PANTONE > CMYK Umrechnung...

mach dir nicht all zu viel Mühe mit Farbwerten, bisher waren ALLE (ausnahmslos) Projekte an denen ich beteiligt war die in China gedruckt wurden absolut farbverfälscht. egal wie viele Proofs man gemacht und mitgeschickt hat, egal welche große Druckerei man beauftragt hat... Gut, bei Großauflagen macht es sich beim Preis schon extrem bemerkbar... aber naja, die Gestalter werden ja meißtens eh als letztes gefragt wenn es um die Produktion geht und bekommen am ende den Hintern versohlt wenn es besch...eiden aussieht.

nur mein Rat an dich: nicht zu viel energie in farbkorrekturen und ähnliches stecken, das ergebniss wird dich ohnehin schockieren. :(
 
Devox schrieb:
aber naja, die Gestalter werden ja meißtens eh als letztes gefragt wenn es um die Produktion geht und bekommen am ende den Hintern versohlt wenn es besch...eiden aussieht.
nur mein Rat an dich: nicht zu viel energie in farbkorrekturen und ähnliches stecken, das ergebniss wird dich ohnehin schockieren. :(

Danke Dir für den Hinweis...
Ich bin leidgeprüft, was das angeht.

Ich sage meinem Kunden auch immer: Lass es.
Die paar Euros, die man da spart, werden durch Farbverfälschungen,
Nachdrucke, Nerv, Stress usw. sowieso wieder aufgefressen.

Ich habe bis jetzt leider auch fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber mehr als darauf hinweisen kann man den Kunden nicht. :noplan:
Bei Beratungsresitenz im fortgeschrittenen Stadium muss man ihn dann
eben auch mal gegen die Wand laufen lassen.

Natürlich nicht, ohne mich vorher 100% abzusichern :hehehe:
Deshalb ist es für mich für dieses Projekt auch so wichtig, möglichst
genaue Werte zu haben.
 
Na, wenns nur um die Absicherung gegenüber dem Kunden geht, finde ich die Werte aus Indesign oder was-auch-immer ausreichend. Professionelle Tools sind das ja, mit denen Du arbeitest.
 
Hallo Ollo,

dann aber bleibt Dir nichts anderes über
als eine Originalauflage zu simulieren.
Lithos, Andruck auf Auflagenpapier, davon
aber dann schon einige hundert Exemplare.

Dann geht es mit „gegen die Wand fahren!”

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
dann aber bleibt Dir nichts anderes über
als eine Originalauflage zu simulieren.

Ein Andruck, ja...
Habe ich dem Kunden vorgeschlagen.
Und auch den ungefähren Preis dafür genannt :eek:

:hehehe:

Darauf er:
»Also nein, das ist ja viel zu teuer!«

Ich:
»Das ist aber die einzige Möglichkeit, den Drucker
verbindlich festzunageln. So habt Ihr und wir Sicherheit«

Er:
»Nein, das können wir nicht bezahlen.
Wir gehen das Risiko ein. Schauen wir mal, was
die chinesische Druckerei uns liefert«

Ich:
:noplan: :D
 
Na, dann lasse Dir dies schriftlich geben und
warte auf das Ergebis ohne schlaflose Nächte!

Gruss Jürgen
 
mach doch ein farbverbindliches Proof auf auflagenpapier mitsamt ausgemessenem (verifiziertem) Farbkeil.

damit kannst den drucker genau so gut festnageln wie mit nem Andruck.
 
ui, da hab ich einen link - da hat wohl einer die genauen werte von dem fächer rausgeschrieben... aber wenn ich den jetzt poste, hm...
 
Also indesign CS2 und Photoshop CS2 sind sich auf jeden Fall sehr uneins..
Bei gleichen Farbeinstellungen. Egal, zumindest der Orange und der Grünton sind eh nicht besonders in 4C reproduzierbar.
 
Warum das bei Adobe nicht geschafft wird
bleibt deren Geheimnis! Aber ich halte mich
bei Farbumrechnungen entweder an Farb-
werttabellen oder layoutprogramme.

Gruss Jürgen
 
Ist ja auch OK, Ich habe mich bisher nur auf Photoshop, Proofs und Gretag-Macbeth verlassen. Und das ist auch OK. Bin nur erstaunt, daß PS anders umrechnet als Indesign. Richtig und Falsch gibt es aber nicht.
 
achwassolls schrieb:
welcher farbnorm folgt die druckerei denn?

euroscale v2 ?
iso coated?

weilsonst nützen dir die werte schonmal garnix, wenn sie ausm falschen farbsystem rausgesucht werden.


bedenke dabei: LAB ist das einzige farbsystem welches WELTWEIT gleich ist.

RGB und CMYK ändern alle zwei meter...
Wenns in China gedruckt wird dann wahrscheinlich "Pi x Daumen":D
 
ich würd die bilder in LAB runterschicken, sollens die doch selber umwandeln, dann wirds auch perfekt :cool: :D
 
NicolasX schrieb:
Wenns in China gedruckt wird dann wahrscheinlich "Pi x Daumen":D

teils, teils ... es kommt immer darauf an mit wem du arbeitest
und wieviel du bezahlen moechtest.
die meisten druckereien sind besser ausgestattet als in europa.
lebe hier schon seit 10 jahren und produziere kalender.
 
Zurück
Oben Unten