Papierkorb wiederherstellen OS9

D

demark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Problem:

Auf dem G4-Mac mit OS9 existiert schon eine Weile kein Papierkorb mehr - keine Ahnung, warum der verschwunden ist.

Wie kann man den Papierkorb wiederherstellen - also nicht den Inhalt, sondern den Papierkorb?

Einfach einen Ordner mit dem Namen Papierkorb anzulegen, wird wahrscheinlich nicht ausreichen - oder?
 
Ai... der wird wohl aus dem sichtbaren Bereich gerutscht sein. Probier eventuell mal, die Bildschirmauflösung auf 640x480 runterzusetzen, dann schmeißt er dir vermutlich alle Icons auf einen Haufen und du hast den Papierkorb wieder.

Eventuell hilft auch noch "Nach Name anordnen", ich weiß bloß nicht auswendig in welchem Menü das in 9 ist, ich glaube Spezial (unter 7.x mußte man Weiche halten und Spezial öffnen, das fiel mit 8 oder 9 weg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demark
Ai... der wird wohl aus dem sichtbaren Bereich gerutscht sein. .

Danke für den Tip!

Ich denke, ich werde es in einigen Tagen ausprobieren können.

Wenn der Papierkorb nur aus dem sichtbaren Bereich gerutscht sein sollte, dann hätte ich doch eigentlich irgendeinen Hinweis auf der Festplatte finden müssen, also irgendetwas mit einer Bezeichnung, die auf Papierkorb schließen läßt?

Vielleicht weiß hier jemand, wie bzw. unter welcher Bezeichnung der Papierkorb auf der Festplatte zu finden sein sollte? (versteckter Ordner?)
 
Ja, ist wenn ich mich richtig erinnere ein unsichtbarer Ordner "Trash" auf der Hauptebene des jeweiligen Volumes, allerdings ist das nicht das eigentliche Icon das auf dem Schreibtisch enthält, sondern der Lagerort der eigentlichen Daten - solange was im Papierkorb liegt, nimmt es ja nachwievor Platz auf dem Volume weg, im Papierkorb-Fenster werden die Dateien quasi gesammelt angezeigt. Mit Bordmitteln findest du unsichtbare Ordner ja nicht, also ist klar wieso die Suche erfolglos war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demark
JMit Bordmitteln findest du unsichtbare Ordner ja nicht, also ist klar wieso die Suche erfolglos war.

Auf USB-Sticks sehe ich solche unsichtbaren Ordner am PC.
Wie kann ich unsichtbare Ordner ohne großen Aufwand unter OS9 sichtbar machen?
 
Wie oben schon gesagt wurde, ist der Papierkorb vermutlich einfach nur vom Schreibtisch gerutscht.

Kann manchmal passieren, wenn man zwischendurch mal mit einer höheren Bildschirm-Auflösung gearbeitet hat und ihn dabei ganz unten in die Ecke verschoben hat. Wenn man danach wieder mit einer niedrigeren Auflösung arbeitet, kann er plötzlich außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.

Läßt sich ganz einfach beheben, indem man den Desktop anklickt und irgend einen Menüpunkt unter Darstellung mit "Aufräumen" oder "Anordnen" auswählt. Irgendwo taucht er dann wieder auf, meistens unterhalb der Festplatte.
Ein anderer Weg wäre, die Bildschirmauflösung zu erhöhen und ihn dann zur Mitte zu verschieben.

Unsichtbare Dateien und Ordner kann man mit verschiedenen Hilfsprogrammen (ResEdit, File Buddy etc.) sichtbar machen, hilft aber nur, wenn sie nicht außerhalb des sichtbaren Desktops liegen. Wenn sie außerhalb liegen, werden sie zwar als "sichtbar" deklariert, bleiben aber trotzdem unsichtbar. ;)

Kurios ist allerdings, das man mit dem Befehl "Suchen" weder den "Papierkorb" noch einen "Trash" finden kann. In ResEdit und File Buddy taucht er zwar auf, aber man kann nicht darauf zugreifen, weil er gedimmt ist.

Befördert man aber eine Datei oder einen Ordner mit "Blumenkohl + Backspace" in den Papierkorb und sucht danach, taucht "Trash" im Suchpfad auf, aber kein Papierkorb. Wenn man jetzt den Begriff "Trash" doppelklickt, kann man sogar den Inhalt eines verschwundenen Papierkorbs inspizieren.

Manchmal kann Computerlogik auch etwas merkwürdig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demark
Danke für die lustige Erläuterung :))
Wenn ich das nächste Mal an dem Mac bin, werde ich mein Glück versuchen.
 
