Papierkorb sicher entleeren dauert so lange ???

KAISERFRANZZ

KAISERFRANZZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
570
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benutze 10.3.2. Bei der Funktion Papierkorb sicher entleeren dauert es manchmal bis zu 5 Min wenn er nur 4 - Dateien entleeren soll...

Ist das normal?

Gruss
 
wenn Du 4x 800 MB drin hattest, kann es schonmal etwas länger dauern.... :D Die betreffenden Stellen auf der Platte werden dann ja erstmal mit 0000 beschrieben, damit wirklich keine Wiederherstellung stattfinden kann!

bye°¿°
n0b0dy
 
zu dem thema:
unter windows kann man ja unter umständen gelöschte dateien wieder herstellen, da sie nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur ihre zuordnung gelöscht wird. ist das unter osx auch so, oder sind die dateien _tatsächlich_ weg?
 
Original geschrieben von Bobs
zu dem thema:
unter windows kann man ja unter umständen gelöschte dateien wieder herstellen, da sie nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur ihre zuordnung gelöscht wird. ist das unter osx auch so, oder sind die dateien _tatsächlich_ weg?

deshalb gibt es die 2 Optionen ;) "Papierkorb entleeren" - da ist das so wie Du sagst, und "Papierkorb sicher entleeren" dann ist alles überschrieben und nicht wiederherstellbar". Diese Funktion gibt es aber erst seit X.3.

bye°¿°
n0b0dy
 
oh ups, hab ich noch gar nicht gesehen. man lernt nie aus. :) kommt davon wenn man immer nur shiftapfelbackspace benutzt zum entleeren und nie ins menu guckt. danke


gruss

bobs
 
Beim Sicher löschen sind sie sicher weg. ;)

Siehe oben und unten.

manche sagen man müsste es mehrere Male wiederbeschreiben um vollständig sicher zu sein.
 
ich habe irgendwo gelesen

,dass die Dateien nicht nur mit 000 überschrieben werden, sondern danach noch mit zufällligen Zeichenfolgen.
In irgendeiner MacZeitschrift, weiss nicht welche.
 
Re: ich habe irgendwo gelesen

Original geschrieben von banz
,dass die Dateien nicht nur mit 000 überschrieben werden, sondern danach noch mit zufällligen Zeichenfolgen.
In irgendeiner MacZeitschrift, weiss nicht welche.

das kann gut sein, daß es keine 0000 sind... deshalb ist....

manche sagen man müsste es mehrere Male wiederbeschreiben um vollständig sicher zu sein

...das auch eher unwahrscheinlich!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von indenzoo
Hallo,

ich benutze 10.3.2. Bei der Funktion Papierkorb sicher entleeren dauert es manchmal bis zu 5 Min wenn er nur 4 - Dateien entleeren soll...

Ist das normal?

Gruss
 


Sicher entleeren brauchst Du nur, wenn Du den Rechner eines Tages verkaufen willst, und dann keiner mehr die Daten wieder herstellen kann.
 
Re: Re: ich habe irgendwo gelesen

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
das kann gut sein, daß es keine 0000 sind... deshalb ist....



...das auch eher unwahrscheinlich!

bye°¿°
n0b0dy
 

Richtig: unwahrscheinlich aber nicht unmöglich!!

Die Daten die auf eine Platte geschrieben werdenmagnetisieren nicht nur die Spur auf der sie geschreiben werden sonder auch auf den Spuren daneben.

D.h. auf den nebenspuren ist so ne Art "Backup" die auch erhalten bleiben kann wenn man die Hauptspur löscht bzw überschreibt, da die magnetisierung oft nicht ausreicht.
Es bleiben Reste übrig.

Die Eigenschaften der Hauptspur kann/könnte man sichtbar machen und wiederherstellen.
Zumindest zum Teil.

