Papierkorb lässt sich nicht entleeren

andycoolman

andycoolman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Was ist nur los? Nach einem Rundumschlag mit Systemupdate auf 10.3, Neupartitionierung der Festplatten und Sicherung/Archivierung vieler Daten bleiben hartnäckig drei leere Ordner im Papierkorb zurück, deren Zugriffsrechte ich angeblich nicht besitze bzw., die geschützt seien..
Kein Problem, denke ich, und ändere das manuell über Apfel-i.
Pustekuchen - jedesmal beim Entleeren des Papierkorbes kommt folgende Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da da Objekt "☐☐☐☐HFS+ Private Data" geschützt ist.
What can I do?

G4 2x800, OS X 10.3.9
 
Versuche mal den Befehl "Papierkorb sicher entleeren"
oder auf Ordner klicken und Apefl+i, dann alles richtig einstellen.

Viel Glück! :)
 
Hätte fast einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber ich denke mein Problem passt genau hier rein:
Ich kann meinen Papierkorb nicht entleeren. Die Auswahl "entleeren" und "sicher entleeren" sind inaktiv, ich kann sie also nicht anklicken.
Was nun?

bulli-fb
 
da gibts auch den Thread ;)

@bulli

versuche es mal so:

die com.apple.systempreferences.plist in den Preferences der
User-Library zu löschen. Die .plist vorher sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, hatte ich aber auch schon versucht - tja, aber thanx!
 
ahoi andy :)

hast du es schon einmal mit onyx versucht?

bis 10.3.8 kannst du onyx 1.5 verwenden,
ab 10.3.9 funktioniert nur die vorgängerversion 1.4.7

dort gibt es die funktion, den mülleimer zwangszuentleeren.

gruß
w

p.s. hast du deinen mac schon einmal neu gebootet und es dann versucht?
rechte repariert?
 
Neu booten, Rechte reparieren - alles schon durchgekaut!
Die drei Ordner wohnen da schon seit Monaten, sind mir fast schon ans Herz gewachsen :p

Danke für die Mühe
 
andycoolman schrieb:
Neu booten, Rechte reparieren - alles schon durchgekaut!
Die drei Ordner wohnen da schon seit Monaten, sind mir fast schon ans Herz gewachsen :p
onyx - "papierkorb zwangsentleeren"?

gruß
w
 

Anhänge

  • zwangsentleeren.jpg
    zwangsentleeren.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 83
Ziehe die Ordner einfach auf den Schreibtisch.
Terminal aufmachen: "sudo rm -i " eintippen, nun einfach den zu löschenden Ordner in das Terminalfenster ziehen (per Drag&Drop) und Enter drücken.
Auf die Nachfrage mit y (yes) antworten und der Ordner sollte gelöscht werden.
Viel Glück.
 
Das ist, was Terminal dazu sagt:
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
 
Clown gefrühstückt? ;-)
 
Mit BatChmod wird der Eimer auch leer.
 
Mauser schrieb:
das war zwar nicht zielführend, aber aber rotfl rotfl rotfl

gruß
w

p.s. hat onyx zwangsentleerung nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten