Papierkorb lässt sich nicht leeren OS 9.0

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einem alten Cube-Rechner mit Mac OS 9.0 einen Ordner im Papierkorb, dessen Inhalte ich nicht sehen kann, aber die Größe des Ordners beträgt 8.7 MB. Es ist mir einfach nicht möglich den Papierkorb zu leeren bzw. diesen Ordner komplett zu löschen. Ich bekomme zwar die übliche Meldung es mit gedrückter Wahlteste zu versuchen, aber es klappt dennoch nicht. Weiß jemand von euch einen Rat?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Admiral
 
Wiedehol mal die ganze Prozedur nach einem Neustart nochmal.
Meistens klappts dann.
 
meine Finger sind schon ganz wund vom Neustart :)
ne, das klappte auch nicht, habe alles schon versucht. Unter Mac OSX könnte man über das Terminal an so ein Problem gehen, aber unter OS9 kenne ich solch ein Hintertürchen nicht. Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man so etwas lösen könnte?

Gruß Admiral
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem auf meinem iBook mit OS 9.2.2.
Da dollste ist, dass ich noch nicht mal weiß, welche die Auswahltaste ist.
Habe alle Tasten schon probiert, aber ich kriege den Papierkorb nicht leer.


Markus
 
Die Wahltaste ist die ALT(Options) Taste.
 
bernie313 schrieb:
Die Wahltaste ist die ALT(Options) Taste.

Danke, jetzt weiß ich das schon einmal.
Aber auch das hatte ich schon mal probiert, klappt aber nicht.


markus
 
Moin,

mit StuffIt den Ordner "stuffen".
Vorher bei StuffIt in den Voreinstellungen einstellen, dass das Original "gestufft" werden soll.
Den komprimierten Ordner danach löschen. :)

Gruß Difool
 
Den Kniff mit Stuffit kannte ich noch nicht, obwohl ich schon ca. 20 Jahre mit dem Mac arbeite.

Ansonsten könntest Du noch folgende Wege ausprobieren:

• Starten von einer OS-CD oder einem externen Medium und dann Papierkorb leeren.

• Oder den ominösen Ordner aus dem Papierkorb auf den Desktop ziehen, dann die darin enthaltenen Dateien EINZELN in den Papierkorb ziehen und jeweils leeren. Dadurch bekommt man meistens auch raus, welche Datei die Ursache für das Problem ist. Diese Datei dann mit FileBuddy untersuchen, manchmal ist sie geschützt oder wird gerade vom OS benötigt.

• Ideal für solche Fälle ist es fast immer, wenn man mehrere Partitionen mit jeweils anderen Betriebssystem-Versionen hat. Damit lassen sich solche Probleme meistens recht schnell lösen.

• Ansonsten natürlich noch das altbekannte Allheilmittel: Desktop Datei neu anlegen.
 
1. Ordner vom Papierkorb auf den Schreibtisch ziehen.

2. Das Programm MacLocksmith installieren.

3. Mit dem Programm die Dateien in dem Ordner sichtbar machen.

4. Ggf. alle Dateien markieren (wenn es nicht so viele sind) und Apfel+I drücken.

5. Dann in den "Information"-Fenstern das Häckchen unten links bei "Geschützt" entfernen.

6. Die Datei(en) bzw. den Ordner in den Papierkorb werfen und entleeren.

Es gab bei mir in 15 Jahren Mac noch keine Datei, die sich damit nicht hätte löschen lassen.
 
danke für die Hinweise.
Allerdings habe ich noch nicht ganz begriffen wie ich mit MacLocksmith unsichtbare Dateien in dem störrischen Ordner sichtbar machen kann :(

Das Booten von der CD muss ich noch mal probieren, kam nur noch nicht dazu.
 
Wenn alles nichts hilft, würde ich den Ordner nehmen und in irgendeinen Ordner ziehen, in den du garantiert nie wieder hineinschauen wirst.

Aus dem Auge, aus dem Sinn. ;)
 
Bei mir hatte es bei einem ähnlichen Fall nach dem Neu-Erstellen der Schreibtischdatei problemlos geklappt...
 
Zurück
Oben Unten