Papierkorb versehentlich geleert, sind die Daten nun futsch?

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Oder habe ich noch eine Möglichkeit dranzukommen?
habe 30 gb wichtiger daten gelöscht, hillfffeeeeee...

liebe grüsse, katrin
 
Irgendwie passiert das vielen Leuten - wie kommt das denn? Und vor allem, warum schmeisst man erst 30 gb daten in den Mülleimer?
 
BalkonSurfer schrieb:
Irgendwie passiert das vielen Leuten - wie kommt das denn? Und vor allem, warum schmeisst man erst 30 gb daten in den Mülleimer?
Ja, das ist so wie mit dem Marmeladenbrot: Es fällt aber auch immer auf die falsche Seite, wenn es fällt!

Zum Thema:
Wenn du nicht sicheres Löschen gewählt hast, kannst du Daten grundsätzlich immer wieder herstellen, da sie noch vorhanden sind und nicht überschrieben. Lediglich im "Index" sind sie nicht mehr aufzufinden (etwas salopp formuliert).
Aber jetzt bloß nichts speichern oder neu installieren! Damit würdest du die Daten überschreiben. Data Rescue musst du ja nun installieren, aber bitte nichts weiteres.
Aber mal im Ernst: Wie kann man den 30GB löschen und dann feststellen, dass man sie nicht mehr braucht?
 
der downloadlink scheint nicht zu funktionieren. kann mir jemand das programm so zuschicken?

liebe grüsse, katrin
 
Man sollte in so einem Fall den Rechner sofort ausmachen und die Platte ausbauen und in einen anderen rein, oder ein Knoppix booten. Beim Mac bietet sich noch der Targetmodus an. Wenn du jetzt am Geraet weiterarbeitest werden mit Sicherheit einige relevante Sektoren ueberschrieben, auch ohne etwas neues zu installieren
 
zimperlein schrieb:
...habe 30 gb wichtiger daten gelöscht...

Ist doch kein Problem - WICHTIGE Daten hat man ja immer gesichert auf einer weiteren Platte, dann also einfach von dort wieder zurückspeichern. Achso - nicht gesichert? Dann waren sie auch nicht sooo wichtig ;)

Also wie schon oben geschrieben, am besten ist es so : Rechner aus - Festplatte ausbauen - Festplatte an zweiten Rechner mit Datenrettungsprogramm hängen und dort auslesen. Eine externe Platte mit 300 GB kostet auch nicht mehr die Welt, und dann ab und zu mal sichern - so vermeidet man Verluste (nicht nur durch "eigene Blödheit" (sorry) sondern auch Datenverlust durch Abrauchen der Platte (soll ab und an vorkommen!)).

Grüße - Stefan
 
Hatte auch immer für jede interne Platte eine externe als Backup und bisher hab ich noch nix verloren ;)
Und im Vergleich zu nem 15" PB kostet ne externe Plattte ja nix ;)
 
habe nun das programm datarescue, allerdings sagt er mir, ich könne keine platte scannen die als startvolumen gekennzeichnet ist, habe auch keine andere möglichkeite eine andere platte auszuwählen, was kann ich denn jetzt machen?
 
dann hast du allerdings ein problem. vielleicht fertigst du dir eine "start-dvd" an, aber ich denke das deine daten dann auch weg sind!hab ich das richtig verstanden, du hast keine partition oder gar eine ext. firewire-platte?
 
richtig verstanden (schluchz)
 
oha, aus fehler lernt man. na gut, ein schlechter scherz aber ich muß rotafux recht geben.dein rechner speichert ständig daten (z.B. internet) und ständig werden diese daten auch überschrieben. sicherheit geht vor, auch beim MAC!
vielleicht hat noch jemand eine andere idee?
liebe grüße
 
zimperlein schrieb:
habe nun das programm datarescue, allerdings sagt er mir, ich könne keine platte scannen die als startvolumen gekennzeichnet ist, habe auch keine andere möglichkeite eine andere platte auszuwählen, was kann ich denn jetzt machen?
Wenn du das Programm registriert hast, könntest du dich an den Support wenden. Vielleicht können die dir weiterhelfen...
 
Zurück
Oben Unten