...übrigens hat sich der OS9-Papierkorb gemerkt, woher die Dateien kamen, die man in ihn gezogen hat. Mit dem Zurücklegen-Befehl konnte man eine versehentlich in den Papierkorb beförderte Datei ohne nachzugrübeln, wo die denn ursprünglich mal war, wieder an ihren Ursprungsort zurückbefördern. Das fehlt mir schon beim OSX...
 
In Snow Leopard wird diese Funktion gängiger Berichterstattung zufolge wiederkommen.
 
...übrigens hat sich der OS9-Papierkorb gemerkt, woher die Dateien kamen, die man in ihn gezogen hat. Mit dem Zurücklegen-Befehl konnte man eine versehentlich in den Papierkorb beförderte Datei ohne nachzugrübeln, wo die denn ursprünglich mal war, wieder an ihren Ursprungsort zurückbefördern. Das fehlt mir schon beim OSX...

Und das gilt nicht nur für den Papierkorb. Der Zurücklegen-Befehl funktioniert zum Teil auch anderweitig.
 
Nun war ich an dem OS9-Mac und hatte die Pixelzahlen auf größte Werte gesetzt, hatte dann zwar sehr viel Arbeitsfläche gesehen, doch der Papierkorb blieb verschwunden.

Es muß doch eine Lösung geben, den Papierkorb neu zu erzeugen.
 
Und die Option, die Symbole automatisch anordnen zu lassen, die Dir vorgeschlagen wurde, hast Du auch ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demark
Und die Option, die Symbole automatisch anordnen zu lassen, die Dir vorgeschlagen wurde, hast Du auch ausprobiert?

- hab' ich mich nicht getraut, ist nicht mein Mac und den Besitzer konnte ich gerade nicht fragen - aber Danke für die Erinnerung.

Vor langer-langer Zeit hatte ich mal auf meinem G4 einen "Drucker" gesucht. Es hatte sich herausgestellt, daß der hinter einem anderen Symbol versteckt war. Doch - die Symbole sind vom Besitzer alle schon mal verschoben worden.

So warte ich jetzt auf die nächste Gelegenheit.
 
Sind da 903847509283475092834705987 Symbole auf dem Schreibtisch, so daß man die nicht wieder zurück an ihren Platz schieben kann? Mach doch einfach mit ein Bildschirmphoto, dann kannst Du die Symbole anschließend wieder händisch anordnen. Was der Betroffene gemacht hat, also die Symbole händisch zu verschieben, bringt nichts, wenn der Papierkorb aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist.
 
Interessante Herausforderung für kreative Geister:

Wie löscht man den Papierkorb? ;)
 
Und das gilt nicht nur für den Papierkorb. Der Zurücklegen-Befehl funktioniert zum Teil auch anderweitig.

Ja... Medien (Disketten, CDs, usw.) legt das System zurück, indem sie aus dem Laufwerk befördert werden. Apfel-Y ist der wahre Griff, um Disketten auszuwerfen, Apfel-E entfernt das Volume nicht aus dem System sondern hinterläßt eine "Geisterdiskette" (dient wohl dazu, um das Startvolume kurzfristig durch eine andere Diskette zu ersetzen, seit System 7 kann man ja das Startvolume nicht mehr via Papierkorb auswerfen, unter 6.0.x ging das noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demark
Sind da 903847509283475092834705987 Symbole auf dem Schreibtisch, so daß man die nicht wieder zurück an ihren Platz schieben kann? Mach doch einfach mit ein Bildschirmphoto, dann kannst Du die Symbole anschließend wieder händisch anordnen. Was der Betroffene gemacht hat, also die Symbole händisch zu verschieben, bringt nichts, wenn der Papierkorb aus dem sichtbaren Bereich verschwunden ist.


Nein, ganz so viel Symbole waren es nicht. Der Besitzer hate si alle mal verschoben - dahinter sei kein Papierkorb gewesen. Den Schreibtisch hatte ich auf maximale Größe gebracht - auch kein Papierkorb.
Aber nun hatte ich Gelegenheit, den Schreibtisch "aufräumen" zu lassen - und siehe da, da ist er wieder, der lang vermißte Papierkorb :))

Danke allen Ratgebern :)
 
Interessante Herausforderung für kreative Geister:

Wie löscht man den Papierkorb? ;)

ähm, ja, das hatte ich mich auch gefragt - geschickt verklickt, z.B. indem man einen Ordner auf die Tastatur legt? :D
 
Aber nun hatte ich Gelegenheit, den Schreibtisch "aufräumen" zu lassen - und siehe da, da ist er wieder, der lang vermißte Papierkorb :))

Danke allen Ratgebern :)


"Ordnung ist das halbe Leben!" würde Tante Frieda sagen.

"Aber die andere Hälfte ist interessanter"" würde ich sagen.

Aber gelegentlich kann man schon mal aufräumen, wobei das "gelegentlich" in weiten Bereichen variierbar ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten