Papierkorb löscht Dateien sofort - warum?

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Neuerdings löscht mein Papierkorb die Dateien sofort, die ich ihm von irgendwoher per Drag and Drop zuführen will. Ich werde gefragt, ob ich die Datei sofort löschen will oder abbrechen möchte. Ich hab keine Möglichkeit mehr, Dateien noch ne Weile ungelöscht im Papierkorb liegen zu lassen.
Woran kann das liegen?

Mac OS 10.6.3, iMac Alu Intel Cor2Duo, 2Ghz, 4GB RAM. Ich habe Lese- und Schreibrechte auf meinem Schreibtisch.
 
Du hast kein lokales Netzwerk laufen?
 
nein, bin nur mit dem Router und auch dem Drucker über WLAN verbunden.
 
Dann wird es etwas mühsam.

Vermutlich kannst Du nicht mehr Zeitpunkt und Umstände eingrenzen, ab dem sich der Mac so verhält.

Vielleicht hängst Du alles externe ab, außer Tastatur und Maus, startest neu und testest, ob sich etwas verändert hat. Dann mal weitersehen.
 
Starte den Mac einfach mal neu, dass hat bei mir dieses Problem bisher immer beseitigt.



KaiAmMac
 
Also entweder müsste wie von KaiAm Mac vorgeschlagen, ein einfacher Neustart das Problem lösen können, es sei denn Du hast FileVault eingesetzt, dann gibt es hier einen Lösungsweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ansonsten ist es ein eventl. gelöschter Papierkorb, d.h. es existiert kein .Trash Ordner mehr oder auch die Rechte am Papierkorb können flöten gegangen sein (allerdings wäre dann eine andere Meldung logisch).
Also schau mal, ob du eine Anzeige bekommst, wenn du
in Finder/gehe zu/Gehe zu Ordner/
~/.Trash
eingibst.
 
wobei der Schreibtisch ja nichts mit dem Papierkorb zu tun hat, aber wenn der TE eventl. an den Rechten geschraubt hat, dann kann natürlich da auch anderes verstellt sein.
 
Dank Euch alles für die vielen Tipps, und damit bin ich der Sache tatsächlich auf die Schliche gekommen. Doch im Einzelnen:
- Neustart änderte nichts
- Gehe zu ~/.Trash ging aufgrund von fehlenden Rechten nicht. Darauf habe ich mir die unsichtbare Datei anzeigen lassen (mit der "Toolbar show/hide Files" = ein Dienstprogramm) und gesehen, das ich keine Rechte an dem Ordner hatte. Ich war als User gar nicht vorgesehen. Daraufhin hab ich mir Lese- und Schreibrechte für den Trash-Ordner gegeben (auf Unterobjekte angewendet) und schwupps alles ist wieder normal!


Problem gelöst! Dank nochmal!!!!
:)
 
Zurück
Oben Unten