Papierkorb leeren nicht möglich

tobiasjanning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
535
Reaktionspunkte
4
hi
ich kann im moment meinen papierkorb nicht leeren. enthalten ist ein podcast aus dem itunes music store.
folgendes habe ich versucht:

1.neustart
2. abmelden/anmelden
3. sicher entleeren
4. über terminal sudo rm -R ~/.Trash/*

bei 4. kam dann im terminal folgende meldung:
rm: /Users/tobiasjanning/.Trash/SWR3 Topthema_ 06.01.2006 - Der Höhenflug von vor einigen Jahren ist vorbei. Die deutschen Adler sind bei der 54.Vierschanzentournee ins Trubeln und in den Sinkflug geraten. SWR3-Topthema von Rolf Reinlaßöder_ Der Absturz der deutschen Skisp#29CA.mp3: No such file or directory

was kann man da machen?

tobi
 
Probiers mal mit gedrückter Wahltaste (Alt).
 
Wahltaste geht auch nicht...

was ist mit der datei los???
 
Probier' mal das:

1. Finder: fragliche Datei aus dem Papierkorb heraus und auf den Desktop ziehen
2. Terminal: cd Desktop && rm <dateiname>

Auf die Art habe ich bisher noch jede widerspenstige Datei wegbekommen.

Falls es Probleme mit den vielen Sonderzeichen geben sollte (was eigentlich nicht passieren dürfte, aber man weiss ja nie), würde ich noch das versuchen:

mv <dateiname> wegda
rm wegda


P.S.: Nur zur Sicherheit (weiss ja nicht, ob du Terminal-Erfahrung hast): den Dateinamen schreibst du natürlich nicht aus, sondern tippst die ersten 2-3 Buchstaben und drückst dann TAB um ihn zu expandieren. Dann sollte es auch keinen Stress mit den Sonderzeichen geben (der Dateiname ist ja schon arrrrrg lang :p).
 
1. Finder: fragliche Datei aus dem Papierkorb heraus und auf den Desktop ziehen
2. Terminal: cd Desktop && rm <dateiname>

gemacht, aber
bekomme die meldung -bash: syntax error near unexpected token `('
 
das entfernen des entsprechenden syntax hat geholfen... (
 
ich bekomm bei ähnlichem problem die antwort:
syntax error near unexpected token `newline'
aber da ist kein linebreak im dateinamen. weiss auch gar nciht obs so was gibt. jemand ne ahnung ???
danke
 
Hi,

hab' das gerade mal getestet ...
- Dateinamen mit 'newline' sind kein problem bei 10.3.9 im Terminal.
(der linebreak wurde hier als '?' im Terminal angezeigt)

Ansonsten mal mit rm "<dateiname>" testen ...

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben Unten