Pantone HUEY

Timmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
583
Reaktionspunkte
5
Moin,

ich überlege grade mir von Pantone diesen HUEY
zu kaufen. Meint ihr das lohnt sich so seinen Monitor
einzustellen?

Ich baue eher Webdesign als Drucksachen deshalb
frag ich mich ob es sich lohnt?

Grüße,
Tim
 
Nee, ich weiß zwar nicht genau, was dieser HUEY macht, aber für Webproduktion brauchste das garantiert nicht. Da brauchst du nur sRGB. ;)
 
Hallo Gonz,

hmmm was genau meinst du mit sRGB ?
Und warum bist du der Meinung das man für webdesign keinen Kalibrierten Monitor benötigt ?.

Also wenn ich mir so die Unterschiede der TFT's bei uns in der Fa. ansehe
dann wüsste ich nicht wie man ohne kalibrierten Monitor von der selben Farbe wie der Kunde sprechen will. Da kann dann aus einem Rot bei der Erstellung schon mal schnell ein orange beim Kunden werden.


Also ich könnte mir schon vorstellen das das helfen könnte.

LG

Worf
 
Naja, genau die starken Unterschiede der Monitore sind der Grund, warum es meiner Ansicht nach wenig Sinn macht, sich mit dem Kunden und einem Farbfächer hinzusetzen und Farben "auszusuchen", die dann am Rechner von Heinz Müller eh wieder anders aussehen. Da bewährt sich der kleinste gemeinsame Nenner, und das ist fürs www doch sRGB.

Meist bestehen ja schon Firmenfarben (ergeben sich aus dem Logo und/oder wurden in einem CD-Manual festgelegt. Diese dann einfach umzurechnen und im www einzusetzen, ist eine saubere Lösung. Man findet nie eine Farbe, die an allen Rechnern gleich aussieht. Aber wenn es den Kunden glücklich macht, eine theoretische genormte Idealfarbe festgelegt zu haben, dann macht so ein Fächer schon Sinn. Ist aber auch teuer.

Ich finde, das kann man sich sparen...
 
Hi Gonz,

hmmmm wer sprach denn hier von einem FarbFächer?
Das Ding von Pantone ist doch so ein Home Colorimeter oder wie die Dinger heissen mit denen man seinen Monitor kallibrieren kann.

LG Worf
 
Für Webdesign m.E. auch unnötig.
Außer du gehst damit rum und kalibrierst alle
Monitore, mit denen deine Webseiten betrachtet
werden. Könnte etwas dauern...
 
Ich mache hauptsächlich Drucksachen. Hat das Ding schon mal jemand ausprobiert? Sieht sehr interessant aus.

Ich habe so etwas ähnliches, die Firma fällt mir nicht mehr ein (war bekannt), für die Kalibrierung von zwei Viewsonic Monitoren benutzt. Habe diese als Dual Screen benutzt. Beide waren baugleich.
Nach der Kalibierung, hatte der OSX Hintergrund auf beiden Monitoren einen anderen Farbton...
 
Gonz schrieb:
Naja, genau die starken Unterschiede der Monitore sind der Grund, warum es meiner Ansicht nach wenig Sinn macht, sich mit dem Kunden und einem Farbfächer hinzusetzen und Farben "auszusuchen", die dann am Rechner von Heinz Müller eh wieder anders aussehen. Da bewährt sich der kleinste gemeinsame Nenner, und das ist fürs www doch sRGB. Meist bestehen ja schon Firmenfarben (ergeben sich aus dem Logo und/oder wurden in einem CD-Manual festgelegt. Diese dann einfach umzurechnen und im www einzusetzen, ist eine saubere Lösung. Man findet nie eine Farbe, die an allen Rechnern gleich aussieht. Aber wenn es den Kunden glücklich macht, eine theoretische genormte Idealfarbe festgelegt zu haben, dann macht so ein Fächer schon Sinn. Ist aber auch teuer. Ich finde, das kann man sich sparen...


eben jeder monitor ist anders das müsstes du das ding mit an jeden versenden der die site aufmacht sonst bringts nix
 
worf schrieb:
Hi Gonz, hmmmm wer sprach denn hier von einem FarbFächer? Das Ding von Pantone ist doch so ein Home Colorimeter oder wie die Dinger heissen mit denen man seinen Monitor kallibrieren kann. LG Worf

Okay, habs durcheinander geworfen...bei PANTONE denk ich als Printler halt direkt an den Fächer;)

Aber dennoch: Für Webdesign braucht man keinen kalibrierten Monitor. Dass er dennoch nicht Rot als Lila darstellen sollte, versteht sich dabei von selbst...:D
 
anybodyelse schrieb:
Ich mache hauptsächlich Drucksachen. Hat das Ding schon mal jemand ausprobiert?

