Papierkorb auf dem Schreibtisch?

Tensai schrieb:
So, hab jetzt eine einfache Möglichkeit ohne Zusatztools:

- Alias von beliebiger Datei/Ordner auf dem Schreibtisch erstellen
- Informationen dieses Alias aufrufen (Apfel + i)
- in Informationen/Allgemein auf den Button "Original neu zuweisen..." klicken
- beim erscheinenden Dialog den "Gehe zu" Dialog aufrufen (per Umschalt + Apfel + G)
- hier den Pfad zum Papierkorb eingeben: /users/benutzername/.trash/ (der Benutzername muss stattdessen eingegeben werden ;) )
- und mit OK bestätigen
- jetzt noch Name zu Papierkorb ändern und das Icon aus dem Papierkorb kopieren und dem neuen Alias zuweisen

Hallo Tensai!

Dies ist eine sehr interessante Lösung. Bislang benutze ich dafür den Kofabulator, mit dem ich allerdings nicht mehr allzu glücklich bin. Allerdings komme ich nicht mit bei "das Icon aus dem Papierkorb kopieren und dem neuen Alias zuweisen". Wie gehe ich hierfür vor?
 
JWolf schrieb:
Hallo Tensai!

Dies ist eine sehr interessante Lösung. Bislang benutze ich dafür den Kofabulator, mit dem ich allerdings nicht mehr allzu glücklich bin. Allerdings komme ich nicht mit bei "das Icon aus dem Papierkorb kopieren und dem neuen Alias zuweisen". Wie gehe ich hierfür vor?
Öffne einfach den Papierkorb aus dem Dock. Dann klickst auf "Information" im Finder- Fenster oder einfach apfel+I. Dann wählst du das Papierkorb- Symbol aus und drückst apfel+C, um es zu kopieren. Dasselbe dann noch ein mal im angelegten Alias, hier jedoch nach dem Markieren des Symbols apfel+V, um das Symbol des Papierkorbs einzufügen.

Gruß,

dejes
 
Mein Desktop (Schreibtisch) bleibt bis auf meine Laufwerke leer und der wird auch nicht nach alter Windoofs manier verschandelt, viel Spass beim Aliase bauen ;-)
 
Also statt .trash zu suchen könnte man übrigens auch per Gehe zu Ordner zum Trash gelangen. und anschliessend den Alias per terminal mit mv umbenennen. die komplette terminalvariante ist natürlich schneller. (Ich verwechsle gerne einmal Ziel mit Quelle und das kann böse folgen haben...)
 
dejes schrieb:
Öffne einfach den Papierkorb aus dem Dock. Dann klickst auf "Information" im Finder- Fenster oder einfach apfel+I. Dann wählst du das Papierkorb- Symbol aus und drückst apfel+C, um es zu kopieren. Dasselbe dann noch ein mal im angelegten Alias, hier jedoch nach dem Markieren des Symbols apfel+V, um das Symbol des Papierkorbs einzufügen.
Dankeschön! Es war dann ja doch einfacher als vermutet. :rolleyes:
 
Schon mal daran gedacht, dass man mit Apfel-Alt-D das Dock (und damit auch den Papierkorb) ein- und ausblenden kann, wenn man es braucht/nicht braucht?
 
nein, weil das wäre ja zu einfach. ;)
 
Zurück
Oben Unten