Papierkorb sicher entleert - Festplatte defekt - Daten weg

Steffen geht ab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hey,

Ich habe mir vor ein paar Wochen von Kollegen den Tipp geben lassen den Papierkorb sicher zu entleeren. Die Daten werden 4 Mal überschrieben und alles ist sauber.

Eine Woche später hatte ich den ersten richtig großen Crash auf meinem MacBook late 2007. Nach einem Neustart kam immer wieder eine Kernel-Panic. Eine Neuinstallation von Snow Leo hat alles wieder behoben.

Eine weitere Woche später kam der zweite große Crash. Nun ging beim Booten garnichts mehr. Das System hat die Festplatte nicht mehr erkannt. Auch das FPDP konnte sie nicht finden. Nun habe ich eine neue Platte und alles funktioniert wie gewohnt.

Können die Systemabstürze was mit dem entleeren des Papierkorbes zu tun haben?

Mein MacBook läuft wieder einwandfrei, aber die Daten von einer Woche sind weg. Ich war im Urlaub und konnte ohne externe HD keine Backups machen.

Die alte Platte habe ich auf dem Schreibtisch liegen. Gibt es irgendeine kostengünstige Möglichkeit an die alten Daten heranzukommen?


BTW: Ich habe zuerst bei meinem ASP einen Kostenvoranschlag für eine 250er für über €100 machen lassen. Bei Cyberport habe ich dann eine 320er mit kostenlosem (Sofort-)Einbau für €41,90 bekommen.


Grüße
Steffen
 
Können die Systemabstürze was mit dem entleeren des Papierkorbes zu tun haben?

Nein, das ist ausgeschlossen.

Die alte Platte habe ich auf dem Schreibtisch liegen. Gibt es irgendeine kostengünstige Möglichkeit an die alten Daten heranzukommen?

Möglichkeiten gibt es, aber kostengünstig sind die in der Regel nicht.
Macht die Festplatte noch irgend was, wenn du sie per USB-Adapter am MB ansteckst?

BTW: Ich habe zuerst bei meinem ASP einen Kostenvoranschlag für eine 250er für über €100 machen lassen. Bei Cyberport habe ich dann eine 320er mit kostenlosem (Sofort-)Einbau für €41,90 bekommen.

Nur mal so als Info: Für 45 Euro bekommst du eine 750 GB Festplatte... ;)
 
Nur mal so als Info: Für 45 Euro bekommst du eine 750 GB Festplatte... ;)

Ich brauche auch nicht 750GB in 3-5 Werktagen, sondern um die 320GB sofort und mit Einbau.

Einen USB-Adapter habe ich nicht. Da die Platte im MacBook schon nicht erkannt wird dachte ich sei sowas unnötig. Schade dann sind die Daten halt weg.

Grüße
Steffen
 
Wenn die Platte durch die mehrfache Löschaktion eine verstärkte Belasstung der Mechanik hatte (X mal hintereinander die selben Bereiche beschreiben - der Arm saust dabei hin und her), kann das durchaus zu einem vorzeitigen Ende geführt haben, aber es wäre dann auch so demnächst passiert.
Das sichere Entleeren ist übrigens überflüssig, sauberer wird die Festplatte dadurch auch nicht und wenn du es wegen der Sicherheit gemacht hast - es gibt von den Dokumenten von der Bearbeitung so viele temporäre Dateien, die automatisch angelegt und wieder normal (also wiederherstellbar) gelöscht werden, so dass das sichere Löschen von der letzten Dokumentversion nur Augenwischerei ist.

Wenn die Platte gar nicht mehr mountet und die Daten wichtig sind, könnte eine Datenrettungsfirma die Daten noch bergen, kostet aber meist ein paar hundert Euro (bzw. Kostenvoranschlag für vielleicht einen halben - was wirklich zu retten ist).
Wenn du wenigstens noch Zugriff auf die Datenstruktur der Festplatte hast, dann gibt es auch für Endanwender benutzbare Programme, um scheinbar (nicht sicher) gelöschte Daten wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben Unten