Papa/Vater <=> Opa

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe mich schon desöfteren gefragt wie man damit umgeht.

Sein Leben lang ist der Vater einfach nur Papa oder Vater. Hat man dann auf einmal selber Kinder muss man zu seinem eigenen Vater auf einmal Opa sagen.

Wie macht ihr das? Nennt ihr eueren Dad immer noch Papa/Vater/Dad oder nennt ihr ihn auch Opa wenn euere Kinder nicht dabei sind? Und wenn Opa dann wie? Ich meine ich bin 25 und noch etwas davon entfernt meine Eltern als Großeltern zu sehen, aber irgendwie ist das doch komisch, oder?

Vor allem: Wenn jetzt mein Bruder Kinder hat nennen diese Kinder meinen Vater ja dann Opa (und natürlich meine Mutter auch Oma). Um die Situation nicht zu komplizieren müsste ich ja dann meine Eltern auch als Großeltern sehen.

Ich weiß, der Thread ist vollkommen sinnbefreit, aber mir war langweilig und das ging mir gerade im Kopf rum!

Gruß
Artaxx
 
Und an den Opa denkst Du nicht, der ja dann mit einer Oma ins Bett gehen muß?:kopfkratz:
 
BINGO - jetzt hatten wir alle in der Bar was man überhaupte besprechen kann, ich glaub wir können sie schließen :hehehe:
 
im Grunde versteh ich dein Problem nicht wirklich

Man nennt Eltern, Eltern und Großeltern, Großeltern.

Kleine Kinder verstehen das.
In meiner ganzen Familie gab es niemals solche Probleme.

mymacs.

Nö. nicht zwangsläufig aber wahrscheinlich
 
Das finde ich Unsinn. Ich sage zu meiner Frau nur dann "Mami", wenn ich zu meinem Sohn über sie sprechen -- niemals wenn ich sie direkt anspreche.

Das gleiche gilt für meinen Vater, den spreche ich doch nicht mit Opa an.

Alex
 
Ich spreche meine Eltern gar nicht mehr an, weil wir total verkracht sind.
Ist also in dieser Hinsicht total praktisch. :D
 
below schrieb:
Das finde ich Unsinn. Ich sage zu meiner Frau nur dann "Mami", wenn ich zu meinem Sohn über sie sprechen -- niemals wenn ich sie direkt anspreche.

Das gleiche gilt für meinen Vater, den spreche ich doch nicht mit Opa an.

Alex
Das man seine Frau nicht als Mami anspricht ist klar. Es ging ja um die eigenen Eltern wenn man selber schon Kinder hat. Also ich geh jetzt davon aus dass man selber 30 ist und seine Eltern dann so um die 60 sind.

Seine Frau redet man ja mit Vornamen an, aber seine Eltern redet man ja nicht mit Vornamen an, oder?
 
Artaxx schrieb:
Das man seine Frau nicht als Mami anspricht ist klar. Es ging ja um die eigenen Eltern wenn man selber schon Kinder hat. Also ich geh jetzt davon aus dass man selber 30 ist und seine Eltern dann so um die 60 sind.

Seine Frau redet man ja mit Vornamen an, aber seine Eltern redet man ja nicht mit Vornamen an, oder?

Ich versteh Dein Problem immer noch nicht.

Zu meinem Sohn sage ich: "Wir fahren zum Opa". Aber meinen Vater spreche ich immer noch so an wie immer. Warum sollte ich das ändern? Wie wir beide Festgestellt haben, ändern wir ja bei den Partnern auch nichts.

Alex
 
Naja, below. Mir ist nur aufgefallen dass meine Mutter ihren Vater zum Beispiel mit Opa anredet. Auch die Schwester eines Freundes von mir macht das mit ihrer Mutter so.
 
Artaxx schrieb:
Naja, below. Mir ist nur aufgefallen dass meine Mutter ihren Vater zum Beispiel mit Opa anredet. Auch die Schwester eines Freundes von mir macht das mit ihrer Mutter so.

Ja, es gibt auch Leute, die sprechen sich unternander nur noch mit "Mutti" und "Vati" an, sobald sie Kinder haben. Das finde ich ziemlich daneben, den es reduziert die Menschen auf eine Rolle.

Alex
 
below schrieb:
Ja, es gibt auch Leute, die sprechen sich unternander nur noch mit "Mutti" und "Vati" an, sobald sie Kinder haben. Das finde ich ziemlich daneben, den es reduziert die Menschen auf eine Rolle.

Alex
Naja, das fände ich auch blöd. Ich rede doch meine Frau nicht mit Mutti an. Aber naja, egal. Wie gesagt: Mir kam das nur gerade so in den Sinn weil ich immer wieder höre dass Leute ihren Vater und ihre Mutter dann mit Opa und Oma anreden. Ich weiß nicht ob ich das tun würde!
 
