Panther wacht nicht korrekt auf und schläft nicht korrekt ein

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hier, ich hab noch einen Panther-Bug auf meinem Dual G5:

Ein Feature, daß ich liebe: Mein Mac soll sich nach getaner Arbeit abschalten (so. gegen 3 Uhr nachts ;o)) und dann morgens wieder aufwachen. In meinen Startup Items befindet sich ausserdem ein nettes iTunes File, so daß ich vollautomatisch mit Musik geweckt werden sollte. Die iTunes-Idee funktioniert auch - aber das Wecken zur richtigen Uhrzeit?

Denkste! Der Panther macht, was er will: Wenn ich meinen "Wecker stelle" (Systemeinstellungen - Energie sparen aufmachen, Schloss öffnen, neue Uhrzeit einstellen, wieder zumachen), merkt er sich diese neue Uhrzeit nicht! Egal ob als Admin-User oder Arbeits-User eingeloggt. Wenn man die Systemeinstellungen nach dem "Wecker stellen" erneut aufmacht, steht da wieder die alte Uhrzeit drin! Ich habe das Problem erst bemerkt, als ich dieses Wochenende um 7:15 Uhr mit lauter iTunes Musik geweckt wurde - obwohl ich die Einschalt-Zeit auf 11:00 Uhr gestellt hatte. Man kann natürlich das Feature ganz abschalten aber dann gibt's auch garkeinen Wecker mehr.

Gestern ist mir dann noch die nächste Schikane aufgefallen: Er sollte sich eigentlich automatisch abschalten. Als ich nach Hause gekommen bin, hat der G5 immernoch vor sich hingebrummt - ein Blick in die Systemeinstellungen jedoch zeigt, daß er sich schon längst hätte abschalten müssen.

Eine Clean-Install von Panther hat keine Abhilfe geschafft!

Ein echter Bug? Evtl. nur im Zusammenspiel mit dem Dual G5? Wer hat noch so ein Problem oder weiss Rat? Gibts für diese Funktion evtl. ein Pref-File, daß man probeweise mal löschen könnte?
 
Normal ist das nicht was deinen Wecker angeht ...

Bei mir funktioniert diese Sache ohne Probleme.

Mir kommt da aber so ein Verdacht daß es wahrscheinlich mit deiner Systemeinstellung zu tun hat wenn du diese "Abschließt". Versuche also mal nicht auf das Schloss zu klicken wenn du den Vorgang beendest hast.

Wenn das richtig ist, solltest du anschließend mal sämtliche Einstellungs-Dateien in deinem Verzeichnis /Users/du/Librarys/Preferences entfernen die mit den Systemeinstellungen zu tun haben.

Sollte das nicht helfen, starte mit Installations-CD und lasse mit dem Festplatten-Dienstprogramm sämtliche Zugriffsrechte wieder herstellen.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Normal ist das nicht was deinen Wecker angeht ...

Bei mir funktioniert diese Sache ohne Probleme.

Mir kommt da aber so ein Verdacht daß es wahrscheinlich mit deiner Systemeinstellung zu tun hat wenn du diese "Abschließt". Versuche also mal nicht auf das Schloss zu klicken wenn du den Vorgang beendest hast.


-> Wenn ich es so mache klappt es. Allerdings nur, wenn ich das Schloss nicht mehr zumache.

Wenn das richtig ist, solltest du anschließend mal sämtliche Einstellungs-Dateien in deinem Verzeichnis /Users/du/Librarys/Preferences entfernen die mit den Systemeinstellungen zu tun haben.

-> Das habe ich probiert. Keine Änderung! Problem bleibt wie oben beschrieben.

Sollte das nicht helfen, starte mit Installations-CD und lasse mit dem Festplatten-Dienstprogramm sämtliche Zugriffsrechte wieder herstellen.
 

-> Das habe ich jetzt auch mal probiert. Panther CD rein, von CD gebootet, Zugriffsrecht repariert, Festplatte repariert: Keine Änderung! Ich blicks langsam nicht mehr. Eine Neuinstallation würde (inkl. Einrichten des Systems hinterher und Neuaufspielen meiner ganzen Software) wieder gut 3-4 Stunden dauern… darum will ich eigentlich lieber herum kommen - hat jemand noch eine andere Idee???
 
Zurück
Oben Unten