Papierkorb auf iMac lässt sich nicht leeren.

K

KaterKarlo13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bisher eine iMac 27 Zoll.
Da dieser immer öfter abstürzte, einzelne Progamme regelmäßig "hingen" und sich zuletzt der Papierkorb nicht mehr leeren lies (auch nicht mit diversen Hilfsprogrammen), habe ich mir nun den neuen iMac 24 Zoll mit M3 geleistet.

Ich habe nichts über die Time-Machine übernommen, sondern alles neu installiert.

Nun habe ich das Problem, das sich auch hier der Papierkorb nicht leeren lässt.
Der Finder lässt sich nicht starte bzw. wird sofort wieder geschlossen. Beim Pathfinder ist gar kein Papierkorb vorhanden.
Wie kann das sein, das bei zwei völlig unterschiedlichen Geräten/Betriebssystemen der gleiche Fehler auftrit?

Vielleicht kann hier jemand das Rätsel lösen.

Vielen Dank und eine Gruß an alle, die hier mitlesen.

KaterKarlo13
 
Da du von Pathfinder schreibst, geh ich davon aus, dass du gerne alle möglichen Super-tollen-Geheimtipps installierst, die alle so viel besser sind, als das blöde System von macOS.

Oder anders ausgedrückt:

macOS ist sehr stabil. Ohne rumbasteln am System wird es nicht passieren, dass sich der Papierkorb nicht löschen lässt.

Also, gehe mal all die tollen Optimierungs-/Cleaner/Helferlein durch, nutze kein Anti-Viren-Software. Dann hast du schon die halbe Miete gewonnen.

Dann denke bitte nach, was zu vor dem letzten Funktionieren des Papierkorb-Löschen gemacht hast. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es genau daran lag.

Hellsehen kann niemand. Es liegt immer an den konkret von dir verwendeten Tools, Tipps, Helferlein, Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, masta k, rayjoe und 3 andere
Danke für die Antwort!

Da scheint es wohl wirklich auf dem Mac eine App zu geben, die alles durcheinander macht.
Habe jetzt MacOS 14 komplett neu installiert.
Momentan habe ich keine Probleme mehr.
Ich sage immer "man lernt nie aus". Habe bisher 2 iMac besessen (2010 und 2015) und nie solche Probleme gehabt.

Na ja wie gesagt, jetzt läuft es...
 
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut....
Erst wurden die Dateien, die ich in den Papierkorb gelegt habe, sofort gelöscht und nachdem ich den Mac neu gestartet habe,
lässt sich der Papierkorb wieder nicht löschen.
Ich habe nix ausergewöhnlichens auf dem Rechner. Nur das, was man so braucht - Firefox, Airmail, MonyeyMoney usw.

Was ist das nur für ein Mist. Ich kann doch nicht alle 3 Tage den Rechner neu aufsetzten.

Was kann das sein?
 
Scheint an deinen Benutzereinstellungen zu liegen. Erstell doch mal zu Testzwecken einen neuen zusätzlichen Benutzer. Wahrscheinlich kann der Papierkorb von dort aus geleert werden.
 
Zuerst einmal solltest Du prüfen, ob unter einem anderen Benutzer das Problem auch besteht. Auch einmal alle Anmeldeobjekte aktivieren bzw. beenden.
Ich habe ja den Path Finder in Verdacht, weil Du den auf beiden Systemen explizit erwähnst.
 
Danke,
werde ich morgen mal probieren.
Pathfinder habe ich nicht mehr installiert.
 
Der Finder lässt sich jetzt auch nicht mehr öffnen. Es erscheint kurz der Punkt unter dem Programmsymbol, aber der Finder öffnet sich nicht.
 

Pathfinder habe ich nicht mehr installiert.
Aber Du hattest wohl, denn Du schreibst ja selbst (Zitat):

"Nun habe ich das Problem, das sich auch hier der Papierkorb nicht leeren lässt.
Der Finder lässt sich nicht starte bzw. wird sofort wieder geschlossen. Beim Pathfinder ist gar kein Papierkorb vorhanden.
Wie kann das sein, das bei zwei völlig unterschiedlichen Geräten/Betriebssystemen der gleiche Fehler auftrit?"
 
Ja, hatte ich. Aber ich habe MacOS 14 ja komplett neu aufgesetzt. D.h. die Festplatte gelöscht und das Betriebsystem neu installiert. Es hat ja auch kurze Zeit alles sueper funktioniert.
 
Wie schon vorgeschlagen: Erst einmal unter einem anderen Benutzer prüfen, dann unter dem betroffenen Benutzer Anmeldeobjekte deaktivieren.
An irgendeiner Software/Erweiterung wird es liegen. Gerne sind auch irgendwelche „Optimierungstools“ dran beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok Danke Dir. Werde ich morgen mal angehen
 
Zurück
Oben Unten