Pantone 877 C im Druck aufrastern?

hmm....

ach ganz kurz, klärt mich mal auf.

Ich hatte früher mit Silber im Offsetdruck (auch stellenweise aufgerastert, was durchaus okay war) immer das Problem bei Überdruckenden/überfüllten Partien, da stellenweise die anderen Druckfarben darauf abperlten und es sich häßliche Effekte ergaben. Daher gaben wir silber immer ausgespart und wenn unterfüllt, dann negantiv.

Wenn ich den Thread hier lese, habe ich das Gefühl, dass sich eventuell die Farben geändert haben bzw. Viele andere Erfahrungen gemacht haben.

Ist dies so????

fragt der Soso
 
Der_Soso schrieb:
ach ganz kurz, klärt mich mal auf. Ich hatte früher mit Silber im Offsetdruck (auch stellenweise aufgerastert, was durchaus okay war) immer das Problem bei Überdruckenden/überfüllten Partien, da stellenweise die anderen Druckfarben darauf abperlten und es sich häßliche Effekte ergaben.

Das Problem ist mir auch bekannt...
 
das liegt wohl an den Aluminium Partikeln im Silber.

Silber rastern ist immer hässlich und scheiße zu drucken.
 
In den technischen Datenblättern aller mir bekannten Farbenhersteller finde ich keine Angaben, ob Metallicfarben lasierend oder deckend sind. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich den Deckungsgrad von Silber aber bei 7 bis 8 einordnen.

Was das Bedrucken von Silber angeht: Wie schon jemand richtig schrieb, schlägt normalerweise eine Druckfarbe weg. Das heisst, sie trocknet größtenteils dadurch, dass das Papier die Feuchtigkeit aufsaugt. Bei Metallicfarben ist das schlecht möglich, deshalb benötigt man oxidativ trocknende Farben und geringe Stapelhöhen. Der Drucker Eures Vertrauens sollte mit dem Begriff "Folienfarben" etwas anfangen können, die meisten Farbhersteller können auch entsprechende Spezialfarben empfehlen.

Schwieriger wird's, wenn beispielsweise nach dem Schwarz noch eine Drucklackierung aufgetragen werden soll. Oxidativ trocknende Farben sind dann tabu oder man muss eine Zwischentrocknung einsetzen.

Sollen Skalenfarben auf Metallic gedruckt werden, sollte man das Feuchtmittel sehr sparsam dosieren ... und dann darauf achten, dass kein Tonen einsetzt.

Viel Spaß ... :D
 
HKS ist aber wieder anders angerieben wie die Pantone.

außerdem müsst das in jedem farbfächer doch drinn stehen
 
hagbard86 schrieb:
HKS ist aber wieder anders angerieben wie die Pantone. außerdem müsst das in jedem farbfächer doch drinn stehen
Silber ist Silber ob Pantone oder HKS da gibt es farblich, im Gegensatz
zu Goldtönen, keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist die Höhe
der Pigmentierung.
 
Danke, Beaulieu. :)

Im HKS-Fächer sollte es stehen, den hab' ich zuhause nicht zur Hand. Im Pantonefächer steht es nicht drin. Aber die Amis sind sowieso manchmal etwas merkwürdig ... ;)
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ,wolltest Du den Silberton mit Struktur-Effekt.

Mein Vorschlag: Suche eine Druckerei, welche mit Hybrid-Farben und Lackwerk arbeitet. Diese Kombination kreiert erstaunliche Effekte!
 
Muß meinen Senf auch noch mal dazugeben:
- silber 100 %, also als Fläche, empfinde ich als etwas speckig, wolkig. Ist subjektiv, ich weiß, aber schön finde ich Silber als Volltonfarbe eigentlich nicht.
- mit ca. 80% (oder mehr, nicht weniger!) wirkt es sehr edel, gibt dem Design eine weiche Note. Ich meine, dass H&M oder Marco Polo den Effekt so genutzt haben.
Vor Jahren haben wir mal ein Bild in Silber gedruckt, dabei war der wirksame Bereich, wo das Silber wirklich Zeichnung brachte, ab ca. 70% Flächendeckung. Fällt der Wert darunter, ist der Kontrast zum Papierton zu schwach. Deshalb ist es sinnvoll, bei so einem Design mit Schwarz als Zeichnungsverstärkung zu arbeiten. Ob das Schwarz dann unter oder über dem Silber liegt, das hängt dann mehr vom Kanalaufbau ab. Wenn in den Bereichen, in denen man mit Schwarz Zeichnung erreichen will, auch im Silber deutlich Ton hat, dann muß Schwarz oben liegen. Man sollte im Auge behalten, dass die Farbdeckung des Schwarz auf Silber nicht so gut ist wie auf nacktem Papier.
Hoffe, das rundet das Bild in diesem Thread etwas ab.
 
Ach ja, da fällt mir auch noch was ein: Silber sollte man grundsätzlich lackieren, damit nicht hässliche Fingerabdrücke zurückbleiben.

Von Sappi Papier gibt's ganz nette Druckmuster, die einen Silberton mit verschiedenen Lackierungen zeigen. Bestellt Euch mal die Musterbox vom Papier "Hanno Art". Silber könnte in den Druckmustern der anderen Papiersorten auch zu sehen sein.
 
Zurück
Oben Unten