe einfach mit dem Befehl sudo rm -rf ~/.Trash/ gelöscht.

Wunderbar der Papierkorb war leer, der Speicherplatz wieder frei, allerdings war auch jede selbsterstellte Datei aus dem Finder verschwunden.

Ich bin anschließend als superuser und eingeblendeten versteckten Objekt auf die Suche gegangen, aber nichts. Daten die vor 3 Wochen bis 2 Monaten gelöscht wurden, habe ich wieder gefunden, aber die Daten die auf dem Schreibtisch oder sonst wo lagen waren unauffindbar.

Zugriffsrechte der Festplatte überprüft und repariert, durch die Suche hier in Foren habe ich noch

cd Desktop
touch .localized


versucht und und und.

Fällt euch noch etwas ein wo man schauen könnte, oder würden ihr auch mittlerweile eher Data Resche in Erwägung ziehen?

Ich danke für jede Antwort und Hilfestellung.
Tip oder auch nur Idee.

Besten Dank und Grüße,
Blum
 
Ich habe einfach mit dem Befehl sudo rm -rf ~/.Trash/ gelöscht.

Wunderbar der Papierkorb war leer, der Speicherplatz wieder frei, allerdings war auch jede selbsterstellte Datei aus dem Finder verschwunden.

Da ist dir vermutlich irgendwo ein Leerzeichen reingerutscht...

Fällt euch noch etwas ein wo man schauen könnte, oder würden ihr auch mittlerweile eher Data Resche in Erwägung ziehen?

Ich danke für jede Antwort und Hilfestellung.
Tip oder auch nur Idee.

TimeMachine anwerfen, Dateien aus dem Backup zurückholen, fertig.
 
Kann es sein, daß du eingegeben hast
sudo rm -rf ~/ .Trash/
und damit den Benutzerordner geleert?

Was soll die Eindeutschung des Schreibtischordners im Zusammenhang mit dem Papierkorbproblem bringen?

Aber ich verstehe sowieso nicht, wie du beim Anzeigen versteckter Dateien auf einmal gelöschte Objekte siehst. Und was meinst du mit "auf dem Schreibtisch oder sonstwo"? Das ist irgendwie etwas ungenau.

Ich würde mir da aber nicht allzuviel Gedanken machen und einfach das Backup einspielen. Dazu hat man's ja.

Edit: und wieder zu lahm…
 
"sudo rm -rf" ist nunmal ein recht gefährlicher Befehl, wenn man nicht weiß, was man tut. Ohne Backup sollte man so etwas dann tunlichst bleiben lassen. Ohne Datenrettungstool sind die Daten jedenfalls futsch.
 
Leider ist bei Ihm kein richtiges Backup oder eine Timemachine vorhanden.

Unter dem Benutzerordner liegt der Ordner .Trashes in dem alle Daten des geleerten Papierkorbes noch vorhanden waren, aber nicht die leider verschollenen Schreibtisch-Daten und Ordner und alle anderen Verzeichnisse die unter dem Benutzerordner lagen (dass meinte ich mit "sonstwo" - war wohl in der Tag etwas ungenau)

Also ohne Datenrettung wird das nichts - so ist der Stand ja?
 
Leider ist bei Ihm kein richtiges Backup oder eine Timemachine vorhanden.

Kein Backup - kein Mitleid.

Also ohne Datenrettung wird das nichts - so ist der Stand ja?

nicht ganz: Ich würde sagen auch mit Datenrettung wird das nichts. Ausser du willst richtig viel Geld in die Hand nehmen. Klar ist, mit jeder Sekunde in der der Rechner an ist, verringern sich die Chancen, daß man die Daten mit vertretbarem/bezahlbarem Aufwand wiederherstellen kann.

Aber nochmal kurz zusammengefasst: Du hast an einem fremden Rechner, für den es kein Backup gibt, als Superuser einen unbeschränkten Löschbefehl gegeben, ohne daß du den Befehl wirklich verstanden hast. Ist das korrekt so? Ich hoffe eure Freundschaft ist sehr sehr stabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Nein, als superuser hab ich nichts gelöscht. Musste ihn einrichten um dann nach dem .trash Ordner zugreifen zu dürfen. Naja ich habe es bei mir mehr als einmal erfolgreich gemacht, aber ohne Backup war mein Hilfeversuch wohl etwas übereilt.

Die Datenrettung wird erfolgen. Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben Unten