PANTONE in RAL umrechnen??? HILFE!!!

BRANDSTORM

BRANDSTORM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo,

benötige die Farbe PANTONE Rubine Red C als (annäherende) RAL Ton Angabe. Wer kann mir helfen??? Wo finde ich Online-Quellen?
 
Ich weiss nicht, ob dir es hilft, aber schau mal im Programme-Ordner nach dem Art-Direktors Tollkit...

dort kannst du unter 'Farbmuster' berechnungen zu den einzelnen Farben anstellen lassen, oder auf Bibliothekswerte zurück greifen...
 
>>> count von count
Danke für den Tipp. Aber leider ist eine Berechnung/Angleichung von PANTONE in RAL leider mit Art Director Toolkit nicht möglich.
 
> Ren Hoek

Danke, aber gegooglet hab ich schon und deinen link auch gefunden, allerdings ist ausgerechnet (natürlich nach Murphys Law) der PANTONE Ton den ich suche dort in der Liste nicht aufgeführt!
 
sorry, ich hatte mich schon gewundert, weil es nicht unbedingt sophysticated Suchbegriffe waren ;). Weiterhin viel Erfolg.

ren

Vielleicht kannst du eine Anfrage unter www.farben.com starten? ich weiss nicht wie hilfreich die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist zwar nicht die Ideal-Lösung, aber ich halte immer die entsprechenden Fächer (RAL und Pantone) aneinander und schaue welche Farbe mein Auge als passend empfindet und gebe sie dann ein. Am Bildschirm ist das immer so ne Sache, die Fächer sind einfach am sichersten. Es sei denn sie lagen drei Jahre in der prallen Sonne und sind verblichen ;)
 
>>> Saintine
Als auch Düsseldorfer ist mir klar, dass ein solcher Lösungsvorschlag nur aus Düsseldorf kommen kann ;)! oder um es mit den Fantastischen Vier zu sagen: '...denn dein auge erblickt was du tust und erschrickt'.

Danke Dir trotzdem, aber so eine "mitdemblossenaugeunterbürolichteinflussmitvorhängenangleichung" per Fächer kann ich meinem Kunden nicht zu muten und das Risiko bei einer volumenreichen Produktion nicht übernehmen.

Helau vom Rheinufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber

Etliche Pantone Farben sind nicht in RAL definiert, deshalb gibts ja verschiedene Farbsysteme;)

Kannst du der Druckerei/WasAuchImmer nicht den Pantone Ton nennen, daß die das für dich machen?

Dann ist das deren Ding.

Gruß

Nicolas
 
>>> NicolasX
angeblich können die das nicht bzw. wollen die verantwortung nicht übernehmen und bitten um verbindliche farbangabe in RAL. ist, zur info, eine sonderanfertigungbearbeitung auf glas in einem speziellen Druckverfahren.


DAS MUSS DOCH MÖGLICH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IMO, RAL definiert ca. 200 Farben, Pantone Standart hat schon über 500.

Wenn die sich so anstellen......, (die sollten doch mit dir und dem Kunden am selben Strang ziehen oder?!)

Idealfall:

Pantone Farbe nehmen und mit RAL-Fächer unter Normlicht vergleichen. Das Ganze am besten bei der Firma die es druckt, zusammen mit dem Kunden, dann vom Kunden freigeben lassen und gut.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Saintine hat schon recht!

Wenn du sogar die Fächer daliegen hast, gibts nichts besseres für dich
als selbst vergleichen.
Ob es "genau" deine Farbe auch in RAL gibt, bezweifle ich. Du musst für
dich entscheiden, welche dem Pantone Ton am nächsten kommt.

Sorry, aber es gibt sehr selten exact gleiche Farben bei HKS/Pantone/RAL
 
BRANDSTORM schrieb:
>>> NicolasX
angeblich können die das nicht bzw. wollen die verantwortung nicht übernehmen und bitten um verbindliche farbangabe in RAL. ist, zur info, eine sonderanfertigungbearbeitung auf glas in einem speziellen Druckverfahren.
DAS MUSS DOCH MÖGLICH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbst wenn du auf Papier den richtigen RAL-Ton finden würdest,
gibts nacher auf Glas noch eine schöne (oder böse) Überraschung!

Also Pantone ---> exact auf Glas wird nur mit Abstrichen möglich sein.
Wenn man überlegt, wie die Farbe auf leicht unterschiedlichen Papieren
schon schwankt...
 
MacEnroe schrieb:
Selbst wenn du auf Papier den richtigen RAL-Ton finden würdest,
gibts nacher auf Glas noch eine schöne (oder böse) Überraschung!

Also Pantone ---> exact auf Glas wird nur mit Abstrichen möglich sein.
Wenn man überlegt, wie die Farbe auf leicht unterschiedlichen Papieren
schon schwankt...

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Wir haben mal für nen Künstler Glasbausteien bedrucken müssen bzw. haben die Litho gemacht. Das Ganze wurde dann in einem dunkleren Blau gedruckt da die Originalfarbe auf Glas um einiges heller war.

Gruß

Nicolas
 
Pantone in RAL, geht net.
Da hilft nur eins, Musterandruck und der Kunde solls absegnen.

So wirds bei uns gemacht
 
Und ob das geht!

www.farbatlas.com für 89,- Tacker plus Versand.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich manchmal am abmischen und abgleichen bin und dann mir noch den Tagessatzhonorar-Thread daneben lege ist das echt geschenkt.

Ich hol mir das Paket; läuft auch auf OSX, auch wenn dies ertmal nicht auf der HP vermerkt ist.

Salve
 
Wenn man noch nichts hat in der Richtung, ist der Farbatlas sicher sein Geld wert.
Guter Link.

Allerdings hat man da in Sachen "Pantone-zu-RAL" überhaupt keine Sicherheit.
Und wenns die entsprechende RAL-Farbe nicht gibt, dann nützt alles nichts.

Und wie gesagt müsste das genaue Papier/Karton wegen Weißton, Feuchtigkeitsaufnahme etc. bekannt sein.
 
Edit

Edit; der Meister hat das Paket optimiert! Alles ok im Farbatlas!

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten