papierkorb kann nicht alles entleeren ....

oh je , ich habe doch als dosen-nutzer vom mac noch fast keine ahnung.
das ist mein eigner rechner und den benutzt ausser mir auch keiner bzw. den hat auch seit dem kauf ende november benutzt.
ich habe fast den eindruck, dass es das beste waere alles zu loeschen und das teil neu einzurichten. wie ist das mit den restore cd's, kann man die einfach drueber laufen lassen ? mir graut schon leicht davor, alle daten die ich muehsam von der dose auf den mac in den letzten 4 wochen ruebergeschaufelt habe, wieder irgendwie zu sichern.

gibts da irgendwelche loesungen ?

gruss heiko - das neue jahr faengt ja gut an ...
 
Original geschrieben von MacHei
oh je , ich habe doch als dosen-nutzer vom mac noch fast keine ahnung.
 

Musst du ja auch nicht... ;)

Guck mal links oben in der Ecke ist ein Apfel, klick mal drauf, dann der erste Eintrag lautet bei mir: Über diesen Mac...
Was wird bei dir dort angezeigt, wenn du drauf klickst?

Martin
 
mac osx version 10.3 - software aktualisierung - prozessor 933 mhz powerpc g4 - speicher 256 mb - weitere infos -
 
Ich nehme immer batchmod

Dieser Link bringt Dich auf die HP von Versiontracker

In diesem Chmod kannst Du auswählen:papierkorb leeren erzwingen
 
den Ordner "Dienstprogramme" muß es aber geben. Dann heißt vielleicht auf englisch "Utilities". Dort ist etwa das Festplattentool drin.

Gruß tridion
 
hallo

hast du noch irgendwelche programme laufen? ansonsten starte mal von der CD und versuch dann den papierkorb zu leeren.

gruss
wildwater
 
oder suche bei versiontracker nach "trash it" und installiere es. damit kannst du alles im papierkorb löschen (und auch mehrfach überschreiben), auch wenn es dateien sind, die auf normalem wege nicht zu löschen sind. hatte genau so ein problem vor 2 tagen, konnte mit dem tool dann einen ordner löschen, der sonst nicht zu entfernen ging. aber mit dem terminal sollte es ebenfalls funzen.

btw: hast du überhaupt einen anderen user außen dem admin-acount eingerichtet??? falls nicht, solltest du unbedingt einen "normalen" user anlegen, der keine admin-rechte besitzt. (ist sicherer, besonders im internet und du kannst nicht fälschlicher weise einfach dinge löschen, die wichtig sind)

greetz
GF
 
bei mir hatte es wohl den "dienstordner" irgendwie verpulverisiert. nachdem ich die osx cd1 und 2 ca. 2 stunden drueberinstalliert habe, ist er wieder da.
wenigstens ein lichtblick. auch konnte ich nun das eine programm endlich installieren.
der papierkorb ist zwar weiterhin ohne dateien - wenn geloescht wird kommen aber immer noch jede menge meldungen, dass vorallem htm dateien nicht geloescht werden koennen, da sie geschuetzt sind. naja ich werde mir morgen mal diverse von euch empfohlene programme runter laden und ausprobieren.
auch mit der suchfunktion und genauer eingabe der dateibezeichnungen sind die dinger nicht zu finden.

gruss und dank an alle die sich die zeit fuer die postings genommen haben - heiko
 
hoi gforce,

mit dem tip "trash it" hat alles wunderbar funktioniert. es kommen keine meldungen mehr, dass irgendwelche dateien noch benutzt werden usw. der papierkorb ist nun wirklich leer.

allen nochmal ein dankeschoen
 
Zurück
Oben Unten