Papierbreite weicht immer ab

B

bufferm44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wenn ich in Quark 3.32 beim PS schreiben (mit Distiller PPD) Papierbreite 215,4mm eingebe und die PS-Datei dann distille (Distiller 5), ist die Papierbreite dann plötzlich 215,19mm.

Beim Wert 215,8 ist das Dok dann 215,55 breit.

Wo kommen diese wahllosen Änderungen her?
 
Hallo,

ich zitiere hier mal Herrn Zacherl.
Thema war auch die falsche Seiten-
größe beim PS-/PDF-Schreiben.

worauf beziehen Sie sich bei Ihrer Aussage? Auf das PostScript-Seitenformat (wenn Sie also A4 im Druckdialog als Ausgabeformat wählen) oder auf das laut QuarkXPress Beschnittzeichen definierte Dokumentseiten-Endformat?

Dass eine aus QuarkXpress per PPD A4-Format ausgegebene PostScript-Seite nicht exakt A4 sondern einen Tick größer bzw. kleiner ist, ist ganz normal, weil alle in einem PPD definierten Ausgabeformate in ganzzahligen Punktwerten definiert sind. Und mit ganzzahligen Punktwerten lassen sich nunmal keine metrischen Seitenformate exakt wiedergeben. Es treten Abweichung bis knapp einen Punkt, also ca. 0,35 mm auf.
Auch wenn Sie in QuarkXPress ein benutzderdefiertes Ausgabeformat definieren findet intern eine Rundung auf die nächste ganzzahlige Punktgröße statt.
Beides ist ein Attribut an die Anfänge von PostScript. Denn vor PostScript Level 2 war eine PostScript Seitengrößen-Definition nur in ganzzahligen Punktwerten möglich. Aus Kompatibilitätsgründen wurde dies bis heute beibehalten. Adoeb inDesign ist die einzige mir bekannte Layout-Software, welches benutzdefinierte Ausgabeformate exakt ausgibt.

Wenn Sie dagegen das laut Beschnittzeichen definierte Endformat meinen, dann ist dies zumindest bis vor QuarkXPress Version 5 wirklich ein von Quark selbstgemachtes Problem. Denn Quark hatte sich entschieden auch die Position der Beschnittzeichen auf ganzzahlige Punktpositionen zu runden was natürlich absoluter Unfug ist. Erst seit QuarkXPress 5 ist dieses Problem beseitigt worden.
PDF-Anwender die noch mit QuarkXPress Version 4 arbeiten, können sich durch Einsatz von Xtensions wie Callas MadeToPrint XT oder Jo Lauterbachs MediaBox XT behelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

Quelle



Gruß
Ogilvy
 
Wow, so schnell :)

Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten