Pantone 877 C (Metallic-Silber) auf Textilien

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wir sind am Überlegen unsere Band-Shirts mit dem Logo versehen zu lassen und sind da auf diese Silber-Farbe gestoßen. Allerdings möchten wir NICHT, dass das zu aufdringlich-spiegelig ist, eher subtil-edel. Ich hab leider im Netz nix gefunden, wie das in Siebdruck auf Textilien aussieht. Ist das wie auf dieser Visitenkarte? Aber die ist ja Wohl Offset und nicht Sieb bedruckt...

Kann mir da einer weiterhelfen?

Grüße & Danke, minni
 
Über Textilien kann ich dir nichts sagen.

Aber wenn man silberne Druckfarbe auf Papier druckt, dann wird das meist nicht so glänzend, wie sich die Kunden das oft erhoffen.
Um einen echten Spiegeleffekt bzw. Hochglanz zu bekommen, muss man das mit Heißfolienprägung machen.

Wenn also Dein Textil-Drucker Pantone 877 anbietet (Siebdruck?), dann würde ich das wagen.
 
Wende Dich an einen Textildrucker in Deiner Region.
Dieser weiss am besten, welche Farbenqualität Dein
Shirt braucht. Es muss nicht PANTONE Textil sein,
er reibt Dir jede gewünschte Farbe an und Du kannst
vor Ort entscheiden. Auch ist die Frage ob der Siebdrucker
exakt Deine Farbe vorrätig hat. Lohnt sich die Anschaffung
einer teuren Dose Farbe von PANTONE? Gehe also mit Deinem
PANTONE-Wunsch zum Drucker, der macht das schon.

Gruss Jürgen
 
Also auf dieser Visitenkarte siehts ja schon SEHR spiegelig aus. Genau das wollen wir NICHT. Es soll eher srau eben subtil gänzend sein, als ob dem grau etwas Sand beigefügt ist. DAS wäre super. Auf diesem Bild
http://farm3.static.flickr.com/2584/3917723301_994ab4c704.jpg
geht das schon in die richtige Richtung. Wen ich mir das auf Textil jetzt noch nen Ticken matter vorstelle. Wenn, wenn, wenn :rolleyes:;) ...
Wir haben eben eine überregionale Textildruckerei entdeckt, die wirklich sehr günstig ist! Und die arbeiten mit Pantone-Farben. Da hab ich per Zufall Silber- und Gold-Metallic entdeckt, aber leider keine Ahnung wie das in der Realität auf Stoff aussieht...

Grüße & Danke, minni
 
Deshalb ja auch mein Rat, Du mögest Dir eine Druckerei vor Ort aussuchen.
Wenn Du Qualität haben willst, hat dies seinen Preis. Weisst Du welche
Stoffqualität Du im Online-Shop bekommst? Der Drucker hat Muster
verschiedenster Qualitäten. Nicht der Druck an sich ist teuer (kommt immer
auf die Auflage an), ein gutes T-Shirt kostet gutes Geld. Und jeder gute Drucker
wird Dich beraten. Vor allen Dingen, Dein Drucker vor Ort kann Dir Muster
zeigen, wird Dich zufriedenstellend beraten. Du kannst nicht davon ausgehen,
dass eine Farbe auf Papier ebenso wirkt wie auf Stoff. Gleiche Farbe auf
differenten Papier sieht ganz anders aus.

Sind die Shirts als Fan-Artikel oder für euch selbst bestimmt? Für den Eigengebrauch
würde ich beste Ware nehmen, da auf der Bühne doch reichlich geschwitzt wird.

Gruss Jürgen
 
Habe noch etwas vergessen! Die Variante der Beflockung,
macht ebenfalls der Siebdrucker. Hierbei werden der Farbe
Textilfasern beigemischt und das Ganze elktrostatisch
aufgebracht. Sieht gut aus, nahezu 3-D, wenn's gut gemacht
ist.

Gruss Jürgen
 
Noch'n Nachtrag!

Schaue doch mal hier vorbei, diese Druckerei stattet
auch den FC Freiburg aus – 3s-druckbar.

Gruss Jürgen
 
Prinzipiell versuche ich ja auch regional zu kaufen und vor Ort in Augenschein nehmen ist ja sicher nicht doof. Aber wir hatten eine günstige, regionale Druckerei vor Ort, die war schon 25% teurer. Ich denke bei 3s geht das eher noch nach oben. Und schlecht beraten werden wir bei der weiter entfernten Druckerei auch nicht!
Danke für die Mühe, aber die Diskussion driftet dann von meiner Frage ab. wer auch immer schonmal ein T-Shirt mit Pantone Metallic-Farben in der Hand hatte: Bitte melden!
Flockdruck kommt für uns übrigens definitiv nicht in Frage.

Grüße & Danke, minni
 
Zurück
Oben Unten