Also ich würde es den Kindern einfach erklären, die verstehen das eigentlich, jedenfalls ist das so in meinem Umfeld. Man sagt auch wir fahren jetzt zu Oma und Opa, aber wenn man dann mit seinen Eltern spricht sagt man trotzdem Papa und Mama zu ihnen auch wenn die Kinder dabei sind.
 
Kinder sind ja nicht blöd. Wir haben das ja auch verstanden, ich zumindest :D

Alex
 
Artaxx, du könntest mein Sohn sein.
Also gebe ich dir den väterlichen Rat: Lass es auf dich zukommen.

Ein wesentlich schwierigeres und richtig heikles Problem ist, wie man sich in Patchwork-Familien nennt.
"Stief" ist seit Jahrhunderten bis heute eindeutig negativ konotiert, auch wenn Stiefmütter ihre Kinder nicht mehr verhungern lassen oder quälen.

Also "Co-Mutter", "Co-Vater", Co-Sohn"?
Klingt auch nicht grade toll.
Onkel und Tante?
Oder einfach so wie die leiblichen Eltern und Kinder sich nennen, ohne jede Vorsilbe? (Das wird häufiger in Familien praktiziert, bei denen der getrennt lebende Elternteil keinen Kontakt mehr zu den Kindern hat, und ein Stiefelternteil ganz die Stelle des leiblichen eingenommen hat.)
Den Singular vermeiden und "Meine Eltern" und "meine Kinder" sagen, weil es ja zumindest zur Hälfte stimmt?
Nur die Vornamen nennen, auch anderen gegenüber?

Mit diesen Fragen schlagen sich wirklich viele Leute herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sowohl Mami, Papi, Oma und Opa Vornamen haben, stellt sich das Problem (zumindest für mich) nicht wirklich.
Meine (unsere) Kinder benutzen der Einfachheit halber eben diese, genauso wie ich meine Eltern immer beim Vornamen genannt habe.
 
Ich spreche meine Eltern (89 und 87) haeufiger mit Vornamen an als mit Mama oder Papa. Mein Sohn (24) macht das inzwischen mit mir genauso. Ich sage ja auch nicht Sohn zu ihm (ausser im Scherz) sondern nenne ihn beim Namen :)
 
Habe selbst noch keine Kinder, aber mit meinen Eltern und Großeltern war das ganz genauso. Meine Mutter nannte ihre Eltern auch immer Oma/Opa und zwar nicht nur wenn sie in der dritten Person über sie redete (mit mir z.B.) sondern auch als direkte Ansprache und ich denke, auch in meiner Abwesenheit. Genauso machten es ihre beiden Brüder.

Wirklich aufgefallen ist mir das aber eigentlich recht spät, da ich ja damit aufgewachsen bin.

Das Problem ist wohl, dass Kinder zu Beginn nicht verstehen, was ich/du/er/mein/dein etc. heisst. Eltern reden deshalb mit dem Kind von sich z.B. in der dritten Person (die Mama, der Papa) und so auch von Ihren Eltern (die Oma, der Opa... hat der "Schackeliene" was mitgebracht) damit das Kind überhaupt versteht, wer gemeint ist.

So ist das ganze am Anfang notwendig, bürgert sich dann ein und dabei bleibt es dann wohl oft einfach.

Die Lösung mit den Vornamen ist da sicherlich Variante... kommt halt auf die Familie an, nicht überall ist das gern gesehen. Ich habe nur meinen Stifvater mit Vornamen angeredet.
 
Warum sollte ich zu meinem Vater Opa sagen? Nur weil ich Kinder habe, dir zu mir Vater sagen?
Machen wohl nur die Leute, die ihre eigene Frau "Mama" nennen …

Aber ich gebe zu: Wie Lunde nenne ich sie meist beim Vornamen, ansonsten halt Vater/Mutter.
 
Mein Bub, du bist jetzt 42 Jahr und Elektroingenieur... :D

Meine Eltern haben meine Grosseltern auch immer nur mit dem Vornamen angeredet.
 
:hum:

also ich nenn meine eltern trotzdem ich 34 bin noch ganz wie immer mama und papa und das werd ich auch nicht ändern. meine eltern untereinander nennen sich wahlweise beim vornamen oder mal bei ihren kosenamen.

meine schwester hat nen kleinen sohn, der sagt natürlich oma und opa zu denen. aber das isses dann auch. mich nennt der beim vornamen, also ohne den zusatz tante bzw. tia (weil halber spanier). so hab ich das auch immer bei meinem onkel und meiner tante gehandhabt.

meine eltern beim vornamen zu nennen fänd ich persönlich sehr strange....
 
Zurück
Oben Unten