Papierkorb geleert, kein freier Speicherplatz

H

HarlekinHRO

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Geehrte MU-Community,
ich treibe mich hier nun schon etwas länger (passiv am lesen) rum. Bisher hatte ich noch NIE Probleme mit meinem Mac (MBP 3.1, aktuelles System ist 10.5.8), doch so langsam weiß ich keinen Rat mehr. Die Forensuche habe ich nun schon eine halbe Stunde gequält, komme aber trotzdem nicht weiter.

Zu meinem Problem:
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass wenn ich den Papierkorb leere nur noch sehr wenig Speicher freigegeben wird. Sonst löschte ich 5 GB und bekam dann im Finder auf meiner Platte auch wieder 5 GB mehr Speicher angezeigt.
Eben (als krassestes Beispiel): 15,95 GB verfügbar. Im Papierkorb lagen ca. 33 GB Daten. Nachdem ich diese löschte zeigte mir der Finder nun 15,98 GB freien Speicherplatz an, was mich doch sehr verwunderte.

Meine Frage nun: wie kann ich das alte Verhalten wieder herstellen? Temporäre Dateien, Einstellung oder wie soll ich an das Problem herangehen?

Auf eine gute Zusammenarbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, 32GB, im Papierkorb.:faint:

Bist du dir da sicher?

0,3GB würde nämlich passen.;)
 
Ich bin mir völlig sicher. Es waren 2 Ordner: der eine 27,04 GB groß, der andere 5,93 GB. ;)
 
Untersuche Deine Festplatte mal mit WhatSize.
Link
 
Untersuche Deine Festplatte mal mit WhatSize.
Link

Ich hab das Programm nicht einmal starten brauchen, aber danke für den Hinweis. :)

Das Problem ist gelöst: ich hab bei dieser Installation das erste Mal File-Vault eingestellt. Erinnerte mich daran, dass bei 'nem Reboot oder Herunterfahren des Rechners dort steht "Freier Speicherplatz im Benutzerordner $BENUTZER wird freigegeben.". Fuhr den Rechner eben neu hoch, nun sind auch die ca. 33 GB wieder zu der allgemeinen Verfügbarkeit hinzugekommen.

Macht mit mir was ihr wollt, ich bin schon mit meiner eigenen Dummheit gestraft. :X

'Nen schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben Unten