PAP Problem bei AOL Anwahl

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hallo,
nachdem nun AOL mittlerweile ohne Software auch zum Einwählen taugt, wollte ich auf meinem PB dies einrichten. Doch leider bekomme ich keine Verbindung zustande, da PAP
dies verhindert.

Was mache ich falsch ?


Sun Mar 14 21:23:37 2004 : Calling number… 01914
Sun Mar 14 21:23:41 2004 : Connection established.
Sun Mar 14 21:23:44 2004 : Serial connection established.
Sun Mar 14 21:23:44 2004 : Using interface ppp0
Sun Mar 14 21:23:44 2004 : Connect: ppp0 <--> /dev/cu.ws_iiMLPPP
Sun Mar 14 21:24:16 2004 : No response to PAP authenticate-requests
Sun Mar 14 21:24:17 2004 : Hangup (SIGHUP)
Sun Mar 14 21:24:17 2004 : Modem hangup
Sun Mar 14 21:24:17 2004 : Connection terminated.
 
Hallo?

Benutzt hier keiner AOL ohne AOL Software ?

mhm
 
Hi,

ich benutze AOL DSL und bei mir klappt es problemlos.
Denke bitte daran das Dein Einwahlkennwort höchstens aus 6 Zeichen bestehen darf.
Wenn Du das noch nicht berücksichtigst hast.

Gruß last
 
Auf meiner Dose gehts.......

ISDN per AVM Fritz Card mit Fritz SW
 
Original geschrieben von Stussy-23
Sun Mar 14 21:24:16 2004 : No response to PAP authenticate-requests

:confused: Benutzt AOL nicht CHAP?
 
selbst wenn, dann wo

Gehen wir mal davon aus das es CHAP benutzt, wo kann ich das einstellen PAP oder CHAP ?

Danke
 
Hmmm,

hast du in Systemeinstellungen->Netzwerk->Internes Modem->TCP/IP "AOL Wählverbindung" ausgewählt?
afaik benutzt AOL L2TP.
Vielleicht ist PAP schon richtig aber das Protokoll darunter "hakt"?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine hilfe.

Ich habe schon versucht in Systemeinstellungen->Netzwerk->Webshuttle II MLP ->TCP/IP "AOL Wählverbindung" auszuwählen. Doch dann kommt eine Fehlermeldung von Internet-Verbindung. "Es wurde eine ungültige PPP-Option ausgewählt. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut."
 
Moin!

Original geschrieben von Stussy-23
Sun Mar 14 21:23:44 2004 : Connect: ppp0 <--> /dev/cu.ws_iiMLPPP

das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt ist, dass du anscheinend ISDN Multi-Link-PPP (MLPPP) benutzt, was nicht unbedingt Standard ist.
Keine Ahnung, ob AOL dies unterstützt (hat auch Abrechnungstechnische Konsequenzen).
Kannst du mal versuchen, das auszuschalten?
 
Hab ich auch schon versucht. habe ein Webshuttle II und schon alle drei Modi versucht, doch ohne Eroflg. Auch der Tip vom Hermstedt Support im Communication Manager die
PAP Authentification ein/aus zuschalten bringt nur eine Fehlermeldung:

Fri Mar 19 14:09:23 2004 : Gewählt wird… 01914
Fri Mar 19 14:10:34 2004 : Connect script failed

Das wars den mehr geht dann nicht. Dann wird wohl nix aus AOL und meinem PB :-(
 
Hallo Stussy-23,

ich weiß noch, dass man bei Linux dem PPP-Demon per Konfig-File/Command-Line-Parameter beibringen kann, gesprächiger zu sein.
Ich hab das vor Jahren mal gebraucht, als ISDN unter Linux noch nicht "normal" war.
Die Sache hat leider einen Haken:
- Ich hab keine Ahnung wie man sowas bei Mac OS X einstellt
- Man muss mit der erweiterten Ausgabe auch noch was anfangen können

Vielleicht bringt dich aber schon das hier weiter.
Hab ich mit Google gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar Fakten zur Einwahl über DFÜ bei AOL unter Mac S X:

- am besten einen neuen unternamen anlegen, der nur für die Einwahl benutzt wird
- kennwort muss max. 6-8 Zeichen haben
- es sind keine sonder- oder leerzeichen erlaubt

der benutzername lautet dann: neuangelegteruntername@de.aol.com

Wichtig ist das DE nach dem @

- Einwahlnummern sind 01914 oder 019149

- AOL unterstützt keine Multilink Einwahlen.

- Ich mache es genau so von Zuhause über mein Draytek Vigor. Wenn es bei Dir nicht klappen sollte, liegt es eher am ISDN Modem bzw. Einwahlskript.

- Der Eintrag "AOL Wählverbindung" im PPP Menü ist dafür gedacht, dass die AOL-Software automatisch gestartet wird, wenn eine Internet-Anfrage von einer Software auf Deinem Rechner gestartet wird. Hier also bitte PPP auswählen, da Du ja nicht die Software nutzen willst.

- PAP/CHAP Authentifizierungsprobleme bei AOL gibt es eigentlich nur unter OS 9, daher wird eine Einwahl weder über Analog/ISDN noch DSL unter OS 9 oder früher unterstützt. Für DFÜ muss OS X benutzt werden.

VG
Mr. D
 
Original geschrieben von Computerlink
Compuserve Einwahl funktioniert auch nicht. Compuserve gehört meines wissens mit zu AOL ...

Bei Compuserve betrifft das lediglich die CompuServe Pro Kunden unter OS 9. CompuServe Welcome Kunden haben keinerlei Einwahl Probleme auf dem Mac, weder unter OS 9 noch unter unter OS X. Dass CS zu AOL gehört, kann ich aber bestätigen :)
 
Zurück
Oben Unten