Papierkorb - "verwendetes" Objekt lässt sich nicht löschen

Mashobo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

seit Wochen liegt bei mir im Papierkorb eine Datei die sich nicht löschen lässt da sie angeblich in Verwendung ist.
(Das Programm zu dem diese gehörte wurde allerdings samt Preferences und co gelöscht.)

Sich mit einem anderen User/root einloggen hilft leider auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus,

Grüßle,
mash
 
Halte beim löschen bzw. Papierkorb leeren die "alt" Taste gedrückt - du solltest im Popup Menü "papierkorb entleeren" ein Veränderung feststellen!
 
Don Caracho schrieb:
Halte beim löschen bzw. Papierkorb leeren die "alt" Taste gedrückt - du solltest im Popup Menü "papierkorb entleeren" ein Veränderung feststellen!

Danke, hilft leider aber nicht - es tut sich kurz was, aber die Datei verschwindet nicht.
 
Hast du das Programm vielleicht nicht wirklich komplett gelöscht - ich würde mal "Cocktail" durchlaufen lassen, hilft immer!
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein .dmg File aktiviert ist, dieses Festplattensymbol, vielleicht, wenn es so ist, musst du es ejecten.
 
Don Caracho schrieb:
Hast du das Programm vielleicht nicht wirklich komplett gelöscht - ich würde mal "Cocktail" durchlaufen lassen, hilft immer!
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein .dmg File aktiviert ist, dieses Festplattensymbol, vielleicht, wenn es so ist, musst du es ejecten.

Ein offenes Image habe ich nicht finden können, Crons, Rechte etc. hab ich auch schon durch desöfteren.

Ich schaue mal ob Cocktail was bringt... ;)

Grüßle,
mash
 
Scheint auch nicht zu helfen.

"Force empty trash" geht leider nicht. Schade ;-/
 
Systemneuinstallation wenn du Zeit hast, oder auf Tiger warten und dann neu installieren oder bis morgen warten und der ein oder andere Forummensch hat vielleicht noch einen Tipp für dich - ich könnte mir irgendeine Zauberfomel für das Terminal vorstellen ;-)
 
Don Caracho schrieb:
Systemneuinstallation wenn du Zeit hast, oder auf Tiger warten und dann neu installieren oder bis morgen warten und der ein oder andere Forummensch hat vielleicht noch einen Tipp für dich - ich könnte mir irgendeine Zauberfomel für das Terminal vorstellen ;-)

So tragisch ist es dann doch nicht als das ich es in Betracht ziehe das System zu plätten. ;)

Es ist halt irritierend ... .

Auf der Suche nach der Zauberformel bin ich auch schon... .

Ich hab Zeit, trotzdem vielen Dank. ;)

Grüßle,
mash
 
Gehe in den Finder und wähle Papierkorb sicher entleeren.
 
Schade dass ich dir nicht helfen konnte, morgen ist ein neuer Tag, gute Nacht!
 
Dr. Snuggles schrieb:
Gehe in den Finder und wähle Papierkorb sicher entleeren.

Hilft auch nicht, war mit das Erste was ich getan hatte. ;) Danke trotzdem.
 
Don Caracho schrieb:
Schade dass ich dir nicht helfen konnte, morgen ist ein neuer Tag, gute Nacht!

Ist ja nicht schlimm - dankbar bin ich alleine für den Versuch. ;)

Gute Nacht.
 
Hm taucht das Ding in den aktiven Prozessen auf? kopfkratz
 
Dr. Snuggles schrieb:
Hm taucht das Ding in den aktiven Prozessen auf? kopfkratz

Leider nicht.

Ich habe gerade mal "Trash It!" ausprobiert, läuft durch - Mülleimer ist leer.

Sekunden später ist die Datei wieder da. Schreib/Lese-Rechte habe ich, den Namen kann ich auch ändern.
 
Ich habe es jetzt mal über das Terminal probiert mit "sudo rm" und "rm" als root.

Klappt irgendwie auch nicht. *narf*
 
So ich hab' es. :D

Im Safe / SingleUser Mode konnte ich die Datei löschen bzw. den Papierkorb leeren - das ich da aber auch nicht früher drauf gekommen bin. *narf*

Jetzt kann ich ja gleich beruhigt schlafen gehen. *gg*


Grüßle,
mash
 
Zurück
Oben Unten