Wiederherstellen einer App aus dem Papierkorb

T

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

mir ist was blödes passiert: Ich habe die Foto.app in den Papierkorb gezogen und kann die da jetzt weder zurückholen oder löschen.

Code:
Einige Objekte im Papierkorb konnten aufgrund des System-Integrationsschutzes nicht gelöscht werden.
Ich habe versucht die App über den Terminal zu löschen

Code:
sudo rm -rf ...

Die Eigentümerschaft zu übernehmen mit
Code:
chmod
.

Auch wenn ich im Terminal root bin heißt es egal was ich versuche permission denied...

Hat jemand eine Idee die nicht heißt System zurücksetzen?

Vielen Dank und Gruß
tifi
PS: MacbookPro mit 10.12.1
 
und warum genau klappt das Wiederherstellen der App aus dem Papierkorb nicht? Löschen kannst du "Fotos.app" nicht.
 
Wenn du ein mitgeliefertes Appleprogramm oder ähnliche von Apple als unverzichtbar betrachtete Dateien entfernen willst (warum auch immer), musst du unter Sierra zuerst aus der Recovery Partition starten und dort irgendwo einen speziellen ("Systemintegrations"-)Schutz aufheben, bevor Root wieder die klassischen Root-Rechte hat.
Hab ich jedenfalls mal gelesen.
Dient natürlich alles nur zum fürsorglichen Schutz der Benutzer, deren IT-Kompetenz halt rapide abnimmt.
 
@noodyn Aus dem Papierkorb wie zurück in Programme schieben scheitert mit der selben Meldung wie der Löschversuch...

@Schiffversenker SIP ist schon lange deaktiviert, da ich Totalfinder weiter nutzen wollte.
 
Zurück
Oben Unten