Panther zu nix mehr gut. Was nun?

iMorris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab mir vor kurzem ein iBook G4 gekauft und war auf den ersten Blick zufrieden. Doch als ich dann Updaten wollte (iTunes, QuickTime...) da hab ich gemerkt, dass das alles erst ab Tiger geht.
Nun meine Frage: wo bekomm ich Tiger am besten her? Auf eBay gibt es so gut wie keine Angebote. Und dann muss man ja auch noch auf den alten G4-Prozessor achten. Ich brauche Hilfe!!! :D

Danke schon mal im Vorraus. Hoffe ihr habt da ne Ahnung... :)

Lieben Gruß

EDIT: Es läuft noch nicht mal der Flashplayer, was mich Youtube-Junkie zudem sehr stark trifft.
 
Außer bei ebay wird es schwierig, da neu nicht mehr zu bekommen.
Da ist aber gerade JETZT eine schwarze Tiger drin für unter 20 EUR...
 
Ich würd mal die Apple Reseller anpoken. Die haben öfters noch welche oder geben dir eine Kopie. ;)
 
wieviel mhz hat denn dein ibook? denn unter 1 ghz wird flash auch unter 10.4 schwierig...
 
Ist das Late 2004 Modell. Also mit 1,2GHz und 30GB Festplatte. Aufgetunter Arbeitsspeicher mit 3/4GB.
 
3/4gb ram heißt auf deutsch 768mb oder wie?
 
@benjii: ja. hab mirnur gedacht wird wahrscheinlich teurer, noch schwerer zu bekommen und vielleicht nicht ganz so flüssig laufen. was ich nicht verstehe ist: warum kostet snow leopard nur 30€? ist das nur als update von leopard? dass snow leopard darauf nicht läuft weiß ich. steht in wikipedia... :)

@maue: ja genau... war mir nich ganz mit der zahl sicher... :D 256+512=768... :D
 
warum kostet snow leopard nur 30€? ist das nur als update von leopard?

ja genau

hab mirnur gedacht wird wahrscheinlich teurer, noch schwerer zu bekommen und vielleicht nicht ganz so flüssig laufen.

teurer würde ich nicht mal sagen und sicherlich wesentlich leichter zu bekommen.
mit dem flüssig hast du allerdings recht, da muss du das ibook am besten auf das maximum an ram aufrüsten.
ich würde es mir allerdings schon überlegen den ram aufzurüsten und leopard draufzupacken, da das system sicherlich noch länger wie tiger unterstützt wird und auch in zukunft neue programmversionen unterstützen wird.
weil mit tiger wirds dann bald auch so wie mit panther jetzt gehen: es werden die neuen versionen von z.b. quicktime/itunes nicht mehr unterstützt werden
 
Ich würde auch kein Leo installieren.
Nimm Tiger und gut ist.
Mit dem "bisschen" RAM kommst du nicht weit mit Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
768 MB RAM ist für Leopard zu wenig.
Maximum RAM sind 1,25GB. Wenn die drin sind, sollte Leopard relativ flüssig laufen.
 
wenn du dir Tiger ersteigerst, dran denken: schwarze scheibe!
 
Auch mit 768MB Ram kann man Leopard benutzen. Der Flaschenhals ist eher der lahme G4 Prozessor, der oft komplett ausgelastet ist.
 
Flash (youtube) kannst du in jedem Fall vergessen. Apple und Flash können nicht so richtig miteinander....
 
Achso. Wollt jetz eigentlich ein BluRay-Laufwerk extern dran hängen... :D

Nee ma im Ernst. Sogar Safari stürzt mir regelmäßig ab. Sogar manchmal beim Besuchen dieser Seite.
 
Nun ja, ich habe Zugriff auf mehrere G4 mit mehr als 1GB Ram und mehr als 1,2 GHz Taktfrequenz (Powerbooks 12" 15" 17" + iBooks 12" 14") mit OS X 10.4.11 bis 10.5.8 und mit DSL Leitungen > 6 Mbit/s und bei KEINEM läuft Flash ruckelfrei im Browser (weder Firefox noch Safari). Noch nicht einmal die Spiegel Online Filmchen. Geschweige denn die Mediatheken der einschlägigen Sender.
 
mein apple-service-center hat immer ein paar tiger dvds rumfliegen...

das mit dem flash kann ich bestätigen, das macht auf dem g4 nicht wirklich spass, geht aber wenn man nicht zu viele andere sachen nebenbei laufen lässt
 
Außer bei ebay wird es schwierig, da neu nicht mehr zu bekommen.
Da ist aber gerade JETZT eine schwarze Tiger drin für unter 20 EUR...

Wird leider aber nicht dabei bleiben. Wegen des geringen Tiger-Angebotes in der Bucht gehen schwarze DVDs mit diesem System für weit mehr Geld als Leopard weg. :(
 
Zurück
Oben Unten