Papierkorb nicht zu leeren...

Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet. Bei mir leert der papierkorb manchmal auch endlos und nichts geschieht. Es liegt aber daran, das meine externe FW-Platte nicht gestartet wird.
 
ich habe keine externe Festplatte an dem mac angeschlossen!
 
"onyx" hab auch die funktion "zwangsentleeren "
hat bei mir jedenfalls schon mal geklappt.
und es ist freeware :)
 
hi allerseits,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, habe auch ein Problem mit dem Papierkorb.

Ich hab' gestern vom "Tiger" zum "Panther" gewechselt und dabei die Installationsvariante "Aktualisieren" gewählt.
Es funktioniert auch alles, bis auf ...

Ich kann den Papierkorb gar nicht mehr öffnen, wenn ich auf das Papierkorb-Symbol klicke, es dreht sich immer nur der bunte "Beachball".

Rechte reparieren und einige Neustarts hatten immer nur den "Beachball" als Ergebnis.
Als ich eben im "Finder" die Option "Papierkorb sicher entleeren" gewählt habe, reagierte der Rechner auch mit den Hinweisfenstern, u. a. "Leeren des Papierkorbs vorbereiten". Hier werden ja auch die zu löschenden Elemente "hochgezählt".
Als ich eben einen eher zufälligen Blick darauf warf, stand da die Zahl von 167.346!!!. Weil ich mir diese hohe Anzahl überhaupt nicht erklären kann, wollte ich auf "Abbrechen" klicken, aber es erscheint auch jetzt wieder nur der "Beachball". Sicherheitshalber hab' ich den Rechner erstmal ausgeschaltet und nach einigen Minuten eingeschaltet, um mein Problem hier zu schildern.
Was verbirgt sich denn da alles im Papierkorb?

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
versuch sonst mal mit dem systemtool onyx den papierkorb zwangszuentleeren.
hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem - papierkorb ließ sich auch nicht entleeren - und da hate es prima geklappt :)

grüße
w
 
wonder schrieb:
versuch sonst mal mit dem systemtool onyx den papierkorb zwangszuentleeren.
hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem - papierkorb ließ sich auch nicht entleeren - und da hate es prima geklappt :)

grüße
w

Ich möchte vorher schon wissen, was sich da alles im Papierkorb befindet ...
 
wenn du gerade ein upgrade gemacht hast könnte es sein, dass er alle alten systemdateien in den papierkorb geworfen hat...

dann dauert das leeren natürlich schon lange...
 
Gitti schrieb:
Ich möchte vorher schon wissen, was sich da alles im Papierkorb befindet ...
ich unterstelle einen fehler in der anzahl der angezeigten dateianzahl - ähnlich war es bei mir. es lagen etwa 50 files im papierkorb - mac os 10.3.X zeigte mir > 100.000 an...

da ich annehme, daß du weißt, was du seit dem letzten löschen in den papierkorb geschoben hast, sollte das eigentlich kein problem sein, oder?! :rolleyes:

grüße
w
 
@Gitti

In so einem Falle bietet sich das Terminal an. Mit dem (ungefährlichen) Befehl

ls -al .Trash/

kannst du dir den Inhalt des Papierkorbs in Textform anzeigen lassen.
 
Ich hab' noch einmal folgendes gemacht:

Auf das Papierkorb-Symbol geklickt und es erschien wieder der "Beachball".
Da ich jedoch keine Lust hatte, "Beachball" zu spielen, bin ich erst 'mal joggen gegangen.
Als ich nach mehr als einer Stunde zurückkam, konnte ich den Inhalt des Papierkorbes sehen - wieviel Zeit bis zur Anzeige verging, kann ich allerdings nicht sagen.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß ich gestern nach der Aktualisierung die überflüssigen Sprachpakete gelöscht habe. Daß die soviel Platz (und Ladezeit) beanspruchen, hätte ich gar nicht gedacht ...

Mit dank an Euch für die Hilfe grüßt
Gitti
 
...ich unterstelle, daß das mit dem löschen nun geklappt hat?! :)

grüße
w
 
wonder schrieb:
...ich unterstelle, daß das mit dem löschen nun geklappt hat?! :)

grüße
w
Ja, hat aber etwas gedauert - bei über 160.000 Objekten ...
:)) Ist ja wie Hausputz in einem mehrstöckigen Wohnhaus :) )

Mit Gruß
Gitti
 
Gitti schrieb:
Ja, hat aber etwas gedauert - bei über 160.000 Objekten ...
:)) Ist ja wie Hausputz in einem mehrstöckigen Wohnhaus :)
he he - na dann bin ich beruhigt :)

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten