Papierkorb auf dem Schreibtisch?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Fabien, 11.08.2006.

  1. Fabien

    Fabien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    23.12.2003
    Hallo

    Ist es möglich, ein Papierkorbsymbol auf den Schreibtisch zu zaubern?

    Habe das Dock nämlich jetzt so eigestellt, dass es automatisch ausgeblendet wird und werde die Programme künftig per Spotlight starten. Wär aber ganz fein, wenn ich den Papierkorb dann auf dem Schreibtisch hätte.

    Google und die Forensuche (die von MU ist eh nicht mein Freund) konnten leider nicht weiterhelfen...

    Gruss Fabien
     
  2. FloWeh

    FloWeh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Haha, perfekt, hatte gerade dasselbe Problem, als ich die Adobe Lightroom beta wieder entsorgen wollte. Ich geh mal eben Googeln.
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Kann man eventuell einen Alias erzeugen?
     
  4. FloWeh

    FloWeh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2006
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/2/en10552442-wc.html
    Das wars erstmal.

    Edit: Ich hab mit Soptlight nach "trash" gesuch und auch gefunden, was ich suche. Allerdings ist dieser Systemordner versteckt. Und die ereugten Aliase wandern sofort als versteckte Dateien in den Papierkorb.
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Warum nicht die Files mittels Tastenkürzel in den Papierkorb verschieben und ebenso den Papierkorb leeren? Geht doch viel schneller als das Mausgeschubse (obwohl ich das sonst sehr mag).
     
  6. Fabien

    Fabien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    23.12.2003
    Hmm Shareware für ein Icon auf dem Schreibtisch :kopfkratz: ...

    Bei Versiontracker gibts "Trash 1.0" als Freeware. Das macht in etwa das was ich will, nur recht langsam und das Icon ist sowas von hässlich, dass ich lieber darauf verzichte. Ich will den genau gleichen Speed wie beim Papierkorb im Dock. Sprich: drauf und zack ists weg, nicht eine Sekunde warten bis mal ein Rascheln kommt und vorher das Warten-Symbol.

    Ists denn auch nicht möglich auf dem Schreibtisch einen Ordner zu erstellen mit dem Icon des Papierkorbs, der sich per Automator jedes mal selber löscht? Kenne mich mit Automator leider überhaupt nicht aus.
     
  7. Fabien

    Fabien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    23.12.2003
    Weil ich oft ausschliesslich mit der Maus arbeite (bzw. surfe) oder dann mit Aperture und Photoshop arbeite und eigentlich nur die linke Hand auf der Tatatur haben möchte.
     
  8. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    So, hab jetzt eine einfache Möglichkeit ohne Zusatztools:

    - Alias von beliebiger Datei/Ordner auf dem Schreibtisch erstellen
    - Informationen dieses Alias aufrufen (Apfel + i)
    - in Informationen/Allgemein auf den Button "Original neu zuweisen..." klicken
    - beim erscheinenden Dialog den "Gehe zu" Dialog aufrufen (per Umschalt + Apfel + G)
    - hier den Pfad zum Papierkorb eingeben: /users/benutzername/.trash/ (der Benutzername muss stattdessen eingegeben werden ;) )
    - und mit OK bestätigen
    - jetzt noch Name zu Papierkorb ändern und das Icon aus dem Papierkorb kopieren und dem neuen Alias zuweisen
     
  9. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    So siehts dann aus:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Fabien

    Fabien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    23.12.2003
    You'r the best! :)
    Tausend Dank!

    Selber habe ich nicht mal den Pfad zum Papierkorb gefunden *schäm*.

    Edit: Ich mag auch den Sound meines neuen Papierkorbs. Mal nicht dieses Geraschel. Dann hört man wenigstens anständig ob man den Müll korrekt in die Tonne gedonnert hat ;).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Papierkorb auf dem
  1. Bartosch
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    142
  2. Superbowl
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    452
    Superbowl
    09.05.2015
  3. Jacky2003
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.090
    Jacky2003
    05.01.2015
  4. GeroniMio
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.079
    GeroniMio
    12.09.2014
  5. FliegerHorst
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.205
    FliegerHorst
    25.08.2011