Auch Low Level Formatierung reicht nicht wirklich, zumindest wenn man es nur einmal macht.
Die Magnetfelder auf der Platte die die Bit repräsentieren sind nie 100 % ig ausgerichtet.
1 geschrieben 0 drübergemalt dann resultiert eine Feldstärke von ca 90% des erwarteten Wertes.
Mann kann also aus der Magnetisierung schliesen was das Bit früher mal für eins war. Eine 0 oder eine 1.
Ich glaube OSX bietet doch an die Platte 8 mal mit nullen zu formatieren.

Das ist dann schon ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panter ist meiner Meinung nach für Paraonide User im fortgeschrittenen Stadium geschrieben. Es gibt ja neben diesem "Papierkorb sicher entleeren" und HD 8 mal formatieren noch die Funktion mit den verschlüsselten Daten (File Vault)

Wer hat denn schon Daten, die so hoch sensibel sind?

Oder fühlt man sich einfach wichtiger, wenn die Daten verschlüsselt abgelegt werden und der Papierkorb sicher entleert wird?

Gruss Gustav
 
Man fühlt sich schon wichtiger wenn man seine Urlaubsbildchen die hochsensiblen E-mail Anhangsfilmchen und die Excel Tabelle der Putzfrauenabrechnung verschlüsselt aufbewahrt.

:D :D :D drumm

@ .ut

da hast du Recht mit Zufallszahlen wirds noch schwieriger und bei 35 mal macht sogar der Geheimdienst schlapp, und dass soll was heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt Bitte Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gustavgans
Panter ist meiner Meinung nach für Paraonide User im fortgeschrittenen Stadium geschrieben. Es gibt ja neben diesem "Papierkorb sicher entleeren" und HD 8 mal formatieren noch die Funktion mit den verschlüsselten Daten (File Vault)

Wer hat denn schon Daten, die so hoch sensibel sind?

Oder fühlt man sich einfach wichtiger, wenn die Daten verschlüsselt abgelegt werden und der Papierkorb sicher entleert wird?

Gruss Gustav
 

sagen wir es mal so, das apple betriebssystem hat sich von "dau konform" zu "devolper symphatisch" gemausert. (der grund weshalb ich auch demnächst umsteigen werde) das hat null komma rein gar nichts mit paranoia zu tun, völlig normal, nur der großteil der user ist und bleibt eben extrem verantwortungslos... was nicht normal ist (in meinen augen) denn schließlich läßt man das auto ja auch stehen wenn man mal wieder nicht fahrtüchtig ist (zumindest sollte man das)
seltsamerweise sehen computeruser das anders... aber es deswegen zum normalzustand zu erklären nur weil die meisten das in ihrer unbedarftheit so praktizieren... -> einigen wir uns auf "es ist eine sache des standpunktes" ok?

so jetzt noch ne frage bzw. eigentlicher grund für mein posting.
der verschlüsselungskram macht meiner meinung nach nur sinn wenn auch der bootloader, betriebssystem usw. gecrypted vorliegt.
wie sieht denn das aus, läßt sich die machardware dazu überreden vor dem boot vorgang ein passwort anzufordern, und damit dann erstmal die platten zu entschlüsseln damit das betriebssystem geladen werden kann?
ansonsten spiel ich die daten lieber auf ein extrenes medium das solche komplett verschlüsselung zuläßt
solange sich auf der platte sowohl das passwort als auch die damit gesicherten daten befinden ist es meiner meinung nach nur ein plazebo zur gewissens beruhigung und bremst das system aus...
weiß jemand ob die g5 einen chip besitzen der diese komplettverschlüsselung zuläßt? oder kann man das nachrüsten?
(bios update samt algorithmus müßte auf das mobo)
bei meinem aktuellen pc geht es, da ist das ding auf der scsikarte verankert...
geek hier der ahnung hat?
 
jep. in der tat eine frage des standpunktes. die linuxkiste hatte auch cryptofs drauf. sicher nervig, dass man beim booten ein pass eingeben musste - aber der beruhigung wegen macht man sowas..

schlecht finde ich den ansatz mit filevault nicht. zumal hier die grössenbeschränkungen anscheinend aufgehoben sind. pgpdisk für windoze beispielsweise kann ja nur zwei gb verwalten.
 
Zurück
Oben Unten