Probiert hab ich es noch nicht. In einem Testbericht, ich weiß net mehr wo, war zu lesen, das das mit der Raumhelligkeits-Anpassung so eine Sache ist. Es werden nicht Kontrast oder Helligkeit beeinflusst, sondern die einzelnen Farbkanäle im Bedarfsfall runtergeregelt. Dies zieht dann eine Reduzierung des darstellbaren Farbraumes nach sich. Insofern wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Gruß Torsten
 
Den Huey selbst kenne ich nicht, nutze ColorVision Spyder zum Kalibrieren.

Prinzipiell halte ich aber die Idee, den eigenen Monitor zu kalibrieren, nicht für unangemessen, auch wenn Du hauptsächlich Web-Design machst. Du kannst natürlich keineswegs erwarten, dass alle Betrachter Deiner Seiten ebenfalls mit einem kalibrierten Monitor auftauchen, aber es wäre auf der anderen Seite ja auch peinlich, wenn Dein eigener Monitor arg dejustiert wäre und daher bei den meisten Betrachtern die Seiten zu dunkel, zu hell oder stark farbstichig erscheinen.

-- Markus
 
Für Drucksachen halte ich eigentlich eine ordentliche Kalibrierung der verwendeten Drucker für wichtiger als eine Monitorkalibrierung. Ein gutes Farbprofil, welches auf den Farbraum des verwendeten Mediums und Drucker abgestimmt ist macht in dem Bereich schon Sinn. Ein kalibrierter Monitor und Scanner (sofern vorhanden) runden dann die Sache ab. Ich verwende zu diesem Zweck den X-Rite dtp41 und das Ding leistet auf unseren HP- und Epsondruckern (DesignJet 4500,5500, 1050, Stylus Pro 9800) gute Dienste. Für die Bildschirme verwenden wir noch das gute alte MonacoProof 3.7 da es einfach zu bedienen und plattformunabhängig ist.
 
Hallo,
ich habe mir das huey gekauft und benutze es an meinem MacbookPro mit einen 23'' Cinema Display.
Das huey ist schon sehr gut, und für den Preis momentan wohl unschlagbar. Das anpassen der Fraben an die Umgebungsbeleuchtung funktioniert sehr gut. Die Kalibriersoftware ist sehr gut gemacht und kinderleicht zu bedienen.

Ich wäre eigentlich 100% zufrieden, wenn es da nicht ein kleines Problem mit den Programmeinstellungen (z.B. wie oft soll er die Umgebungbeleutungsmessung durchführen; soll er einen erinnern, das der Monitor alle Wochen neu kalibriert werden soll, usw.) der huey-Software bei IntelMacs geben würde. Man kann diese nämlich nicht aufrufen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Update:rolleyes: . Bis dahin mussen alle InelMac-Besitzer mit den Standarteinstellungen leben.

Gruss
Andree
 
@Sohn des Windes
Ist bei dir nichts in den Systemeinstellungen zu finden vom Huey?? Bei mir kann ich die Einstellungen unter "Systemeinstellungen>Sonstige" vornehmen.
Hab allerdings keinen Intel, aber das überrascht mich.
 
Doch, in der Systemeinstellung hab ich schon das Icon. Nur wenn ich draufklicke, dann kommt eine Fehlermeldung:
"Sie können die Systemeinstellung "hueyPrefs" nicht auf diesem Computer öffnen. Eine neue Version erhalten Sie vom Entwickler."
Hab beim Pantone-Support schon angerufen. Die Dame sagte mir, das man jetzt keine Zeit für mich hätte, da Sie amerikanischen Besuch da haben. Ich soll es dann nächste Woche noch mal versuchen. Toller Support.:mad:

Gruss
Andree
 
Das wäre für mich zur Zeit noch ein Grund gegen den Intel-Mac, wo ich mir doch ein Macbook holen wollte:( Die Software von Nikon, die ich mir zulegen will, läuft auch noch nicht auf Intel.
 
Zurück
Oben Unten