Papierkorb in Finder-Leiste?

hello-o

hello-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hi alle,

ich hätte gerne meinen Papierkorb in der rechten Leiste des Finder-Fensters,
unter dem Ordner "Bilder".
Any ideas?

Fände es komfortabel, wenn es ein Alias des Papierkorbs wäre.
Weiss aber nicht, wie ich den Papierkorb als Ordner anzeigen lassen kann, und ob das gnaz funktioniert.
Ich kenne das Konfabulator-Widget, mit dem man den Papierkorb auf dem Desktop anzeigen lassen kann. Das meine ich nicht, will eine Ordner-ähnliche Lösung.

thx,
Fritz
 
Ich habe noch nichts davon gehört das es da eine Möglichkeit gibt wäre aber eine Interessante Sache .
 
nen richtigen papierkorb gibts nicht.
Aber man sich die symbolleiste anpassen,
apfel + alt + t und sich den löschbutton reinziehen.
 
danke soweit.
welchen löschbutton?
 
hello-o schrieb:
danke soweit.
welchen löschbutton?

Einen Ordner öffnen dann unter Darstellung die Symbolleiste anpassen auswählen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Papierkorb auf dem Schreibtisch und in der Finderleiste.

Das geht so (ohne Shareware, ohne Terminal):

Im Finder "shift, apfel, g". Da eingeben "/Benutzer/hier dein Kurzname deines Accounts/.trash". Jetzt den Ordner .trash in die Seitenleiste ziehen. Als weiteres von irgendeiner Datei ein Alias auf den Schreibtisch erstellen. Apfel i beim Alias und da den Button "Original neu zuweisen" und den .trash-Ordner aus der Seitenleiste auswählen. Alias in "Papierkorb" oder "Müll" umbenennen und ein neues Icon zuweisen. Papierkorbicons findet man bei www.xicons.com
 
Ah - jetzt weiss ich. Aaaber:
Ich möchte gerne Dateien schnell nach links ziehen, und der Löschbutton lässt sich nur oben in die Leiste setzen.
Ich meine die Seitenleiste, die man bei den Finder-Einstellungen aktivieren kann.

-> the simple&stupid workaround:
Neuer Ordner, Name "Papierkorb", in die Seitenleiste.
Kann man dann abends ausleeren, den Ordner.
Ist sogar noch sicherer, weil Vorstufe des Papierkorbs.

Ist so halbwegs das, was ich erreichen wollte:
schnelles Löschen per drag, ohne das Dock benutzen zu müssen.
 
trekkman war schneller!

klingt gut, gleich mal sehen....
 
sorry, kriegs nicht hin...

ich bin IM Odner .trash, wie beschrieben.
Jetzt gehe ich auf "übergeordneter Order", denn ich will ja den Ordner .trash bewegen - nix da.

versteckt?
 
Gehe mal in die Spaltenansicht.

Also bevor du mit "shift, apfel, g" "/Benutzer/hier dein Kurzname deines Accounts/.trash" eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Forum ist sooo geil!

Alles perfekt. Danke allen Beteiligten :cool:
 
Hallo,

Eure Tipps sind echt super! Ich habe nur leider jetzt das Problem, dass ich nach dem Verschieben des .trash Ordners in den Finder den Papierkorb übers Dock nicht mehr leeren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
 
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum ich keine Löschoption über CTRL Papierkorb (Dock): "Papierkorb leeren mehr hab.

Ich habe den .trash Ordner in der Finder Seitenleiste in Mülleimer umbenannt. Folglich ist keine .trash Datei mehr in meinem Homeverzeichnis.

(Rück)Umbennenen funktioniert bei mir weder im Finder noch über den Terminal. Wie bekomme ich nun die .trash Datei wieder zurück?

Danke im voraus!
 
O.K. Reboot und alles ist wieder da!

Es bleiben aber noch 2 klitzekleine Fragen, die sich mir als Newbee in diesem Thread aufdrängen:

1) Der Papierkorb im Finder muss also ".trash" heißen, was nicht weiter schlimm ist, aber nach jedem Bootvorgang wird mein schönes Papierkorbicon auf den normalen blauen Folder zurückgesetzt. Beim "Desktop"Papierkorb ist das kein Problem (der kann wie oben beschrieben umbenannt sowie mit einem neuen Icon versehen werden).

2) Wenn ich meinen USB Stick mounte und eine Datei auf den Papierkorb im Finder/Desktop ziehe, wird lediglich eine Kopie im Papierkorb abgelegt, jedoch nichts wird (wie es im Sinnes des Erfinders sein sollte) verschoben... Ziehe ich diese USB Datei auf den Papierkorb im Dock, läuft alles wie gewollt.

Mache ich irgendwas falsch, oder gibt es für diese beiden Probleme eine plausible Erklärung.

Vielen Dank schonmal im voraus,

M.
 
Du hast jetzt glaube ich 2 .trash Ordner, einen richtigen und einen „falschen“.

Dein Fehler war, Du hast von vorneherein .trash auf dem Desktop verschoben, und kein Alias davon angelegt.
Beim Neustart hat OSX wieder einen normalen angelegt

Kommando zurück und nochmal von vorn. ;)




Ach ja, Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Jedes Volume hat seinen eignen Trash. Wäre ja sonst auch doof. ;)

Grüße Markus
 
Terminal "ls -a" sagt mir, dass ich nur einen .trash Ordner hab...

Ich habe auch nur einen Alias auf dem Desktop! Da funzt alles prima. Es geht um das linke Finder Seitenfenster. Auch wenn ich da einen Alias von .trash reinziehe, wird das immer zu einem "original" File umgewandelt. Kann es sein, dass dort keine Alias' erlaubt sind???

Hoffe, ich laber keinen Mist :)

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
 
zu 2) Jedes Volume hat seinen eignen Trash. Wäre ja sonst auch doof.


O.K. das leutet ein... und der Dock Papierkorb rafft immer direkt die Zuordnung? Was für ein verdammtes Wunderteil :) Kann man diese Eigenschaft mit einem (Desktop/Finder)Alias replizieren?

Danke für die Info!
 
Was hällst du von folgender Lösung mit einem kleinen AppleScript:

Code:
on open fileList
	try
		repeat with thisFile in fileList
			tell application "Finder" to move file thisFile to trash
		end repeat
	end try
end open

Den Code oben Kopieren, den Skripteditor aufmachen, reinpasten und sichern im Format "Programm". Dann hast du ein Dropfähiges Programm, was eine oder mehrere Dateien in den Trash schmeisst. Dem dann noch 'nen nettes icon verpasst und ab damit in die Seitenleiste.

Ob das volumeabhängig ist kann ich hier grade nicht Testen, weil ich auf der Arbeit nur 1 HD habe ;)

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So und noch eine kleine Verbesserung an dem Skript:

Code:
on run
	tell application "Finder"
		activate
		display dialog "Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich dauerhaft entfernen?" & return & return with icon caution buttons {"Abbrechen", "OK"} default button 2
		if button returned of the result is "OK" then
			try
				empty trash
			end try
		end if
	end tell
end run

also zusätzlich zu dem oben Geschriebenen. Hat den vorteil, dass man dann da drauf klicken kann und er den Papierkorb entleert.

So bekomm ich eigentlich das richtige Trash Icon her? Ich würde es gerne für das Skript als Icon nutzen.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten